Intensivtraining Agenda Setting Specialist

Platzieren Sie Ihre Botschaft in der öffentlichen Debatte

Gewinnen Sie die Aufmerksamkeit des Publikums und sorgen Sie dafür, dass Ihre Zielgruppe über Ihr Anliegen spricht. Lernen Sie effektive Methoden kennen, um aus Ihren Organisationszielen eine Botschaft zu entwickeln und diese auf die Agenda der Medien und Menschen zu setzen.

Im Praxisteil „Agenda Setting per Podcast“ erproben die Teilnehmer*innen das Erlernte am Beispiel des beliebten Mediums Podcast. Lernen Sie dieses Format als Agenda-Setting-Tool kennen und professionalisieren Sie Ihre handwerklichen Fähigkeiten in Sachen Technik, Redaktion und Moderation.

Programm-Managerin Christina Dohmeier stellt das Seminar vor:

Die Weiterbildung auf einen Blick

Format
3 Tage in Düsseldorf oder als interaktives Live-Online-Seminar

Termine
Online 13.11. – 15.11.2024
Weitere Termine & Anmeldung

Inhalte
Agenda Setting als effektives Instrument in der Kommunikation, aktuelle Erkenntnisse der Medienforschung, Entwicklung von Themen und Botschaften, Agenda Setting crossmedial, Agenda Setting per Podcast, Erfolgsmessung
Details

Dozent
Ingo Notthoff, Kommunikations- und Podcast-Experte
Lebenslauf

Kosten
1.690,- Euro zzgl. MwSt. (Für Frühbucher*innen: abzgl. 5% Rabatt)
inkl. Mittagessen, Getränke und Pausensnacks bei Präsenz-Terminen
Online anmelden

Inhalte

In unserem dreitägigen Intensivtraining Agenda Setting Specialist lernen Sie, wie Themenverläufe in den Medien funktionieren, wie Sie Journalist*innen für Ihr Anliegen gewinnen, wie Sie aktuelle Anlässe oder Nachrichten für Ihre kommunikativen Ziele nutzen, wie Sie Themen über hauseigene Kanäle ins Gespräch bringen und wie Sie Ihren kommunikativen Erfolg messen.

Alle Aspekte des Agenda Settings werden hinsichtlich der individuellen Ziele der Teilnehmer*innen bearbeitet. Dabei ist das Intensivtraining ein Mix aus kompakten Theorie-Inputs, Fachdiskussionen und praxisnahen Gruppenübungen. Während des Seminars haben die Teilnehmer*innen immer wieder die Gelegenheit, die überzeugende Präsentation von Arbeitsergebnissen und Ideen zu trainieren.

Agenda Setting als effektives Instrument der Kommunikation

  • Die Funktionsweise von Agenda Setting und Best Practice Beispiele
  • Aktuelle Erkenntnisse aus der Medienwirkungsforschung
  • Ziele und Zielgruppen der eigenen Mission
  • Entwicklung von Themen und Botschaften, Erstellung eines Themenplans
  • Slogans vs. Sinnstiftende Erzählung
  • Themen-Monitoring und Newsjacking
  • Agenda Setting auf allen Kanälen: Earned Media / PR, Owned Media, Paid Media; Erstellung eines Redaktionsplans
  • Den Erfolg messen – Wann ist Agenda Setting erfolgreich?

Agenda Setting per Podcast

  • Der Podcast als eigenes Agenda-Setting-Tool
  • Vorteile und Einsatzmöglichkeiten des Langformats
  • Praktische Anwendung der gewonnen Erkenntnisse am Beispiel Podcast
  • Umgang mit der Aufnahme-Technik
  • Anmoderation, Interview-Techniken und Call-to-Action

Das Intensivtraining Agenda Setting Specialist richtet sich an Kommunikator*innen aus Unternehmen, Organisationen, Non-Profit-Organisationen und Agenturen gleichermaßen, die ihre Themen strategisch und zielgruppengenau setzen möchten.

In diesem Intensivtraining

  • lernen Sie die Funktionsweise von Agenda Setting sowie Best Practice Beispiele kennen
  • diskutieren Sie aktuelle Erkenntnisse aus der Medienwirkungsforschung
  • identifizieren Sie Ziele & Zielgruppen auf der Basis Ihrer eigenen Mission
  • entwicklen Sie Themen und Botschaften und erarbeiten, wie Sie diese professionell planen
  • betrachten Sie Agenda Setting auf verschiedenen Kanälen
  • und erfahren Sie, wie Sie die Erfolgsmessung aufsetzen.

Die Seminarzeiten der Präsenz-Termine sind wie folgt:
Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 und 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Die Seminarzeiten der Online-Termine sind wie folgt:
Tage 1 bis 3: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Charakter
Training mit kompakten Theorieinputs, Übungen, Einzelreflexion und Gruppenarbeiten sowie Fachdiskussionen.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit über 30 Jahren am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Teilnehmer*innen des Intensivtainings Agenda Setting Specialist erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

3 Tage in Düsseldorf oder als interaktives Live-Online-Seminar, inkl. Unterrichtsmaterialien: 1.690,- Euro zzgl. Mwst.

Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 1.690 Euro dann 1.605,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Bei unseren Präsenzseminaren sind Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks im Preis enthalten.

Der Dozent

Ingo Notthoff
Kommunikations- und Podcast-Experte
Ingo Notthoff ist Kommunikations- und Marketingberater sowie Gründer des Podcasts- und Audio-Dienstleisters TON.EINS. In den vergangenen Jahren hat er in verschiedenen Management- und Führungspositionen gearbeitet und verfügt über mehr als 25 Jahre Kommunikations- und Marketingerfahrung.
Zuletzt war er als Leiter Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Aktion Mensch tätig. Zuvor leitete er das Marketing der T-Systems MMS (Tochterunternehmen der Deutschen Telekom), etablierte als Senior Manager PR & Online die Social-Media-Kanäle der T-Systems International, war Pressesprecher des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und baute die Kommunikation der Digitalagentur denkwerk auf. Als freier Journalist arbeitete er viele Jahre für verschiedene Verlage sowie Gründer und Herausgeber eines Online-Magazins. Ausgezeichnet wurde er unter anderem mit dem Deutschen Preis für Online-Kommunikation für die beste Online-Strategie (T-Systems, Social Media), ist vertreten im Jahrbuch der Werbung für die Website des Jahres (denkwerk, Kunde BMW) und war Kopf des Jahres der Internet World Business (BVDW, Pressesprecher).

Termine und Anmeldung

Termine 2024
Online
13. – 15. November 2024

Stimme zum Seminar

Christian Scherney, Stv. Projektleiter UEFA EURO 2024 Host City Dortmund

dapr-Garantien

Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 dapr-Garantien.
Hier erfahren Sie, was dahintersteckt.

Standort des Präsenz-Seminars

dapr-Seminarräume in Düsseldorf

Düsseldorf
dapr-Seminarzentrum in der Ritterstraße
In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Die Organisation der Anreise wird von den Teilnehmer*innen selbst bzw. von deren Arbeitgeber*innen übernommen. Diese tragen die Reise- und Übernachtungskosten. Das dapr-Team hilft gerne mit Hoteltipps weiter.

Ihre Ansprechpartnerin

Christina_Dohmeier_dapr

Christina Dohmeier
Programm-Management

Tel.: 0211/17607072
E-Mail: christina.dohmeier@dapr.de

Online-Buchung im dapr-Shop

Seminarkosten: 1.690 Euro zzgl. MwSt.
Der Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 1.690 Euro dann 1.605,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Starttermin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Wir beraten Sie gerne!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de