DAPR-Masterstudium: Studienrichtungen im Überblick

Entscheiden Sie, in welche Richtung Sie sich entwickeln möchten: zum Spezialisten für Social Media, zum Profi für Interne- und Change-Kommunikation? Oder doch zum generalistischen Kommunikationsmanager, die das Zusammenspiel der verschiedenen Kommunikationsdisziplinen verstehen und steuern können? Beim DAPR-Masterstudium stehen insgesamt vier verschiedene Studienrichtungen aus den Bereichen PR, Kommunikation und Management zur Wahl:

  • PR und Integrierte Kommunikation (MSc)

  • Kommunikation und Management (MSc)

  • Social Media and Global Communication (MSc)

  • Interne und Change-Kommunikation (MSc)

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die vier Studienrichtungen.

Unser Tipp: Testen Sie unseren Master-Konfigurator! Er informiert im Detail auch über Termine, Veranstaltungsorte und Lehrgangskosten.

Public Relations & Integrierte Kommunikation

Zielgruppe des Masterstudiums PR und Integrierte Kommunikation

Der Lehrgang richtet sich an Kommunikationspraktiker aus Public Relations, Marketing, Werbung, Unternehmenskommunikation, Politik, Pressestellen und Medien. Ziel ist es, die Studierenden zu vielseitig kompetenten, ganzheitlich denkenden und interdisziplinär handelnden Kommunikationsmanagern auszubilden. Sie werden auf anspruchsvolle Führungsaufgaben der Öffentlichkeitsarbeit vorbereitet, die sie entweder in Unternehmen, Interessensvertretungen, (Non Profit-)Organisationen oder als externe Kommunikationsberater – in Agenturen oder in selbständiger Tätigkeit – erfüllen.

Curriculum des Masterstudiums PR und Integrierte Kommunikation

Das Fundament des Lehrplans bildet die kommunikationswissenschaftliche Diskussion der Integrierten Kommunikation. Aufbauend darauf vermitteln Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft Praxis Know-how, Strategien und Instrumente der PR und des Marketings, Kompetenzen im Bereich Recht, Wissen über politische und soziale Systeme sowie Managementfähigkeiten.

Erfahren Sie mehr!

Details zu den Inhalten der einzelnen Modulen sowie die Termine erhalten Sie in unserem Master-Konfigurator. Alternativ können Sie die Inhalte und Themen der Basismodule und der Vertiefungsmodule sowie die Terminübersicht und den Lehrgangsfolder herunterladen.

Kommunikation & Management

Zielgruppe des Masterstudiums Kommunikation und Management

Das Master-Programm „Kommunikation und Management“ richtet sich an Personen, die Aufgaben in Führungspositionen von Organisationen wahrnehmen bzw. sich darauf fundiert vorbereiten und ihre kommunikative und wirtschaftswissenschaftliche Kompetenz ausbauen wollen.

Curriculum des Masterstudiums Kommunikation und Management

Der Fokus dieses Lehrgangs liegt auf der Weiterentwicklung der eigenen Kommunikations- und Managementfähigkeit. Die Studierenden werden auf den nächsten Karriereschritt vorbereitet. Eine ständige Selbstreflexion ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung der eigenen Kommunikationsfähigkeit und begleitet die Teilnehmer durch das Studium.

Erfahren Sie mehr!

Details zu den Inhalten der einzelnen Modulen sowie die Termine erhalten Sie in unserem Master-Konfigurator. Alternativ können Sie die Inhalte und Themen der Basismodule und der Vertiefungsmodule sowie die Terminübersicht und den Lehrgangsfolder herunterladen.

Social Media & Global Communication

Zielgruppe des Masterstudiums Social Media & Global Communication

Der Lehrgang richtet sich an Personen aus dem mittleren und Top-Management aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Public Relations, Marketing oder Medien sowie Personen aus Kommunikations-Agenturen und selbständige Berater. Außerdem sind all jene angesprochen, die Social Media zu ihrem Beratungsschwerpunkt machen möchten.

Curriculum des Masterstudiums Social Media & Global Communication

Fragen des Umgangs mit den Social Media sind genauso relevant wie die nach der Einbindung in die integrierte Kommunikation. Der Universitätslehrgang baut ein theoretisches Fundament auf, orientiert sich an der praktischen Anwendung – bis hin zur Planung und Umsetzung von Online-Kampagnen – und vermittelt strategische Herangehensweisen im Einsatz der Social Media. Die Studierenden werden auf verantwortungsvolle Aufgaben im Bereich der Unternehmens- bzw. Organisationskommunikation, Public Relations, des Marketings oder im Bereich der Human Resources bzw. den Medien vorbereitet.

Erfahren Sie mehr!

Details zu den Inhalten der einzelnen Modulen sowie die Termine erhalten Sie in unserem Master-Konfigurator. Alternativ können Sie die Inhalte und Themen der Basismodule und der Vertiefungsmodule sowie die Terminübersicht und den Lehrgangsfolder herunterladen.

Interne & Change-Kommunikation

Zielgruppe des Masterstudiums Interne & Change-Kommunikation

Interne Kommunikationsmanager/innen, das mittlere Management und Personen in den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Public Relations oder in Kommunikations-Agenturen, die Interne und Change-Kommunikation zu ihrem Beratungsschwerpunkt zählen oder aufnehmen möchten.

Curriculum des Masterstudiums Interne & Change-Kommunikation

Interne Kommunikation gewinnt ständig an Bedeutung. Sie bildet das Rückgrat von Organisationen und ist besonders zur erfolgreichen Umsetzung von Change-Vorhaben bedeutend. Die meisten Change-Projekte scheitern an mangelnder Interner Kommunikation. Für Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, Verbänden und Behörden ist es heute keine Frage mehr, ob Interne Kommunikation durchgeführt wird, sondern nur noch, in welcher Qualität sie für die Organisation genutzt werden kann. Der Universitätslehrgang bietet praktisches und wissenschaftliches Know-How am Puls der Zeit und gibt neben einer intensiven Beschäftigung mit der Gesamtdisziplin auch Einblicke in Spezialaufgaben der Internen Kommunikation wie Employer Branding, Stakeholdermanagement oder internes Agenda Setting.

Erfahren Sie mehr!

Details zu den Inhalten der einzelnen Modulen sowie die Termine erhalten Sie in unserem Master-Konfigurator. Alternativ können Sie die Inhalte und Themen der Basismodule und der Vertiefungsmodule sowie die Terminübersicht und den Lehrgangsfolder herunterladen.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de
Beratung per Whatsapp
(01577) 6428316
(Mo-Fr, 9-18 Uhr)