Public Relations zum Anfassen

Ann-Kristin Voss machte bei PRCC und DAPR ein Praktikum

Man nehme eine gute Portion Aufregung, gebe eine ordentliche Ladung Neugier hinzu, und fertig ist der Prä-Praktikums-Gefühlsmix à la Ann-Kristin. Neun Wochen und wenige Tage ist es inzwischen her, dass ich zum ersten Mal die Treppen zu den gemeinschaftlichen Büroräumen der PRCC Personalberatung und der DAPR in der Düsseldorfer Nordstraße hinaufgestiegen bin. Drei Tage zuvor war ich in Münster, beladen mit einem gewaltigen Berg Gepäck, in den Zug Richtung nordrhein-westfälische Hauptstadt gestiegen, die für mich bis dato Neuland war – ebenso wie das Berufsfeld der Personalberatung, mit dem ich im Rahmen meines Praktikums bei der PRCC Personalberatung auf Tuchfühlung gehen konnte. Doch damit nicht genug: Auch die Kollegen und Kolleginnen der DAPR boten mir an, in ihr Tagesgeschäft reinzuschnuppern. Public Relations zum „Anfassen“ also – eine gute Sache für eine Studentin der Kommunikationswissenschaft, der dieses Thema bislang lediglich aus mehr oder weniger trockenen Uni-Vorlesungen bekannt war.

Praktikums-Selfie: Ann-Kristin Voss mit DAPR-Kollegin Judith Jentgens

Praktikums-Selfie: Ann-Kristin Voss mit DAPR-Kollegin Judith Jentgens

Ich recherchierte, textete, brainstormte – meistens unterstützt und angeleitet von DAPR-Mitarbeiterin Judith Jentgens oder Programm-Managerin Christina Horn. Auch die Betreuung der Grundausbildung wurde mir in die Hände gelegt. So kam ich mit den Teilnehmern in Kontakt und lernte den einen oder anderen Dozenten der DAPR kennen.

Am vergangenen Wochenende durfte ich dann sogar selber die Teilnehmerperspektive einnehmen und mich in Sachen Medienarbeit fit machen lassen – der krönende Abschluss meiner Zeit bei der DAPR. Durch die vielfältigen Aufgaben und nicht zuletzt dank der sympathischen Kollegen, die stets einen guten Ratschlag, Kekse oder auch einen lockeren Spruch parat hatten, verging meine Zeit in Düsseldorf wie im Flug.

Um viele berufliche Erfahrungen und tolle Bekanntschaften reicher, geht es nun also wieder zurück nach Münster – das fünfte Semester ruft schließlich!

Nachtrag vom DAPR-Team und den Kollegen vom PRCC: Vielen Dank für Deine tolle Unterstützung in den letzten Wochen, liebe Ann-Kristin! Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg im Studium und freuen uns, wenn Du bei Gelegenheit wieder einmal den Weg zu uns nach Düsseldorf findest!

Teilen
Tweet about this on TwitterShare on Facebook
Übersicht

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de
Beratung per Whatsapp
(01577) 6428316
(Mo-Fr, 9-18 Uhr)