100. Bewerberin für dapr.dual = 100 motivierte Kandidaten für Arbeitgeber

Düsseldorf, 05. April 2019. 100 Bewerberinnen und Bewerber haben sich bei der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) für das Karriereprogramm dapr.dual registriert. Sie alle möchten in diesem Jahr einen Jobeinstieg in die Kommunikationsbranche finden und diesen mit einem berufsbegleitenden Masterstudium verknüpfen. „Das Interesse von Seiten der Kandidaten sowie die Qualität der Bewerbungen ist noch höher als im Vorjahr ­– zwei gute Zeichen in Zeiten des steigenden Fachkräftemangels“, sagt dapr-Geschäftsführer Nils Hille. Er appelliert gleichzeitig an das Engagement der Arbeitgeber: „Wir suchen nun weitere Partner aus der Unternehmenskommunikation und aus Agenturen, die hochmotivierte Nachwuchstalente einstellen und sie parallel durch eine Studienfinanzierung fördern möchten.“

Die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr sowie ein Blick in den aktuellen Bewerber-Pool zeigen, dass die Bandbreite an möglichen Einsatzbereichen hoch ist. Viele Kandidatinnen und Kandidaten bringen einen kommunikationswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss mit. Zudem liegen etliche Bewerbungen von Quereinsteigern mit anderen geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Abschlüssen vor. Die schon erlangten Kompetenzen sind vielfältig. „Und erste Erfahrungen in einem Kommunikationsberuf bringen sie natürlich auch schon mit: aus Praktika oder einer Tätigkeit als Werkstudent“, erklärt dapr-Programmmanagerin Karola Liedtke.

Die Bewerberinnen und Bewerber vermittelt die dapr kostenfrei ins gesamte Bundesgebiet. Die insgesamt zehn einwöchigen Präsenzmodule der Masterlehrgänge, die die dapr in den Fachrichtungen „Strategische Kommunikation und PR (MSc)“ sowie „Digitale Kommunikation (MSc)“ als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems durchführt, finden mit Start am 11.11.2019 größtenteils in Düsseldorf statt.

>> Über die dapr (Infos, Links, Pressekontakt, Downloads)

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