Studentin des Monats: Stephanie Robrecht

DAPR-Studentin Stephanie Robrecht

Stephanie Robrecht studiert bei uns berufsbegleitend seit dem Herbst 2016. Die ersten Basismodule liegen hinter ihr, und nun beschäftigt sie sich schon mit der Themenfindung für ihre Masterarbeit. Für Stephanie Robrecht hat sich damit ein Traum erfüllt: Nach jahrzehntelanger Berufspraxis noch einmal richtig eintauchen in die Welt der angewandten Wissenschaften, ohne auf den Job verzichten zu müssen. In der Kategorie “Karrierewege” ist sie unsere Studentin des Monats April:

Steckbrief

Name: Stephanie Robrecht
Alter:  50 (Jahrgang 1966)
Aktueller Job: Change- and Communications Manager, Schenker AG

Einblicke

Ich habe begonnen, mich für eine Kommunikationskarriere zu interessieren, als…
…ich ein junges Mädchen war. Ich habe schon immer wahnsinnig gern geschrieben (Gedichte und Geschichten), getextet und „kommuniziert“.

Besonders fasziniert mich an unserem Berufsfeld, dass…
…es auch in Zukunft immer ein spannendes Thema bleiben wird. Gerade heute, im Social Media-Zeitalter, ist das Thema Kommunikation noch interessanter und vielfältiger geworden.

Das tollste Kommunikationsprojekt, an dem ich bisher mitwirken konnte, war…
…ein globales Change Projekt, welches sich über 3 Jahre erstreckt hat. Besonders spannend habe ich den Strategieaufbau der Change-Kommunikation empfunden, die wir dann weltweit implementiert haben.

In meinem aktuellen Job gefällt mir besonders…
…die Möglichkeit, eine neue, globale Kommunikationsstruktur mit zu entwickeln und aufzubauen. Außerdem bietet mein Arbeitgeber flexible Arbeitszeiten, was mir die Möglichkeit gibt, neben der Familie noch mein Studium zu meistern.

Mein bisheriges Highlight im Masterstudium, ist…
…das Masterstudium als solches. Für mich ist der Weg das Ziel. Ich freue mich darauf, meinen Horizont zu erweitern, viel zu lernen, neue wissenschaftliche Themen zu erarbeiten, nette Menschen zu treffen, etc. Die Uni in Krems ist ein wirkliches Highlight, und die ersten Wochen dort waren – auch dank der supertollen Gruppe – einfach klasse.

Mein absoluter Traumjob wäre…
Ehrlich gesagt habe ich den gerade! Ich studiere! :-)

Stephanie-RobrechtIn fünf Jahren möchte ich…
…in Kalifornien (Silicon Valley) leben und in einem tollen Hotel (oder einer HighTech Firma) im Bereich Communications & Social Media arbeiten. :-)

Vita

Ich heiße Stephanie Robrecht, bin verheiratet und wohne in Mülheim a. d. Ruhr. Ich habe in meiner fast 30-jährigen Karriere in verschiedenen Positionen und Firmen immer rund um die Themen Travel-, Eventmanagement und Kommunikation gearbeitet. Dabei habe ich professionelle Techniken und viel Erfahrungen im Bereich Projekt- und Qualitäts-Management gesammelt. Seit fast sieben Jahren arbeite ich im IT-Bereich des Schenker AG in Essen – aktuell im Team Change & Communications.

Im Frühjahr 2016 habe ich erfolgreich den „Certified Social Media Manager (FH)“ abgeschlossen und damit den Grundstein für das jetzige Studium gelegt. Seit November 2016 studiere ich berufsbegleitend an der Donau Universität Krems im Masterstudium „Social Media & Global Communications“.

Mein Mann und meine drei Söhne (14, 15 & 17) halten mich im Thema „Social Media“ immer up to date und bestimmen auch sonst sehr meinen Tagesablauf. Ich jogge gerne durch Wald und Wiesen (am liebsten mit meinem Westi Luna) und treibe viel Sport. Meine große Leidenschaft sind Luxushotels, Reisen, ferne Länder und fremde Kulturen.

Profile im Netz: XING / LinkedIn

__________________

Nachtrag

Kurz nachdem wir diesen Beitrag veröffentlicht hatten, erreichte uns auf Facebook diese Nachricht (Klick auf’s Bild für Großansicht):

Facebook-Nachricht: DAPR-Studentin Stephanie Robrecht live aus China…

Teilen
Tweet about this on TwitterShare on Facebook
Übersicht

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Captcha *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de
Beratung per Whatsapp
(01577) 6428316
(Mo-Fr, 9-18 Uhr)