Der DAPR-Social-Media-Manager

Verlieren Sie nicht den Anschluss im Wettrennen um die Tools und Trends!

Social Media gibt’s doch schon ewig? Und Facebook, Twitter und Instagram nutzen Sie sowieso täglich? Aber sind Sie auch sicher, dass Sie die Möglichkeiten dieser Plattformen voll ausschöpfen? Und haben Sie schon Snapchat und WhatsApp in die Kommunikation integriert oder Bots im Einsatz?

Der Social Media- und Digitalexperte Dominik Ruisinger bieten Ihnen in diesem Seminar eine Anleitung zu einer strategischen Kommunikation über die sozialen Medien, die nachhaltig auf die Reputation Ihres Unternehmens einzahlt.

 

Der Social Media Manager auf einen Blick

Das Format: Einführendes Webinar + 3 Tage Präsenz
> zu den detaillierten Inhalten

Der Dozent: Dominik Ruisinger
> zu den Dozenteninformationen

Der Standort: Düsseldorf oder Frankfurt/Main
> zu den Standorten

Die Kosten: 1.790,- Euro (zzgl. MwSt.)

Der Abschluss
Sie erhalten das renommierte, branchenbe- und anerkannte Teilnahmezertifikat der DAPR. Die Module sind zudem die optimale Vorbereitung auf die Prüfung zum Social Media Manager (DAPR).

Downloads

Zufriedenheitsindex_SoMe_März17

Express-Reservierung

Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

DAPR-Garantien

Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 DAPR-Garantien.

Termine & Anmeldung

Social Media Manager Frankfurt a.M.
Webinar (online): 19.09.2017 (18 Uhr – ca. 20 Uhr)
Präsenzseminar:   25.09.-27.09.2017

Social Media Manager Düsseldorf
Webinar (online): 28.11.2017 (18 Uhr – ca. 20 Uhr)
Präsenzseminar:   01.12.-03.12.2017

Aufbau & Inhalte

Einführendes, rund zweistündiges Webinar und drei Tage intensives Training mit Workshop-Charakter. Insbesondere die Präsenztage sind mit ihrem großem Übungsanteil und bei starker Einbindung der Teilnehmer maximal anwendungsorientiert.

Einführung als Webinar

Grundlagen der Social Media

Im Webinar (rd. 2 Stunden) erhalten Sie einen ersten Einblick in die Grundlagen der professionellen Kommunikation über soziale Medien und in aktuelle Entwicklungen in den Online Relations. Sie bekommen einen Überblick über Zahlen und Fakten rund um die Online- bzw. die Social-Media-Nutzung. Im zweiten Teil des Webinars wird kompakt auf zwei Kerninstrumente des Social Web – Blogs und Twitter – eingegangen.

Strategieblock als Präsenzseminar

Social-Media-Strategie

Tag 1: Die Plattformen

An ersten Tag stehen die Social-Media-Plattformen und der Umgang mit ihnen im Fokus. Im Unterschied zum Webinar werden auch einzelne Tools sowie Monitoring- und Analyse-Thematiken mitdiskutiert. Neben den erwähnten Twitter und Facebook geht es um das Netzwerk Google+, die Business-Plattformen XING und LinkedIn sowie Pinterest und Instagram als Plattformen zur visuellen Kommunikation in kompakter Form. Ziel ist es, dass die Teilnehmer die unterschiedlichen Plattformen im Anschluss ziel- und zielgruppengenau einsetzen können.

Tag 2: Die Strategie

Am zweiten Tag geht es um die Entwicklung einer Social-Media-Strategie: Welche Elemente muss sie beinhalten, damit eine Organisation von ihren Social-Media-Aktivitäten tatsächlich profitiert? Dazu wird auch die Vernetzung von Kanälen innerhalb eines Social Media-Newsrooms sowie die Integration in die Unternehmenskommunikation thematisiert. Anhand einer fiktiven Übung erstellen die Teilnehmer in Kleingruppen selbst eine Social-Media-Strategie, die sie zum Abschluss des Tages der gesamten Gruppe vorstellen.

Tag 3: Community Management

Worin bestehen die Aufgaben eines Social-Media-Managers? Worin unterscheiden sich diese vondenen eines Community-Managers? Fragen zum Community-Management, zur Relevanz von Social Media Guidelines und zur Krisenkommunikation im Social Web sind die Inhalte des letzten Seminartages. Diese werden anhand zahlreicher Beispiele und kurzer Aufgaben verständlich vermittelt. Der zweite Schwerpunkt dieses Tages liegt auf den Arbeitsfeldern Kalkulation sowie Social-Media-Monitoring. Dazu werden sowohl Methoden und Vorgehensweisen als auch kostenfreie wie kostenpflichtige Tools zur Berechnung von KPIs vorgestellt.

Zielgruppe

Ob in der PR- oder Marketingabteilung, ob im Großkonzern, im mittelständischen Betrieb, in einer NPO oder einer Agentur; ob im Kundenservice, in der Mitglieder- oder B2B-Kommunikation: Dieses Seminar wendet sich an alle, die mit ihren Bezugs- und Stakeholdergruppen online professionell kommunizieren wollen.

Eine grundsätzliche Affinität zu sozialen Medien und digitalen Plattformen und Kanälen setzen wir voraus.

Zeitlicher Ablauf

Der DAPR-Social-Media-Manager besteht aus zwei Teilen:

  • einem ca. zweistündigen Webinar und
  • einem dreitägigen Strategieblock in Präsenz.

Die Seminarzeiten:
Webinar                    18:00 –  ca. 20:00 Uhr
Seminar Tag 1         10:00 – 18:00 Uhr
Seminar Tag 2         09:00 – 18:00 Uhr
Seminar Tag 3         09:00 – 17:00 Uhr

(Das Webinar kann auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.)

Zertifikat & Prüfung

Lehrgangsteilnehmer erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR). Absolventen haben darüber hinaus die Option zur Prüfung zum “Social Media Manager (DAPR)”.

Gebühren

Die Teilnahmegebühr (3 Tage inkl. ausführlicher Unterlagen + Webinar) beläuft sich auf 1.790 € zzgl. Mwst.

Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind im Seminarpreis enthalten.

Der Dozent

DAPR-Dozent-Ruisinger

Dominik Ruisinger

Dominik Ruisinger ist Diplom-Politologe, gelernter Journalist und ausgebildeter PR-Berater. Seit den 90er Jahren beschäftigt er sich mit den Veränderungen in der Medien- und Kommunikationsbranche mit Fokus auf Digitale Kommunikation, Online Marketing, Online-Journalismus und Medienarbeit.

Heute coacht er Unternehmen und Institutionen in Fragen (digitaler) strategischer Kommunikation. Parallel gibt er sein Wissen in Form von Trainings, Workshops und Fachbüchern weiter. Seine Kernthemen lehr er an Universitäten sowie privaten Ausbildungseinrichtungen im deutschsprachigen Raum. Bei uns ist er auch in der DAPR-Grundausbildung als Dozent des Moduls “Online-Kommunikation” im Einsatz.

Dominik Rusinger publiziert regelmäßig in Fachbüchern, Fachzeitschriften und seinem eigenen Blog. Zu seinem Buch “Die digitale Kommunikationsstrategie” (11/2016) hat er uns für den DAPR-Blog ein Interview gegeben.

Seminarorte: Düsseldorf und Frankfurt/Main

Das Einführungswebinar zum Social Media Manager können Sie bequem online belegen – zuhause, im Büro oder unterwegs. Das Präsenzmodul führt die DAPR in ihrem Seminarzentrum in Düsseldorf durch.

Seminarzentrum-DAPR-Düsseldorf

Düsseldorf
DAPR-Seminarzentrum in der Ritterstraße

In Düsseldorf hat die DAPR ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

DAPR-Seminarraum Düsseldorf

Seminarzentrum-DAPR-Frankfurt-am-Main

Frankfurt

Turm Hotel Frankfurt
Das Turm Hotel Frankfurt ist in guter Lage in Frankfurt/Main zu finden. Die Seminarräume in den 4-Sterne Hotels sind elegant und modern. Der mittelalterliche Römer, die Shopping-Zeil und die Museen sind vom Mercure Frankfurt Messe allesamt bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Von dort ist der Bahnhof nur 12 Minuten entfernt.

Weitere Informationen:
www.turmhotel-fra.de

DAPR-Seminarraum Frankfurt mainhaus Hotel

Stimmen zum Social Media Manager der DAPR

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de
Beratung per Whatsapp
(01577) 6428316
(Mo-Fr, 9-18 Uhr)