Master-Fernstudium
“Crossmediale Marketingkommunikation”

Mit dem Fernstudium “Crossmediale Marketingkommunikation (MA)” bieten wir Ihnen 100 % E-Learning nach der eLAC-Methode – und damit die Möglichkeit, ortsunabhängig und bei maximal flexibler Zeiteinteilung (nebenbei oder in Vollzeit) den akademischen Abschluss “Master of Arts (MA)” zu erreichen. Im Video erfahren Sie mehr über das einzigartige Angebot.

Weitere Filme mit Inhalten aus dem Studium und Kurzinterviews mit den Verantwortlichen finden Sie auf unserer Video-Wall!

Quick-Links

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E-Learning, wie es sein soll

Enorme
Flexibilität
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100 % E-Learning
= 100 % flexibel

das ist die eLAC-Methode. Sie können Ihr Studium zu jedem beliebigen Zeitpunkt beginnen und bestimmen auch die Dauer selbst. Wenn Sie Vollzeit studieren, ist ein Abschluss nach nur zwölf Monaten möglich. Sie sind nicht an Präsenzphasen gebunden und legen auch Ihre Prüfungen online ab.

Austausch & Betreuung
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Sie lernen nicht allein,
wir sind für Sie da

Auch im Online-Studium setzen wir auf den persönlichen Austausch. Sie stehen in regelmäßigem Kontakt mit der Lehrgangsleitung und dem Betreuer Ihrer Masterarbeit und können Ihre Kommilitonen oder Dozenten in optionalen Online-Tutorials oder -Meetings oder bei Live-Webinaren treffen.

Anerkannter
Masterabschluss
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Ein Studienabschluss, den man europaweit schätzt
Der Abschluss zum Master of Arts (60 ECTS) wird von unserem Uni-Partner, der Fachhochschule Burgenland in Österreich vergeben und ist ein regulärer, führungsberechtigter Master. Die wissenschaftliche Fundierung der Ausbildung bei gleichzeitig hohem Praxisbezug ist Ihnen garantiert.

Für Akademiker und Berufspraktiker

Das Fernstudium “Crossmediale Marketingkommunikation” ist sowohl für Akademiker jeglicher Fachrichtung geeignet, als auch für Nicht-Akademiker mit Erfahrung in einem Kommunikationsberuf:

Sie haben einen universitären Abschluss (Bachelor, Magister, Diplom oder auch einen Master in einem fachfremden Studiengang) und möchten nun einen Masterabschluss (MA) in Marketingkommunikation erwerben.

Sie haben bereits Berufserfahrung in Public Relations, Marketing, Kommunikation oder Medien. Nun geht es Ihnen darum, Ihre Expertise akademisch abzurunden und Ihre fachliche Integrität zu erhöhen.

Für Menschen, die modern lernen möchten

Sie möchten vor allem zeit- und ortsunabhängig sein und situationsabhängig entscheiden, wieviel Zeit Sie wann und wo für Ihr Studium aufwenden: ob im Büro, am Abend oder Wochenende, im Urlaub, in der Elternzeit oder einer beruflichen Auszeit. Sie lernen wann Sie wollen, und wir geben Ihnen die Zeit, die Sie brauchen. Schon nach zwei Semestern, also einem Jahr, könnten Sie Ihren Masterabschluss in der Tasche haben.

Ihnen liegen die Arbeit und das Lernen am Bildschirm (wobei Sie alle Textinhalte natürlich auch als PDF herunterladen und ausdrucken können). Wir machen es Ihnen leicht, in dem wir die Inhalte für Sie abwechslungsreich und praxisnah gestalten und dabei das Zwischenmenschliche trotzdem nicht zu kurz kommen lassen.

Sie bringen eine hohe Selbstdisziplin und die Bereitschaft mit, sich Ihre Lernphasen selber einzuteilen. Wir motivieren und unterstützen Sie mit einem klar strukturierten Gesamtrahmen und zahlreichen Zwischenschritten, die Sie stringent zu Ihrem Master of Arts in Crossmedialer Marketingkommunikation führen.

Ihre Betreuer im E-Learning-Master

Bei der Auswahl der Betreuer, Autoren und Dozenten legen wir großen Wert sowohl auf eine einschlägige wissenschaftliche und/oder praxisorientierte als auch auf eine didaktische Qualifikation und Ausbildung.

Zu den Dozenten gehören unter anderem der Marketingexperte Prof. Dr. Marcus Stumpf, Professor für Medienmanagement an der Hochschule Macromedia, komm.passion CEO Prof. Dr. Alexander Güttler, die Kommunikationsberaterin und Buchautorin Renée Hansen und der B2B-Experte Dr. Stefan Kombüchen, Leiter Marketing & Kommunikation bei IGUS.

Ihre Hauptansprechpartner im Studium stellen wir Ihnen hier vor:

Anria Brandstätter

Lehrgangsmanagerin
Anria Brandstätter
E-Mail: anria.brandstaetter@elac.academy
Tel.: + 43/57705/51 12

Anria Brandstätter studierte Integriertes Kommunikationsmanagement an der FH Wien und Internationales Weinmarketing an der FH Burgenland. Während ihrer Studien im Im- und Ausland war sie im College Senat und in der Studierendenvertretung tätig und kümmerte sich in diesen Positionen um die Belange ihrer Kommilitonen. Als freie Mitarbeiterin im Kulturbereich verantwortete sie Agenden des Human Ressource Managements.

Im Online-Master Marketingkommunikation ist Anria Brandstätter Ihre Hauptansprechpartnerin in allen Fragen rund um das Studium. Im DAPR-Blog erfahren Sie mehr.

Silvia Ettl-Huber, eLAC GmbH

Wissenschaftliche Leiterin
Prof. (FH) Mag. Dr. Silvia Ettl-Huber
E-Mail: Silvia.Ettl-Huber@fh-burgenland.at

Prof. (FH) Mag. Dr. Silvia Ettl-Huber ist wissenschaftliche Leiterin der eLAC und des Fernstudiums Crossmediale Marketingkommunikation sowie Vize-Rektorin für Forschung und Innovation der FH Burgenland. Sie verfügt über eine lange Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung von Kommunikationsexpertinnen und -experten. – Mehr zu ihr im DAPR-Blog.

Judith Jentgens DAPR-Team

Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen bei der DAPR
Judith Jentgens
E-Mail: judith.jentgens@dapr.de
Tel.: 0211/17 60 70 60

Judith Jentgens ist als Programm-Managerin der DAPR zuständig für die Organisation der Seminare und Studiengänge. Berufserfahrung hat sie in einer Werbeagentur und im PR Career Center sammeln können. Aus ihrem Bachelorstudium bringt sie Know-how im Bereich Medienkommunikation mit.

Anbieter des Fernstudiums Marketingkommunikation

Das Fernstudium Crossmediale Marketingkommunikation zum Master of Arts (MA) ist ein Kooperationsangebot der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) und des Austrian Institute of Management (AIM) an der Fachhochschule Burgenland. Das Bindeglied zwischen den beiden Partnern ist die E-Learning Academy for Communication (eLAC), nach deren Methode gelehrt wird. Die eLAC übernimmt auch die Rechnungsstellung für die DAPR.

Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR)

Bei der DAPR studieren Sie wie an einer thematisch fokussierten Fakultät. Unsere berufliche und akademische Herkunft ist die Ausbildung in Kommunikationsberufen mit den Schwerpunkten Public Relations, Kommunikation und Management. Berufsbegleitende Lernformate, die den Bedürfnissen der Branche entsprechen, sind bei uns seit jeher fest etabliert. Mit einem Masterlehrgang im E-Learning-Format führen wir dies konsequent weiter und ermöglichen Ihnen ein gänzlich selbstbestimmtes Studium.

Austrian Institute of Management (AIM)/FH Burgenland

Das AIM Austrian Institute of Management ist Teil der Fachhochschule Burgenland (FH Burgenland) und bietet in seinem Produktportfolio hochwertige Weiterbildungsprogramme an, die den Lebensalltag der Studierenden berücksichtigen und flexibles Lernen neben Beruf und weiteren Verpflichtungen ermöglichen.

Die hohe Qualität sichert der Wissenschaftliche Beirat mit Experten der FH Burgenland und die stete Ausrichtung der Studienprogramme am aktuellen Stand von Wissenschaft und Praxis.

Die FH Burgenland ist eine akademische Bildungseinrichtung, die 1994 nach österreichischem Fachhochschulstudiengesetz gegründet wurde. Die Hochschule ist im Eigentum des Bundeslandes Burgenland und hat einen öffentlichen Bildungsauftrag. Mehr als 5.000 Studierende haben an der FH bisher einen akademischen Abschluss erhalten.

Die Fachhochschule Burgenland kooperiert mit ca. 70 Partnerhochschulen und rund 400 Wirtschaftsbetrieben in ganz Europa.

eLAC GmbH

In der eLearning Academy for Communication versammeln sich über die vier Teilhaber aus Deutschland und Österreich insgesamt 60 Jahre Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung von PR- und Marketingtreibenden – in staatlichen wie privaten Einrichtungen. Die eLAC GmbH setzt bei der Vermittlung auf die gleichnamige, aus dieser Erfahrung entwickelte eLAC Methode, die sie auch in den Vordergrund ihrer Geschäftstätigkeit stellt.

Die Teilhaber der eLAC GmbH

Michael-Roither_eLAC

Prof. (FH) Mag. Dr. Michael Roither ist Kommunikationswissenschafter, Journalist und Kommunikationsberater. In der eLAC ist er für die Geschäftsführung verantwortlich. An der Fachhochschule Burgenland leitet er den Masterstudiengang „Information Medien Kommunikation“. Zuvor war er sechs Jahre Leiter des Zentrums für Journalismus und Kommunikationsmanagement der Donau-Universität Krems sowie stv. Leiter des übergeordneten Departments. Im Zuge seines Doktoratstudiums in Journalistik absolvierte er Forschungsaufenthalte in New York, London und Glasgow. Zudem schloss er ein Executive MBA-Studium mit Schwerpunkt Strategie ab und kann auf eine langjährige Praxiserfahrung in Journalismus und Public Relations verweisen. In der Wissenschaft ist Michael Roither seit 15 Jahren praxisorientierter Forscher sowie Dozent und Trainer an zahlreichen Hochschulen und Bildungseinrichtungen im In- und Ausland.

Silvia Ettl-Huber, eLAC GmbH

Prof. (FH) Mag. Dr. Silvia Ettl-Huber ist wissenschaftliche Leiterin der eLAC und des Fernstudiums Crossmediale Marketingkommunikation sowie Vize-Rektorin für Forschung und Innovation der FH Burgenland. Sie verfügt über eine lange Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung von Kommunikationsexpertinnen und -experten. So leitete sie knapp zehn Jahre lang das Internationale Journalismus Zentrum an der Donau-Universität Krems und baute dort u.a. Studiengänge zu PR und Integrierter Kommunikation, Kommunikation und Management sowie Qualitätsjournalismus auf. 2014 wechselte sie als Studiengangsleiterin des Masterprogramms „Information Medien Kommunikation“ an die Fachhochschule Burgenland. 2015 übernahm sie die Forschungsagenden der Fachhochschule. In der Lehre sind ihre Spezialgebiete Storytelling, wissenschaftliches Arbeiten sowie Grundlagen der Marketingkommunikation.

Philip-Müller-DAPR-Team

Philip Müller ist seit 2012 geschäftsführender Gesellschafter der DAPR. Die Kommunikationsbranche kennt er auch aus seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der PRCC Personal- und Unternehmensberatung und aus seiner Zeit als PR-Berater in einer mittelständischen Kommunikationsagentur. Während seines Magisterstudiums der Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Politik sammelte er journalistische Erfahrung in Print, TV und Hörfunk. Müller ist Autor und/oder Herausgeber diverser Publikationen, unter anderem des “Karriereguide Public Relations”.

Thomas-Lüdeke-DAPR-Team

Thomas Lüdeke ist seit 2012 geschäftsführender Gesellschafter der DAPR und der PRCC Personalberatung. Er lehrt als PR-Dozent an der Zeppelin University (ZU) und der Universität Münster. In der DPRG ist er als Vorstandsmitglied verantwortlich für Weiterbildungs- und Nachwuchsthemen. Den Internationalen Deutschen PR Preis unterstützt er seit 2012 als Mitglied der Jury. Weitere bisherige Stationen des Diplom-Medienwirtes sind Agenturen in Frankfurt und Düsseldorf sowie die Bertelsmann Stiftung, das ZDF und das Adolf Grimme Institut.

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