Die Dozenten der DAPR-Grundlagenseminare

Bei der Auswahl der Dozenten legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

DAPR-Dozent-Jorzik

Oliver Jorzik
Grundlagen der strategischen Kommunikation

Oliver Jorzik ist Diplom-Politologe und geprüfter PR-Berater (DAPR). Seit mehr als 10 Jahren unterstützt er als klassischer Allrounder Unternehmen und Nonprofit-Organisationen bei der Professionalisierung ihrer Kommunikationsarbeit: bei der Optimierung von Texten on- wie offline, bei strategischer Medienarbeit und Kommunikationsplanung sowie der wirksamen Marken- und Produktkommunikation. Er engagiert sich seit
2004 als PR-Dozent bei verschiedenen Weiterbildungsinstitutionen wie der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR). Zudem ist er Autor des Fachbuches „Public Relations – Leitfaden für ein modernes Kommunikationsmanagement“.

dapr-dozentin_von-bassewitz1

Friederike Gräfin v. Bassewitz
Grundlagen der strategischen Kommunikation

Friederike Gräfin v. Bassewitz ist Master der Literatur-, Medienwissenschaft und Amerikanistik, ausgebildete Kommunikationsmanagerin und IHK-zertifizierte Trainerin. Seit 1999 arbeitet sie im Kommunikationsbereich, dabei sammelte sie umfassende Erfahrungen sowohl in großen, mittelständischen und kleinen Agenturen und legte ihren Fokus ab 2005 auf Industrieunternehmen. Dort war sie als Pressesprecherin tätig, verantwortete aber auch die Bereiche Interne Kommunikation und Public Affairs. Seit 2015 ist sie selbstständige Kommunikationsberaterin mit dem Schwerpunkt Corporate Communications für Industrieunternehmen und Dozentin sowohl in unserer Grundausbildung als auch in den Master-Lehrgängen.

DAPR-Dozent-Ley

Philipp Ley
Medienarbeit und Text

Seit über 20 Jahren arbeitet Philipp Ley in der Medienbranche. Als Wirtschaftsjournalist lernte er bereits früh die strategische Kommunikationsarbeit führender Großkonzerne kennen. Ein Wissen, das er heute als selbstständiger Berater in seiner Arbeit für mittelständische Unternehmen, Verbände und Dax30-Konzerne aktiv nutzt. Zu seinen Schwerpunkten zählen die Beratung und Moderation von Strategieprojekten, Ghostwriting-Aufgaben und Corporate Publishing Projekte. Vor seiner Selbstständigkeit war er für unterschiedliche Unternehmen und Agenturen tätig, zuletzt als Geschäftsführer der komm.passion Group von 2005 bis 2013. Ley wurde mehrfach ausgezeichnet mit diversen Branchenpreisen.

Philipp Ley ist auch Dozent des DAPR pro-Fachseminars “Corporate Publishing zielführend managen“.

dapr-dozentin_lichtenegger

Isabella Lichtenegger
Medienarbeit und Text

Die Österreicherin im DAPR-Dozenten-Team, Isabella Lichtenegger, ist seit mehr als 20 Jahren als Redakteurin, Texterin, Kommunikationsberaterin und Recherche-Expertin in Wien tätig. Nach ihrem Studium startete sie ihre Karriere im PR-Bereich einer multinationalen Bank und wechselte später als Projektmanagerin und Autorin in ein renommiertes Wiener Verlagshaus. Seit fünf Jahren führt sie ihr eigenes Unternehmen und berät Menschen aus unterschiedlichen Branchen in sämtlichen Kommunikationsfragen. Zudem ist Isabella Lichtenegger als erfahrene Ghostwriterin tätig und gibt darüber hinaus ihr Know-how sowie ihre Leidenschaft fürs Schreiben als Text-Coach weiter. Als Redakteurin schreibt und konzipiert sie Magazine – u.a. für die österreichische Tageszeitung „DER STANDARD“ – sowie diverse Publikationen und Webseiten.

Im DAPR-Blog hat sie uns von ihrer Arbeit als Texterin und Beraterin erzählt.
>> Zum Beitrag.

DAPR-Dozent-Ruisinger

Dominik Ruisinger
Online-Kommunikation

Dominik Ruisinger ist Diplom-Politologe, gelernter Journalist und ausgebildeter PR-Berater. Seit den 90er Jahren beschäftigt er sich mit den Veränderungen in der Medien- und Kommunikationsbranche mit Fokus auf Digitale Kommunikation, Online Marketing, Online-Journalismus und Medienarbeit. Heute coacht er als selbstständiger Berater Unternehmen und Institutionen in Fragen strategischer Kommunikation. Parallel gibt er sein Wissen in Form von Trainings, Workshops und Fachbüchern weiter. Der mehrfache Buchautor lehrt seine Kernthemen an Universitäten sowie privaten Ausbildungseinrichtungen im deutschsprachigen Raum. Bei uns unterrichtet er auch die Weiterbildung zum “Social Media Manager“. Zudem publiziert er regelmäßig in Fachbüchern, Fachzeitschriften und Blogs.

Zu seinem jüngsten Fachbuch, “Die digitale Kommunikationsstrategie”, hat er uns für den DAPR-Blog ein Interview gegeben.

DAPR-Dozent-Hansen

Renée Hansen
Konzeptionswerkstatt

Renée Hansen, Trainerin und Coach, arbeitet seit 1991 in der Kommunikationsberatung – seit 2006 selbstständig. Schwerpunkt ihrer beraterischen Arbeit ist die Begleitung von wirtschaftlichen, politischen und sozialen Organisationen in Veränderungsprozessen sowie Kommunikation in Krisen. Ihr Fokus liegt dabei auf der Arbeit mit den Menschen. Sie hat in Marburg einen Abschluss in Medienwissenschaften und Kunstgeschichte erworben, absolvierte ein Studium der Wirtschaftspsychologie an der Donau-Universität Krems und hat mehrere berufliche Qualifikationen als Prozessberaterin und Coach durchlaufen. Neben ihrer Dozententätigkeit für die DAPR (Grundausbildung, DAPR pro-Workshop “Berater-Skills für Kommunikationsfachleute” sowie MSc– und MA-Studiengänge) erfüllt Renée Hansen Lehraufträge an der Donau-Universität Krems, Hochschule Osnabrück, HSBA Hamburg School of Business Administration und weiterer Ausbildungsinstitute. Als Trainerin führt sie Strategieworkshops, Medien-, Krisen- und PR-Trainings inhouse durch und coacht Kommunikatoren und Führungskräfte. Renée Hansen ist Autorin mehrerer Fachpublikationen, darunter der Klassiker „Konzeptionspraxis“ (FAZ-Verlag, mit Stephanie Bernoully).

DAPR-Dozent-Ullrich

Thomas W. Ullrich
Konzeptionswerkstatt

Thomas Wolfgang Ullrich ist Director Consulting und Strategic Advisor bei der komm.passion GmbH in Düsseldorf. Seine operativen Arbeitsschwerpunkte bilden die Themenfelder Veränderungskommunikation, Krisenkommunikation und Social Media Strategien. Der studierte Marketingkommunikationswirt begann seine Karriere bei der Full-Service-Agentur im Jahr 2003 mit einem Volontariat. Neben seiner Agenturtätigkeit ist Thomas Ullrich seit über 10 Jahren in verschiedenen Engagements als Fachdozent für Marketing, PR und Führungslehre tätig und betreibt gelegentlich seinen Blog Webosoph.de.

Bei uns unterrichtet er nicht nur das Konzeptionsseminar, sondern auch den DAPR pro-Workshop “Krisenkommunikation bei Imagekrisen“.

DAPR-Dozent-Sievert

Prof. Dr. Holger Sievert
Konzeptionswerkstatt

Prof. Dr. Holger Sievert lehrt PR und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia in Köln; parallel berät er freiberuflich namhafte Unternehmen und Organisationen zu Kommunikationsthemen. Nach dem Studium in Münster und Aix-en-Provence arbeitete der promovierte Kommunikationswissenschaftler für die Unternehmensberatung Roland Berger & Partner, die Bertelsmann Stiftung sowie die Agentur komm.passion. Darüber hinaus hat er die „Prüfungs- und Zertifizierungsorganisationen der deutschen Kommunikationswirtschaft“ (PZOK) als Geschäftsführer  federführend aufgebaut und u. a. deren Prüfungsordnung entworfen.

Seit 2009 unterrichtet Holger Sievert an der DAPR, zunächst in der Grundausbildung, und seit 2014 auch in den Masterlehrgängen.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de
Beratung per Whatsapp
(01577) 6428316
(Mo-Fr, 9-18 Uhr)