Weiterbildung zum Social Media Manager

Verlieren Sie nicht den Anschluss im Wettrennen um die Tools und Trends!

Social Media gibt’s doch schon ewig? Und Facebook, Twitter und Instagram nutzen Sie sowieso täglich? Aber sind Sie auch sicher, dass Sie die Möglichkeiten dieser Plattformen voll ausschöpfen? Und haben Sie schon Snapchat und WhatsApp in die Kommunikation integriert oder Bots im Einsatz?

DAPR-Dozent Dominik RuisingerDer Social Media- und Digitalexperte Dominik Ruisinger bieten Ihnen in diesem Seminar eine Anleitung zu einer strategischen Kommunikation über die sozialen Medien, die nachhaltig auf die Reputation Ihres Unternehmens einzahlt.

Der Social Media Manager auf einen Blick

Das Format: Einführendes Webinar + 2 x 2 Tage Präsenz
> zu den detaillierten Inhalten

Der Dozent: Dominik Ruisinger
> zu den Dozenteninformationen

Der Standort: Düsseldorf oder Frankfurt/Main
> zu den Standorten

Der Abschluss: Sie erhalten die renommierte, branchenbe- und anerkannte Teilnahmebescheinigung der DAPR. Die Module sind zudem die optimale Vorbereitung auf die Prüfung zum Social Media Manager (DAPR).

Die Kosten: 2.390,- Euro zzgl. Mwst.

Downloads/Anmeldung (PDF)

Express-Reservierung

Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Termine

Düsseldorf
Modul 1: Die Grundlagen
31.10.2018, 18 Uhr – 20 Uhr: Einführungswebinar (online)
05. + 06.11.2018: Präsenzseminar
Modul 2: Die Strategie
07. + 08.11. 2018: Präsenzseminar

Aufbau & Inhalte

Einführendes, rund zweistündiges Webinar + intensives Training mit Workshop-Charakter. Insbesondere die Präsenztage sind mit ihrem großem Übungsanteil und bei starker Einbindung der Teilnehmer maximal anwendungsorientiert.

Einführung als Webinar

Social Media-Grundlagen

Konzeptionell und inhaltlich gehört das rund zweistündige Webinar zum ersten Präsenzmodul. Sie erhalten einen ersten Einblick in die Grundlagen der professionellen Kommunikation über soziale Medien und in aktuelle Entwicklungen in den Online Relations. Sie bekommen einen Überblick über Zahlen und Fakten rund um die Online- bzw. die Social-Media-Nutzung.

Präsenzseminare

Modul 1: Social Media-Plattformen

Hier stehen die Social Media-Plattformen und der Umgang mit ihnen im Fokus. Schwerpunkte liegen auf den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter, den Business-Plattformen XING und LinkedIn, auf Snapchat sowie auf Pinterest und Instagram als Plattformen zur visuellen Kommunikation in kompakter Form. Ziel ist es, dass die Teilnehmer die unterschiedlichen Plattformen im Anschluss ziel- und zielgruppengenau einsetzen können. Auch mit dem Thema Corporate Blogs und deren Einsatzmöglichkeiten in der strategischen Unternehmenskommunikation beschäftigen wir uns in diesem Modul.

Modul 2: Strategie

Strategische Grundlagen
Von der Analyse bis zur Evaluation: Im Fokus steht die konzeptionelle Planung einer Social Media-Strategie. Welche Elemente muss sie beinhalten, damit eine Organisation von ihren Social-Media-Aktivitäten tatsächlich profitiert? Oder wie identifiziere ich geeignete Plattformen, auf denen ich meine Zielgruppen auch tatsächlich erreiche? Auch die Vernetzung von Kanälen innerhalb eines Social Media-Newsrooms sowie die Integration in die Unternehmenskommunikation wird thematisiert.

Strategische Praxis
Die Teilnehmer erstellen in Kleingruppen nun selbst Social Media-Konzepte, die sie der gesamten Gruppe auch präsentieren und die sie in einem ausführlichen Feedbackgespräch im Kurs und mit dem Dozenten diskutieren.

Abschließend geht es noch um Social Media-Monitoring. Dazu werden sowohl Methoden und Vorgehensweisen als auch kostenfreie wie kostenpflichtige Tools zur Berechnung von KPIs vorgestellt.

Ob in der PR- oder Marketingabteilung, ob im Großkonzern, im mittelständischen Betrieb, in einer NPO oder einer Agentur; ob im Kundenservice, in der Mitglieder- oder B2B-Kommunikation: Dieses Seminar wendet sich an alle, die mit ihren Bezugs- und Stakeholdergruppen online professionell kommunizieren wollen.

Eine grundsätzliche Affinität zu sozialen Medien und digitalen Plattformen und Kanälen setzen wir voraus.

Tipp: Fortgeschritteneren Online-Kommunikatoren empfehlen wir unser Weiterbildung zum Digital Strategist.

Zwei Module: Webinar + 2 x 2 Tage Präsenzseminar

Modul 1
Webinar: 18:00 bis 20:00 Uhr
Tag 1: 10.00 bis 18.00 Uhr
Tag 2: 09.00 bis 17.00 Uhr

Modul 2
Tag 1: 10.00 bis 18.00 Uhr
Tag 2: 09.00 bis 17.00 Uhr

Lehrgangsteilnehmer erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR).

Absolventen haben darüber hinaus die Option, die Prüfung zum “Social Media Manager (DAPR)” abzulegen.

>> Informationen zur Prüfung

Weiterbildung zum Social Media Manager

Webinar + 2 x 2 Tage Präsenz: 2.390,- Euro zzgl. Mwst.
Einzelmodule: 1.300,- Euro zzgl. Mwst.

Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind jeweils im Seminarpreis enthalten.

Prüfung zum Social Media Manager (optional): 350,- Euro zzgl. MwSt.

Der Dozent

DAPR-Dozent Dominik Ruisinger

Dominik Ruisinger

Dominik Ruisinger ist Diplom-Politologe, gelernter Journalist und ausgebildeter PR-Berater. Seit den 90er Jahren beschäftigt er sich mit den Veränderungen in der Medien- und Kommunikationsbranche mit Fokus auf Digitale Kommunikation, Online Marketing, Online-Journalismus und Medienarbeit.
Heute coacht er Unternehmen und Institutionen in Fragen (digitaler) strategischer Kommunikation. Parallel gibt er sein Wissen in Form von Trainings, Workshops und Fachbüchern weiter. Seine Kernthemen lehr er an Universitäten sowie privaten Ausbildungseinrichtungen im deutschsprachigen Raum. Bei uns ist er auch in der DAPR-Grundausbildung als Dozent des Moduls “Digitale Kommunikation” im Einsatz.
Dominik Rusinger publiziert regelmäßig in Fachbüchern, Fachzeitschriften und seinem eigenen Blog.

Im DAPR-Blog:

  • Interview zu seinem Buch “Die digitale Kommunikationsstrategie” (11/2016)
  • Finte oder Fakt? Fünf Gerüchte zu Social Media und die Wahrheit dahinter (04/2018)
  • Interview zum überarbeiteten und erweiterten Konzept des Seminars (07/2018)

Teilnehmerstimmen zum Social Media Manager der DAPR

DAPR Social Media Manager: Absolvent Christoph Korn

“Der zeitliche Aufwand, die Möglichkeit eine Prüfung abzulegen und Dominik Ruisinger als Dozent” – das waren für Christoph Korn, Referent Kommunikation und Pressesprecher beim Deutschen Genossenschaft-Verlag, die Hauptgründe bei seiner Entscheidung für das DAPR-Seminar zum Social Media Manager. “In meinem Job konnte ich mein neues Wissen gleich anwenden, da die strategische Ausrichtung der Social Media-Aktivitäten sowie die operative Betreuung der Kanäle zu meinen Aufgaben zählten”, sagt er im Interview im DAPR-Blog.

DAPR Social Media Manager: Absolventin Julia Fiedler

“Dozent Dominik Ruisinger hat den Spagat geschafft, in der Kürze der Zeit ein gutes Rüstzeug zu einem Thema zu vermitteln, das sich beinahe täglich wandelt. Die drei Tage waren seitens der DAPR gut organisiert und haben viel Spaß gemacht. Mir hat das Seminar definitiv geholfen, die eigene Arbeit noch einmal neu aufzustellen und hartnäckiger strategische Entscheidungen einzufordern und voranzutreiben.”
Julia Fiedler, Öffentlichkeitsarbeit, Diakoniewerk Essen e.V.

DAPR Social Media Manager: Absolvent Ingo Lessmann

“Die strategische Fundierung, mit der Dominik Ruisinger die wichtigsten Social-Media-Plattformen einordnet, hat mich komplett abgeholt. Denn die Analyse und passgenaue Auswahl ist genauso wichtig, wie das Bespielen der Kanäle selbst. Mir hat die Qualifizierung sehr viel Spaß gemacht und zahlreiche Anknüpfungspunkte für meine Arbeit geliefert.”
Ingo Leßmann, Senior Consultant, SK medienconsult GmbH

DAPR Social Media Manager: Absolventin Sigrid Eck

“Social-Media-Strategien im kompakten Überblick, tagesaktuelle Beispiele und der engagierte Dozent Dominik Ruisinger: Das Seminar „Social Media Manager“ bot mir einen überdurchschnittlichen Nutzwert. Die Inhalte konnte ich sofort in der Praxis anwenden. Auch die Organisation des Seminars durch die DAPR war perfekt. Ich kann das Seminar nur empfehlen.”
Sigrid Eck, Senior Advisor, Hartmut Schultz Kommunikation

DAPR-Garantien

Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 DAPR-Garantien.

Seminarorte: Düsseldorf und Frankfurt/Main

Das Einführungswebinar zum Social Media Manager können Sie bequem online belegen – zuhause, im Büro oder unterwegs. Die Präsenzmodul führt die DAPR in ihrem Seminarzentrum in Düsseldorf oder in Frankfurt/Main durch.

Das DAPR Seminarzentrum liegt in Düsseldorf in unmittelbarer Nähe des Rheins

Düsseldorf
DAPR-Seminarzentrum in der Ritterstraße

In Düsseldorf hat die DAPR ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

DAPR-Seminarraum Düsseldorf

Seminarzentrum-DAPR-Frankfurt-am-Main

Frankfurt am Main
Fleming’s Express Hotel Frankfurt

Das Social Media Manager-Seminar findet in Frankfurt am Main im Fleming’s Express Hotel Frankfurt statt. Beide befinden sich in zentraler Lage der Bankenmetropole und sind bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns konkrete Informationen und Anreisehinweise zum Veranstaltungsort.

Die Organisation der Anreise wird von den Teilnehmern selbst bzw. von deren Arbeitgebern übernommen. Diese tragen die Reise- und Übernachtungskosten. Das DAPR-Team hilft gerne mit Hoteltipps weiter. Mit den Tagungshotels in Frankfurt hat die DAPR Sondertarife für ihre Teilnehmer vereinbart. Entsprechende Zimmerkontingente werden bis vier Wochen vor Seminarbeginn für die Teilnehmer reserviert.

Ihre Ansprechpartnerin

Laura Hoitz
Programm-Management

Tel.: 0211/17607068
E-Mail: laura.hoitz@dapr.de

Lernen Sie bei uns die Grundlagen und Strategien für erfolgreiche Kommunikation in den sozialen Medien.
Reservieren Sie jetzt Ihren Seminar-Platz!

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de

Via WhatsApp
0178/1 40 11 90