Intensivtraining

Text-Expert*in

Bringen Sie Ihre Schreibkompetenz auf ein neues Niveau

Seminar im Überblick.

Komplexe Gedanken schnell in einem Satz zusammenfassen, Statements auf den Punkt formulieren, in Headlines denken oder strategische Kernbotschaften plakativ und zielgruppentauglich verfassen.

In unserem viertägigen Seminar zu Texten in der Unternehmenskommunikation lernen auch erfahrene Kommunikator*innen, wie sie noch besser schnell, stilsicher und ziel(gruppen)genau formulieren und fremde Texte optimieren können.

Programm-Managerin Christina Dohmeier stellt das Seminar vor:

Inhalte

Texte in Unternehmenskommunikation und PR: Von der perfekten Headline über griffige Tweets und Social Media-Posts bis hin zum ausgefeilten Blogbeitrag oder Porträt.

Format

4 Tage in Düsseldorf oder als interaktives Live-Online-Seminar

Nächster Termin

19. – 22.08.2024, Düsseldorf

Abschluss

Teilnehmer*innen des Intensivtrainings Text-Expert*in erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

Dozent*innen

Philipp Ley

Gebühren/Finanzierung

ab 1.985,50  zzgl. MwSt.

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Inhalte.

In Unternehmenskommunikation und PR ist „Text“ bei weitem mehr als eine Pressemitteilung – gefragt sind heute schnelle, kurze Statements ebenso wie gut aufbereitete, ausführliche Hintergrundinformationen. Und dies für ganz unterschiedliche Kanäle und Zielgruppen: Rasch eine kurze Erklärung für den Hörfunk oder die Tageszeitung; Posts für die ’semi-anonyme Masse‘ der Social-Media-Nutzer*innen; oder der Beitrag für das Fachmagazin, das von Ihren Geschäftspartner*innen gerne gelesen wird. Heute müssen Sie in der Lage sein, möglichst rasch und stilsicher zu formulieren. Ebenso müssen Sie erkennen können, welche – auch von anderen erstellten – Formulierungen Ihnen und Ihrem Unternehmen im Zweifel noch vor die Füße fallen könnten und diese entsprechend verändern.

In zahlreichen Praxisübungen werden Sie sehr viel schreiben und sich anhand von Text-Analysen, von ‚best or worst practice‘ und dem Redigieren von fremden Texte mit folgenden Dingen befassen:

  • Die häufigsten Sprachmängel und Stolperfallen sowie die Wirkung von Sprache und Satzbau
  • Faktoren für eine medientaugliche Sprache und unterschiedliche journalistische Darstellungsformen wie Interview, Feature oder Porträt.
  • Texte für Online-Medien: Blog-Beiträge, Posts für LinkedIn, Facebook, Twitter & Co., Antworten auf Kommentare.

Zielgruppen erreichen

  • Mit welchen Inhalten überzeuge ich die Leser*innen meiner Texte?
  • Welche Textarten kommen bei B2C-, welche bei B2B-Zielgruppen an?
  • An welchen Formulierungen stoßen sich Journalist*innen?

Auf den Punkt formulieren

  • Wie lässt sich Komplexes in wenigen Worten ausdrücken?
  • Welche Headline funktioniert als Türöffner zur Story?
  • Welche Tweets und Posts werden geteilt?

Kreativ und fundiert schreiben

  • Wie verliere ich die Angst vor dem leeren Bildschirm?
  • Wie lassen sich längere Texte strukturieren?
  • Wann begeistert ein Vorstand mit einem Statement oder einer Rede?

Erfolgreich redigieren

  • Wie gehe ich kritisch und fair mit anderen Texten um?
  • Welche Fallen stecken in einzelnen Formulierungen?
  • Wie stimme ich Texte intern erfolgreich und effizient ab?

Ablauf & Didaktik

Intensives Praxistraining mit kurzen Theorieinputs, kompakten Diskussionen, sehr vielen Schreibübungen und konkretem, ausführlichem und individuellem Feedback.

Ziele & Zielgruppen

Ob Berater*in, Referent*in oder Leiter*in Unternehmenskommunikation – eine hohe Textkompetenz, Kenntnisse verschiedener journalistischer Darstellungsformen und Wissen um die Wirkung von Sprache sind heute von jedem und jeder Kommunikator*in gefragt.

In unserem Intensivtraining erwerben Sie das Wissen und vor allem auch die Kompetenzen, um Texte zu formulieren oder zu redigieren, die erfolgreich auf Ihre Kommunikationsziele einzahlen. Auch bereits erfahrene Kommunikator*innen erhalten im geschützten Umfeld unseres Seminarraums die Möglichkeit, die eigene Textarbeit zu reflektieren und zu optimieren.

Termine.

Düsseldorf
19. - 22.08.2024

Text-Expert*in

Mehr zu unserem Standort Düsseldorf
Online
21.11. - 22.11. & 02.12 - 03.12.2024

Text-Expert*in

Mehr zum Ablauf des Online-Seminars

Seminarzeiten

Seminarzeiten für Präsenztermine:

Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 bis 4: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Seminarzeiten für Live-Online-Seminare:

Tage 1 bis 4: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Buchen.

Text-Expert*in

ab 1.985,50  zzgl. MwSt.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

Gebühren

4 Tage Präsenz- oder Online-Seminar inkl. Unterrichtsmaterialien: 2.090,- Euro zzgl. Mwst.
Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 2.090 Euro zzgl. MwSt. dann 1.985,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Bei unseren Präsenzseminaren sind Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks im Preis enthalten.

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

 

Standorte.

dapr-Seminarzentrum

Düsseldorf

  • In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße 9 im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Als Seminarteilnehmer*in profitieren Sie von hellen, modernen Räumlichkeiten.
  • In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt.
  • Die U-Bahn-Haltestellen "Tonhalle/Ehrenhof" und "Heinrich-Heine-Allee" liegen fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Adresse

Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf

Mehr Informationen

Zoom-Meeting

Online

  • Unsere Online-Seminare finden per Zoom statt. Die entsprechenden Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn von uns.
  • Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon (entweder in den Rechner/Laptop integriert oder als separates Headset).
  • Vor, während und nach dem Seminar stehen Ihnen unsere Programm-Managerinnen bei technischen Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

dapr-dozent_philipp-ley

Philipp Ley

Kommunikationsberater, Autor und Coach

Seit über 25 Jahren arbeitet Philipp Ley in der Medienbranche. Zunächst als Wirtschaftsjournalist, dann als PR-Berater und später als Geschäftsführer führender Kommunikationsagenturen. Heute berät er vor allem Konzerne sowie mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Handel, Food & Beverages, Energie und Technologie. Seine Schwerpunkte neben der Strategieberatung und dem Coachen von Entscheidungsträger*innen und Kommunikator*innen jeglicher Hierarchiestufe liegen vor allem im Ghostwriting und Corporate Publishing.

Seit vielen Jahren arbeitet Ley als Dozent bei der dapr und wird von den Teilnehmer*innen mit Bestnoten bewertet. Seine Schwerpunkte als Trainer bei uns liegen in den Bereichen Text- und Schreibtrainings sowie Presse- und Medienarbeit.

Lebenslang-Lerner*innen.

Melanie Kaufmann
Text-Expert*in

Ich bin ein(e) Lebenslang-Lerner*in, ...

… weil die Welt der Kommunikation so viele, spannende Facetten und Sichtweisen zu bieten hat, dass es doch langweilig wäre, nur auf der Stelle zu treten. Dank meiner dapr-Seminarteilnahme habe ich ein professionelles Feedback auf sowie neue Impulse für meine Arbeit bekommen und kann nun mit frischem Blick an meine Texte herangehen!

Patrick Kullmann
Text-Expert*in

Ich bin ein(e) Lebenslang-Lerner*in, ...

… weil lebenslanges Lernen für mich bedeutet, mich mit jeder Aufgabe neu zu inspirieren, mich mit jedem Ziel neu zu motivieren und mit jedem Lernerfolg an mir selbst zu wachsen – privat und im Beruf. Dank meiner dapr-Seminarteilnahme konnte ich, durch die Arbeit mit Philipp Ley und den Teilnehmer*innen, über den eigenen Tellerrand hinausschauen.

Noch Fragen?

Christina Dohmeier

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.