Linktipps zum Wochenende – Teil 5

DAPR-Linktipps

Weihnachtspräsente, eine Geschichte der Unternehmensführung, konstruktiver Journalismus und Filme über Geeks und Hacker – das sind unsere heutigen Linktipps:

  • Langsam Jetzt wird es Zeit, an Weihnachten zu denken, nicht nur wegen der ersten Schneeflocken des Winters in dieser Woche. Schon überlegt, was man Kunden oder Mitarbeitern zum Jahresende schenken kann? Einen sinnvollen Vorschlag macht Frau Wenk mit “Helfen statt Schokolade”, ein Adventskalender, hinter dessen Türchen sich gute Taten verbergen. Der Kaufpreis wird zu Spendengeldern für Projekte in der ganzen Welt.
  • “Wußten Sie, dass die Führungstheorien, die heute noch in manchen Führungskräftetrainings gelehrt werden, fast 100 Jahre alt sind?” Eine Ergänzung zum Linktipp von letzter Woche bildet “Eine kurze Geschichte der Führung“, die uns einen Überblick gibt von Max Weber und Kurt Lewin bis zum modernen Ansatz der agilen Führung.
  • Trendthema “Konstruktiver Journalismus” – Lösungsvorschläge unterbreiten, statt immer nur das Negative zu berichten, so könnte eine mögliche Definition lauten. “Aber sind die Voraussetzungen heute noch gegeben, dass Medienschaffende ihren berufsethischen Kompass richten können?” Diese Frage beleuchten die Beiträge im Dossier Medienethik des Zürcher Verlags Medienmonitor.
  • Und jetzt noch was für die Schlechtwetterzeit: Filmtipps! Im oreillyblog gibt es nach über zweijähriger Pause wieder die Rubrik “Geek Movies und Hackerfilme“. Alexander Plaum stellt im aktuellen Beitrag die TV-Serie das “Techie-Entrepreneur-80s-Retro-Drama *Halt and Catch Fire*” vor. In einem anderen Post geht es um einen deutschen Hacker-Pionier, eine Zeitreise in die 80er Jahre mit BTX und Commodore-Computern… Aber lest und seht selbst!

 

Teilen
Tweet about this on TwitterShare on Facebook
Übersicht

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Captcha *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de
Beratung per Whatsapp
(01577) 6428316
(Mo-Fr, 9-18 Uhr)