Aktuelles/Blog

„Es ist anspruchsvoller geworden.“ pr.promi.podcast mit Birgit Ziesche

Birgit Ziesche, Interne Kommunikation bei Henkel, im pr.promi.podcast und auf dem #daprsofa

Wie erreicht man 53.000 Mitarbeiter*innen, die in den unterschiedlichsten Bereichen – von der Produktion, über Forschung und Entwicklung bis hin zu Administration und Management – auf allen Kontinenten arbeiten? Welche Kanäle und Formate bieten sich dafür an, was ist erfolgreich? Birgit Ziesche verantwortet die globale interne Kommunikation von Henkel und gibt in der aktuellen Folge des pr.promi.podcast viele Einblicke in ihre Arbeit. Interne Kommunikation, so sagt sie, ist in vielerlei Hinsicht anspruchsvoller geworden: Mit Bezug auf das Profil des/der Kommunikator*in, den Erwartungen von Vorstand und Management, der Auswahl der richtigen Kanäle auch im Rahmen der Digitalisierung. Die Chancen, die all das bietet, nutzt Birgit Ziesche nur zu gerne.

weiterlesen…

Der Storytelling-Baukasten

Storytelling als Methode für die Vermittlung von Botschaften ist Trendthema. Aber wie findet man im Unternehmen eigentlich gute Stories und entwickelt diese für eine zielführende Kommunikation? Die dapr-Dozentin und Fachautorin Pia Kleine Wieskamp (Bild oben) hat in Anlehnung an ihr Buch zum Thema einen Beitrag für uns geschrieben:

weiterlesen…

Studentin des Monats: Rachel Pauels

Rachel Pauels studiert bei der dapr berufsbegleitend Digitale Kommunikation (MSc)

Theater, Sprache, Journalismus, Wirtschaft – die Interessen von Rachel Pauels waren schon immer breitgefächert. Damit passt sie sehr gut in unser facettenreiches Berufsfeld. Ihren Einstiegsjob in die Kommunikationsbranche haben wir ihr über unser Karriereprogramm dapr.dual vermittelt. So kann sie nun ihren Job mit einem berufsbegleitenden Masterstudium kombinieren.

weiterlesen…

Der kommunikative Spagat zwischen Lotterie und sozialen Projekten

Ingo Notthoff im pr.promi.podcast und auf dem #daprsofa

Die Community aus Menschen mit Behinderung und Aktivisten wirkt für Ingo Noffhoff oftmals wie eine Kontrollinstanz, der er sich aber gerne stellt: Der Leiter Kommunikation der Aktion Mensch, die durch ihre Lotterie sehr bekannt in Deutschland ist, musste in den vergangenen zwölf Monaten in sein neues kommunikatives Umfeld erst einmal hineinwachsen, in dem unter einem Post in den sozialen Netzwerken mal eben so ein paar hundert Kommentare zusammenkommen. Die Kommunikation der Aktion Mensch hat er mittlerweile agiler und integrierter aufgestellt, um noch besser auf das große Ziel hinzuarbeiten: Jung und Alt dafür zu sensibilisieren, dass die Gesellschaft in Deutschland mehr Inklusion braucht. Unsere aktuelle Folge des pr.promi.podcast gibt es direkt hier oder im Abo für Apple und Android:

weiterlesen…

Was ein Sprecher*innen-Training mit einem Erste-Hilfe-Kurs zu tun hat

dapr-Dozent Thomas Bahne

3 Fragen an Thomas Bahne, Pressesprecher der ISOTEC-Gruppe und Dozent in unserem Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0: Wir wollten von ihm wissen, ob es heutezutage den Begriff „Pressesprecher*in“ überhaupt noch braucht, ob er selbst schon zu einer Marke geworden ist und warum es sinnvoll ist, Live-Situationen, wie beispielsweise Interviews, zu üben. Und genau das hat was mit einem Erste-Hilfe-Kurs zu tun.

weiterlesen…

Sandro Bodio: Online-Student des Monats

Sandro Bodio studiert im Online-Master Crossmediale Marketingkommunikation

Vom Werbefotografen auf dem Weg zum Kommunikations-Allrounder – das ist die Kurzfassung der bisherigen Laufbahn von Sandro Bodio. Mit seiner Ausbildung und einem Bachelor „Digitale Medien“ ist er schon bestens gerüstet für eine Zeit, in der visuelle Kommunikation – in Form von Bild und Video, Virtual und Augmented Reality – immer wichtiger wird. Das fundierte Wissen rund um die Marketingkommunikation erwirbt er nun nebenberuflich und mit gänzlich selbstbestimmten Lernphasen, was ihm genug Zeit für die Familie und seine kleine Tochter lässt.

weiterlesen…

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de

Via WhatsApp
0178/1 40 11 90