DAPR-Zertifizierung für Volontariats- und
Trainee-Programme in PR & Kommunikation

Wettbewerbsvorteil für die Kommunikationsabteilungen von
Unternehmen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen sowie Kommunikationsagenturen

Wieso sollte ich mein Ausbildungsprogramm durch die DAPR
zertifizieren lassen?

DAPR-Zertifizierung

Zertifizierungssiegel der DAPR

Mit der DAPR-Zertifizierung von Ausbildungsprogrammen für Volontäre & Trainees aus PR & Kommunikation setzt die Deutsche Akademie für Public Relations auf das, wofür sie seit über 25 Jahren steht: Sie ist die Aus- und Weiterbildungsstätte für Ein- und Aufsteiger in der Kommunikationsbranche, die nach hochwertiger und praxisnaher Qualifizierung streben. Über 5.000 Kommunikatoren haben bisher eine DAPR-Ausbildung oder DAPR-Prüfung absolviert. Zahlreiche Alumni bekleiden heute leitende Funktionen als Kommunikationschefs, Pressesprecher oder Marketingleiter in Großkonzernen, mittelständischen Unternehmen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen.

 

Mit einem DAPR-zertifizierten Ausbildungsprogramm für Volontäre & Trainees aus PR &
Kommunikation …

  • … bieten Unternehmen ihrem Nachwuchs eine bestmögliche Qualifizierung parallel zum Job.
  • … stehen Unternehmen für eine zielgerichtete Förderung ihrer Mitarbeiter dank eines hochwertigen, unabhängigen Qualitätssiegels.
  • … können Unternehmen die Zertifizierung als Wettbewerbsvorteil auf der Suche nach den Talenten von morgen nutzen.
  • … profitieren Unternehmen von einer theoretisch fundierten und stets auf den praktischen Kommunikationsalltag ausgerichteten Seminargestaltung, die die Anwendbarkeit im Job sicherstellt.

Welche Bedingungen muss ich für eine DAPR-Zertifizierung erfüllen?

Die DAPR zertifiziert Volontariats- oder Traineeprogramme von Arbeitgebern, indem sie marktgerechte Mindestanforderungen definiert und diese überprüft. Die DAPR-Mindestanforderungen sind im allgemeinen Marktvergleich herausfordernd angelegt, da das Volontariat/Traineeship bei einem zertifizierten Arbeitgeber den Absolventen attraktive Entwicklungsmöglichkeiten bieten soll.

Ein DAPR-zertifiziertes Ausbildungsprogramm umfasst dabei die Bereiche „Wissensvermittlung/
Fertigkeiten“ und „Organisatorische Voraussetzungen“
. Dies sind Bedingungen, die Arbeitgeber erfüllen müssen, und Weiterbildungen, die bei der DAPR oder selbst organisiert absolviert werden können.

Die Volontäre/Trainees erhalten bei der DAPR für die einzelnen absolvierten Seminare Teilnahmezertifikate. Wer zusätzlich mindestens eine der unabhängigen Prüfungen erfolgreich besteht, erhält zum Abschluss des gesamten Programms ein Gesamtzertifikat mit der Darstellung aller Bestandteile und Inhalte – unterzeichnet vom Arbeitgeber und der DAPR.

Bereich 1: Wissensvermittlung / Fertigkeiten

Volontäre/Trainees sollten die Möglichkeit haben, ihren Arbeitsalltag zu reflektieren, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen und ihre praktischen Erfahrungen um fundiertes Hintergrundwissen zu ergänzen. Dies wird durch die Vermittlung von Fertigkeiten durch Dozenten aus der Praxis in Form von Seminaren und Workshops sichergestellt. Die Dozenten fördern zudem den Austausch mit Volontären/Trainees anderer Unternehmen, der bei den Angeboten gegeben sein sollte.

Bei der Wissensvermittlung steht nicht der Frontalunterricht, sondern das Zusammenwirken verschiedener Lehr- und Trainingsformate im Mittelpunkt – vom Lehrgespräch bis zur Fachdiskussion, von Fallbeispielen bis zu praktischen Übungen und Simulationen und von weiterführender Literatur bis zu Linklisten sowie Newsletter- und App-Empfehlungen. Dafür wird von den Teilnehmern eine aktive und kontinuierlich engagierte Mitarbeit erwartet.

Inhalte
Folgende Inhalte müssen im Rahmen der Wissensvermittlung gegeben sein, damit eine Zertifizierung durch die DAPR erfolgen kann:

  • Grundlagen Strategie und Konzeptionslehre
  • Medienarbeit / Content Marketing
  • Online-Kommunikation / Social Media Kompetenz
  • Textkompetenz (Recherche, Formate, Schreibtraining)
  • Digitalkompetenz (Digital Campaigning, Datenanalyse)

Der Umfang der Weiterbildung liegt bei mindestens 16 Tagen (extern und/oder Inhouse) über den gesamten Programmverlauf verteilt.

Bereich 2: Organisatorische Voraussetzungen

Zu einem fundierten und klar strukturierten Volontariats-/Trainee-Programm zählen auch organisatorische Grundlagen. Diese stehen für eine hohe Verbindlichkeit für alle Beteiligten (Trainee/Volontär, Arbeitgeber, DAPR) und für eine gleichbleibend hohe Qualität des Angebots.

Daher müssen folgende organisatorische Voraussetzungen für eine DAPR-Zertifizierung gegeben sein:

  1. Verbindlicher Ablaufplan des Ausbildungsprogramms
  2. Einblicke in kooperierende Fachbereiche (möglichst auch international) für den Volontär/Trainee
  3. Einblicke in den Redaktionsalltag (intern z.B. im Newsroom oder extern z.B. bei einer Tageszeitung)
  4. Direkter Ansprechpartner (Mentor) während der Dauer des Programms für den Volontär/Trainee
  5. Regelmäßige Feedbackgespräche des Mentors mit dem Volontär/Trainee (mind. zwei pro Jahr)
  6. Nachweise über Lernfortschritte (z.B. über Fachprüfungen) des Volontärs/Trainees
  7. Mindestens zwölf Monate, maximal 24 Monate Dauer des Programms
  8. Ein Mindestdurchschnittsgehalt von 1.800 Euro brutto monatlich (inklusive Lohnbestandteile wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder die Übernahme von Studiengebühren durch den Arbeitgeber)

Wie läuft die DAPR-Zertifizierung ab?

Für eine reibungslose DAPR-Zertifizierung gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Wenden Sie sich direkt an Nils Hille, Geschäftsleiter der DAPR, unter nils.hille@dapr.de oder Tel: 0211/176070-60. In einem gemeinsamen Gespräch klären Sie, ob Ihre Agentur / Kommunikationsabteilung den Antrag zur DAPR-Zertifizierung einreichen kann.
  2. Ist dies der Fall, senden Sie der DAPR Unterlagen zu, die dokumentieren, dass ihr Unternehmen sämtliche Punkte der oben genannten Bereichen 1 und 2 zum geplanten Start Ihres Programms
    erfüllen oder zukünftig erfüllen werden. Diese müssen von verantwortlicher Stelle unterzeichnet sein.
  1. Die DAPR nimmt dann eine formelle und persönliche Prüfung vor. Bei Erfüllung der Kriterien
    stellt die DAPR formal die Zertifizierung aus. Diese gilt für zwei Jahre, in dem Sie mit dem Signet „DAPR-zertifiziertes Ausbildungsprogramm“ aktiv werben können. Des Weiteren stellt die DAPR die zertifizierten Unternehmen auf der Website und über deren Kommunikationskanäle vor.
  2. Für diese Erst-Zertifizierung fällt eine Bearbeitungs- und Zertifizierungsgebühr in Höhe von
    1.800 Euro zzgl. MwSt.
    an. Dieser Betrag muss nach erfolgreicher Prüfung bezahlt werden, damit die Zertifizierung gültig wird.
  3. Nach zwei Jahren muss die Zertifizierung durch die DAPR erneuert werden, sonst verfällt der Anspruch auf Tragen und Verbreitung des entsprechenden Signets. Für die Erneuerung der Zertifizierung fällt eine Bearbeitungsgebühr von 800 Euro zzgl. MwSt. an. Dieser Betrag muss nach erfolgreicher Prüfung bezahlt werden, damit die Zertifizierung für weitere zwei Jahre gültig bleibt.
  4. Die DAPR erhält jederzeit in Abstimmung mit dem Unternehmen die Möglichkeit, die Einhaltung der Voraussetzung zu überprüfen. Das Zertifikat kann jederzeit durch die DAPR entzogen werden, wenn wesentliche der schriftlich bestätigten Voraussetzungen durch die Agentur/das Unternehmen/die Organisation nicht eingehalten werden. Diese(s) darf ab diesem Zeitpunkt das Signet nicht mehr verwenden und auch nicht mehr damit werben. Eine (Teil-)Erstattung der bezahlten Gebühren ist dabei ausgeschlossen.

Ihr Ansprechpartner für die DAPR-Zertifizierung

DAPR-Geschäftsleiter Nils Hille

Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (DAPR)
Geschäftsleiter Nils Hille
Ritterstraße 9
40213 Düsseldorf

E: nils.hille@dapr.de
T: 0211/176070-60

Wer hat sich schon zertifizieren lassen?

Erster Zertifizierungspartner

Der Volkswagen Konzern ist ein international tätiger Automobilhersteller mit über 600.000 Mitarbeitern. Zwölf Marken aus sieben europäischen Ländern gehören zum Konzern: Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN sind in über 150 Ländern weltweit aktiv. Darüber hinaus bietet der Volkswagen Konzern ein breites Spektrum an Finanzdienstleistungen an.‎ Und mit dem neuen Unternehmen MOIA zielt Volkswagen darauf ab, die Mobilität von Menschen im urbanen Raum neu zu definieren.

Die Volkswagen Kommunikation hat das Ziel, die Reputation des Konzerns und seiner Marken zu fördern. Sie informiert extern und intern über Produkt- und Unternehmensthemen, neue Entwicklungen und Technologien, Trends künftiger (auto)mobiler Lösungen und vieles mehr. Die Kommunikation ist Ansprechpartner für Stakeholder wie Journalisten, Investoren, Analysten und andere Influencer und Meinungsführer. ‎Darüber hinaus unterstützt die Kommunikation den Wissenstransfer im Unternehmen sowie die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen.

Warum haben Sie ihr Volontariats-Programm von der DAPR zertifizieren lassen?
„In der PR-Ausbildung gab es bisher keine einheitlichen Branchenstandards. Gemeinsam mit der DAPR als unabhängigem Partner haben wir jetzt Ausbildungsstandards für Volontäre entwickelt. Die Kommunikationswelt um Trends, Kanäle, Stories und natürlich einen Weitblick in unseren internationalen Konzern – all das geben wir unseren Talenten jetzt standardmäßig mit auf den Weg. Und andersherum möchten wir genauso das frische Denken von ihnen lernen.“
Hans-Gerd Bode, Leiter Konzernkommunikation und Investor Relations der Volkswagen AG

Bewerben können sich Interessenten ab dem 1. September 2017 online auf www.volkswagen-karriere.de.

Weiterführender Link: Presseinformation von Volkswagen vom 04.07.2017.

Die Zertifizierten (A bis Z)

ABB ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, Industrieautomation und Stromnetze mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Aufbauend auf einer über 125-jährigen Tradition der Innovation gestaltet ABB heute die Zukunft der industriellen Digitalisierung und treibt die Energiewende und die Vierte Industrielle Revolution voran. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 132.000 Mitarbeitende.

Wieso hat sich ABB zertifizierten lassen?
„Wir möchten unseren Volontären einen optimalen Start ins Berufsleben ermöglichen. Dazu ist neben der praktischen Erfahrung eine fundierte akademische Ausbildung von hoher Qualität essenziell. Zusammen mit der DAPR stellen wir dies sicher.“
Beate Höger-Spiegel, Leiterin externe Kommunikation ABB

Zur Website von ABB

Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie rund 3,9 Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 Projekte. Möglich machen dies rund vier Millionen Lotterieteilnehmer. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch.

Wieso hat sich Aktion Mensch zertifizieren lassen?
„Wir legen seit Jahren viel Wert darauf, dass unsere PR-Volontäre einen guten Start ins Berufsleben bekommen. Die DAPR-Zertifizierung macht diese Qualität sichtbar – für Bewerber und, weil wir leider nicht jeden übernehmen können, auch für zukünftige Arbeitgeber.“
Sascha Decker, Pressesprecher sowie Leiter PR und Öffentlichkeitsarbeit von Aktion Mensch

Zur Website der Aktion Mensch

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und internationale Bildungsarbeit mit 18.260 Beschäftigten. Die GIZ hat mehr als 50 Jahren Erfahrung in unterschiedlichsten Feldern, von der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung über Energie und Umweltthemen bis hin zur Förderung von Frieden und Sicherheit. Das Geschäftsvolumen liegt bei rund 2,4 Milliarden Euro. Als gemeinnütziges Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung, insbesondere das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sowie viele öffentliche und private Auftraggeber in rund 120 Ländern dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit zu erreichen. Dafür entwickelt die GIZ mit ihren Partnern wirksame Lösungen, die Menschen Perspektiven bieten und deren Lebensbedingungen dauerhaft verbessern.

Wieso hat sich die GIZ von der DAPR zertifizieren lassen?
„Weltweit beraten wir Entwicklungs- und Schwellenländer zu Ausbildungsfragen und beruflicher Bildung. Wir wissen aus Erfahrung, dass Bildung der Schlüssel zum Erfolg ist. Unser PR-Volontariat folgt den gleichen hohen Ansprüchen, die wir mit unserer Beratung weltweit anstreben. Es ist zu begrüßen, dass die DAPR mit der Zertifizierung die Professionalisierung der breiten PR-Ausbildung vorantreibt.“
Sabine Tonscheidt, Leiterin Unternehmenskommunikation, GIZ

Zur Website der GIZ

Die Kerl & Cie Gesellschaft für Kommunikationsberatung GmbH bietet Unternehmen alle Leistungen rund um Öffentlichkeitsarbeit, Werbeplanung und -gestaltung an. Kunden der Beratungsgesellschaft sind neben der Informations- und Medienbranche vorrangig Finanzdienstleister wie Banken, Broker, Fondsgesellschaften, Derivate-Emittenten, Börsen und Immobiliengesellschaften. Kerl & Cie erstellt Kunden maßgeschneiderte Kommunikationslösungen und kombiniert dafür Leistungen aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Mediaplanung und Werbung.

Wieso haben sich Kerl & Cie von der DAPR zertifizieren lassen?
„Wer Qualitätsanbieter sein will, darf die Kosten für die Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter nicht scheuen. Wir sind davon überzeugt, dass sich bei einer profunden Volontärsausbildung jeder eingesetzte Cent als gute Investition auszahlen wird. Volontäre sind für uns die Top-Berater von morgen und nicht die günstigen Berater von heute. Die DAPR-Zertifizierung unterstützt uns bei diesem Denken.“
David Kerl, Geschäftsführer Kerl & Cie

Zur Website von Kerl & Cie

Kresse & Discher ist spezialisiert auf Strategisches Content Marketing für den Mittelstand. Kommunikation muss Nutzen schaffen – sowohl für Unternehmen als auch für deren Stakeholder. Dafür braucht man nicht noch mehr Content, sondern relevanten Content. Die richtige Botschaft, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Jedes Unternehmen hat Geschichten, die etwas bewegen. Man muss sie nur finden, erzählen und gezielt verbreiten. Genau darin sind wir Experten. Wir beraten bei der Strategie-Entwicklung. Wir entwickeln und produzieren Content für alle Kanäle. Und wir managen und vermarkten ihn auch. Strategisches Content Marketing stellt den Kundennutzen in den Mittelpunkt und setzt auf Inhalte, die gesucht werden. Als Content-Strategen wissen wir, wie man die richtigen Inhalte auf den richtigen Kanälen spielt. Wir setzen auf journalistisches Handwerk, Systematik und bewährte Lösungen.

Konkret bieten wir: Strategische Beratung, Kommunikations-Konzepte, Kunden- und Mitarbeitermedien (Print und Digital), Geschäftsberichte und Broschüren, Social-Media-Kampagnen und Community-Management sowie Performance Management (Monitoring, Analyse, Seeding, Promotion)

Wieso hat sich Kresse & Discher zertifizieren lassen?
„Studium fertig, rein in den Job – aber wie? Unser Traineeship Content Marketing erleichtert Studenten den Berufseinstieg ins Content Marketing. Und für uns ist es ein guter Weg, talentierten Nachwuchs zu gewinnen und zu fördern. Dieses Traineeship haben wir jetzt von der DAPR prüfen und zertifizieren lassen. Wir sind stolz auf dieses Qualitätssiegel.“
Heike Discher, Geschäftsführerin Kresse & Discher 

Zur Website von Kresse & Discher

Microsoft ist weltweit führender Hersteller von Software, Services und Lösungen. Damit möchte Microsoft Menschen sowie Unternehmen aller Branchen und Größen dabei unterstützen, ihr Potenzial voll zu entfalten. Sicherheit und Zuverlässigkeit, Innovation und Integration sowie Offenheit und Interoperabilität stehen bei der Entwicklung aller Microsoft-Produkte im Mittelpunkt. Neben der Firmenzentrale in München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wieso hat sich Microsoft Deutschland zertifizieren lassen?
„Wir wollen mit der Zertifizierung unseren seit vielen Jahren gelebten Anspruch auf eine qualifizierte Volontariatsausbildung sichtbar machen und unsere Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber weiter erhöhen.“
Thomas Mickeleit, Director of Communications Microsoft Deutschland

Zur Unternehmens-Website von Microsoft Deutschland

Die Voith GmbH & Co. KGaA ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Seit 150 Jahren inspirieren die Technologien von Voith Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter weltweit. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 19.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas. Als Technologieführer setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive.

Wieso hat sich Voith zertifizieren lassen?
„Das Familienunternehmen Voith legt seit jeher großen Wert auf die Ausbildung junger Talente. Bislang mangelt es allerdings an einheitlichen Branchenstandards für Nachwuchs-Kommunikatoren. In Kooperation mit der DAPR möchten wir Qualitätsmaßstäbe setzen und Hochschulabsolventen im Rahmen des Trainee-Programms einen herausfordernden und zukunftsorientierten Einstieg in die Konzernkommunikation ermöglichen. Wir sind überzeugt, dass von der Kombination aus Training-on-the-Job sowie fachlicher Weiterbildung nicht nur die Nachwuchs-Kommunikatoren, sondern auch das Unternehmen Voith profitiert.“
Lars A. Rosumek, Senior Vice President Group Communications der Voith GmbH & Co. KGaA

Zur Unternehmens-Website von Voith

 

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