Die Prüfer der DAPR

Sie sind gestandene Praktiker, die genau wissen, welche Qualifikationen die Nachwuchskräfte in der Kommunikation in ihrem Berufsalltag wirklich benötigen: Die Prüfer der DAPR. Sie arbeiten in Führungspositionen in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen oder sind Agenturinhaber und bringen langjährige und vielfältige Branchenerfahrungen mit.

Lesen Sie hier ein A bis Z der Experten, die in unseren Prüfungen zum Kommunikationsberater/-referent, zum Social Media Manager oder zum Digital Strategist im Einsatz sind.

ergo Versicherungen

Florian Amberg

ist Leiter Kommunikation der ERGO Direkt Versicherungen. Nach seinem Master-Studium der Theologie in Edinburgh gestaltete er bei der HypoVereinsbank die erste Employer-Branding-Kampagne der Bank in den sozialen Medien und verantwortete als Senior Associate die HR Kommunikation in Deutschland. Für die Stadtwerke-Holding Thüga begleitete er die Neuausrichtung der Internen Kommunikation. Die Online-Mitarbeiterzeitschrift „team” wurde mit dem HR Excellence Award ausgezeichnet. Zusätzlich zu seiner Aufgabe als Leiter Kommunikation ERGO Direkt ist er stellvertretender Leiter Media Relations und Pressesprecher bei der ERGO Group; zu seinen Schwerpunkten zählen u.a. Digitales und Innovationen.

Nadja-Amireh-q

Nadja Amireh

verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Marketing, PR und Social Media. Sie war von 2002-2010 in der Unternehmenskommunikation von Henkel tätig. Dort hat sie Online- und Offline-Kommunikation für Marken wie Taft, Pril und Pritt durchgeführt und große PR-Projekte wie „100 Jahre Persil“ betreut. Zudem hat sie umfangreiche Erfahrung in der Kommunikation für NGOs wie Greenpeace und bei Verlagen gesammelt.
Mit ihrer Agentur Wake up Communications berät sie seit 2012 Konzerne, Mittelständler und Verbände zu PR & Social Media, aber auch zu Spezialfeldern wie Krisenkommunikation und Nachhaltigkeit. Sie bloggt über PR & Social Media Themen, ist Fachautorin und Dozentin.

>> Ihre Tipps für die Prüfung im DAPR-Blog.

Melanie Bodeck ist Prüferin an der DAPR

Melanie Bodeck

ist seit 2008 Leiterin Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf.
Nach journalistischen Tätigkeiten unter anderem beim Westdeutschen Rundfunk (TV) und der WAZ wurde sie 1999 Leiterin der Pressestelle der Stadt Oelde und Pressesprecherin der Landesgartenschau Oelde 2001 GmbH. Weitere berufliche Stationen waren die Gesellschaft für Wirtschafsförderung Duisburg mbH sowie das Technologiezentrum Duisburg.

>> Ihre Tipps für die Prüfung im DAPR-Blog.

Oliver Chaudhuri von HIRSCHTEC ist Prüfer an der DAPR.

Oliver Chaudhuri

ist Leiter der Geschäftsstelle Düsseldorf und Unitleiter Communications der Intranet Full-Service Agentur HIRSCHTEC. Er unterstützt Unternehmen dabei, Schwellen auf dem Weg zum Social Workplace durch Kommunikation zu überwinden und den kulturellen Wandel gemeinsam mit den Mitarbeitern erfolgreich zu gestalten. Der 40-Jährige arbeitete zuvor bei JP KOM als stellvertretender Geschäftsführer und Leiter des Digital-Teams.

>> Seine Tipps für die Prüfung im DAPR-Blog.

DAPR-Trainer_Ende-Styra

Tim Ende-Styra

übernimmt seit mehr als fünfzehn Jahren als Marketing- und Kommunikationsführungskraft Verantwortung bei Unternehmen aus den Branchen Telekommunikation, Unterhaltung und Consulting.
Als Experte für digitales Marketing, Online Mediaplanung und Social Media ist Tim Ende-Styra leidenschaftlicher Fürsprecher digitaler Transformationsprozesse in der modernen Marketingkommunikation.
Nach dem Studium der Medienwirtschaft in Wiesbaden und Miami startete er seine berufliche Laufbahn in der Kommunikationsberatung. Später verantwortete er die internationale Unternehmens- und Produktkommunikation der Medienunternehmen Activision und ProSieben Sat.1 Games. Als Head of Marketing Communications leitete Tim Ende-Styra die Geschicke des Mobilfunkanbieter simyo und begleitete die Integration des Unternehmens in die Organisation der Telefónica Deutschland.

Oliver Kirch ist Prüfer an der DAPR.

Oliver Kirch

ist Leiter der Stabsstelle Marketing und Unternehmenskommunikation des Universitätsklinikums Essen inklusiver seiner vier Tochterunternehmen. 2015 wurde das zur Uniklinik gehörende Westdeutsche Protonentherapiezentrum mit dem “Health Media Award” ausgezeichnet, unter anderem auch für seine gelungene Informations- und Aufklärungsarbeit.
Nebenberuflich ist Oliver Kirch als freier Kommunikations- und Marketingberater tätig. Ehrenamtlich engagiert er sich im Metoring-Programm der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG).

Kerstin Sommer ist Prüferin an der DAPR

Kerstin Sommer

war nach einer Buchhandelsausbildung und einem Hochschulstudium in Kunstgeschichte und Germanistik zunächst in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Kunst- und Kulturinstitutionen tätig. Nach einem berufsbegleitenden PR-Studium (PR-Beraterin (DPRG)) hat sie in unterschiedlichen Branchen wie Automobil, Technologie und Immobilien sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite Erfahrungen gesammelt. Seit April 2010 arbeitet Kerstin Sommer als selbstständige PR-Beraterin. Sie unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen in der strategischen Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen auf der integrierten Kommunikation, der Medienarbeit sowie dem Corporate Publishing /Content Marketing.

Klaus Stodick ist Prüfer an der DAPR

Klaus Stodick

ist Referent Öffentlichkeitsarbeit, stellvertretender Pressesprecher und Community Manager bei United Parcel Service Deutschland. Seine Themenschwerpunkte sind Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR). So tritt er beispielsweise als CSR-Experte und Repräsentant von UPS unter anderem bei Green Freight Europe (D-A-CH) und dem American Chamber of Commerce auf.
Klaus Stodick hat Masterabschlüsse in Politikwissenschaft, VWL und neuerer Geschichte sowie in PR/Kommunikation und war vor seinem Wechsel zu UPS im Jahr 2006 an der Universität Tübingen sowie in der Marktforschung tätig.

Jörg Wassink, Sage

Jörg Wassink

ist seit August 2017 Head of Marketing bei ngena – The Shared Network. Zuvor verantwortete er als Head of Communications zehn Jahre lang die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Sage GmbH in Zentraleuropa. Davor war Wassink beim europaweit tätigen Telekommunikationsanbieter COLT Telecom tätig und arbeitete als Journalist für das IT-Wirtschaftsmagazin iCONOMY.
Seit rund zehn Jahren ist der studierte Philosoph und Geisteswissenschaftler auch im Social Web aktiv: Alle Kanäle von ihm findet man auf seinem privaten Blog unter www.digarbeit.com.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de
Beratung per Whatsapp
(01577) 6428316
(Mo-Fr, 9-18 Uhr)