Student des Monats: Marvin Schildmeier

DAPR-Student Marvin Schildmeier

Journalismus, Werbung oder PR? Marvin Schildmeier hat während seines Bachelor-Studiums in alle Bereiche hineingeschnuppert. Sein Traineeship absolviert er nun in der Werbe- und Kommunikationsagentur Surma. An ein geisteswissenschaftliches Bachelor-Studium hat er unmittelbar den berufsbegleitenden Master “PR und Integrierte Kommunikation” (heute: “Strategische Kommunikation und PR“) angeschlossen, um Karriereeinstieg und ein weiterführendes Studium optimal zu verknüpfen. Marvin Schildmeier ist unser Student des Monats Mai.

Steckbrief

Name:  Marvin Schildmeier
Alter:  22
Aktueller Job: Trainee in einer Werbeagentur

Einblicke

Ich habe begonnen, mich für eine Kommunikationskarriere zu interessieren, als…
…ich mein erstes Praktikum bei einer Zeitung absolvierte, das war noch während der Schulzeit. Im Studium verhalf mir ein weiteres Redaktionspraktikum schließlich zu einem Job als freier Mitarbeiter. Weil ich aber nicht wusste, wohin es mich beruflich genau führen sollte, reicherte ich mein Studium mit weiteren Praktika an. Dabei führte mich mein Weg über den Horizont einer Tageszeitung hinaus in eine Werbeagentur sowie in die Presse- und Informationsstelle der Niedersächsischen Landesregierung. Dabei entdeckte ich schließlich meine Leidenschaft für die PR.

Besonders fasziniert mich an unserem Berufsfeld, dass…
…man mit interessanten und weitsichtigen Menschen zu tun hat, die über den Tellerrand schauen und ihren Finger immer am Puls der Zeit haben, ohne blind jedem Trend hinterher zu laufen.

Das tollste Kommunikationsprojekt, an dem ich bisher mitwirken konnte, war…
…ein 360°-Werbespot-Dreh: Verschiedene Locations, spannende Technik und tolle Darsteller machen dieses Projekt für mich unvergesslich. Und natürlich meine Irland-Zeitungskolumne, die ich während meines Auslandssemesters schreiben durfte!

In meinem aktuellen Job gefällt mir besonders, dass…
…ich mich ausprobieren und viele Erfahrungen sammeln kann. Ich glaube, es gibt keinen besseren Ort zum Lernen, als eine Agentur, in der man mit den unterschiedlichsten Marken und Branchen zu tun hat.

Meine bisherigen Highlights im Masterstudium sind…
…definitiv die Kaminabende! Zu hören, wie die erste Liga der Kommunikationsprofis aus dem Nähkästchen plaudert, ist nicht nur spannend und faszinierend, sondern auch extrem motivierend.

Mein absoluter Traumjob wäre…
…einer, bei dem ich Verantwortung mit Kreativität verbinden kann, die Freiheit habe, meine eigenen Ideen umzusetzen und trotzdem in einem Team voller engagierter Menschen arbeiten darf.

In fünf Jahren möchte ich…
…genau da sein. Spätestens!

Vita

Marvin-SchildmeierMarvin Schildmeier hat einen Bachelor-Abschluss in Germanistik und Geschichte der Leibniz Universität Hannover; ein Auslandssemester absolvierte er in Cork. Bei den Schaumburger Nachrichten hat er nach seinem Praktikum als freier Mitarbeiter gearbeitet, und auch bei Surma – Agentur für Marketing und Kommunikation, hat ihm ein Praktikum die Tür für eine weitere Beschäftigung als Texter bzw. sein Traineeship geöffnet. Parallel dazu studiert er bei uns “PR und Integrierte Kommunikation” (heute: “Strategische Kommunikation und PR“) zum Master of Science.

_____________

Weiterführende Infos

  • Sie möchten weitere DAPR-Teilnehmer und -Absolventen kennenlernen? Schauen Sie in die Rubrik “Erfahrungsbericht“.
  • Die Bewerbungsphase für den nächsten Jahrgang der Masterlehrgänge “Strategische Kommunikation und PR” sowie “Digitale Kommunikation” läuft. Interessenten können jetzt ihre Unterlagen schicken, um sich einen Platz für den Starttermin am 06. November 2017 zu sichern.

 

Teilen
Tweet about this on TwitterShare on Facebook
Übersicht

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Captcha *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de
Beratung per Whatsapp
(01577) 6428316
(Mo-Fr, 9-18 Uhr)