Linktipps der Woche – Teil 13

DAPR-Linktipps

Dies sind die letzten Linktipps des Jahres 2015. Mit neuen Empfehlungen melden wir uns im kommenden Jahr zurück. In dieser Woche haben wir gefunden:

  • Reputation 1: news aktuell und Faktenkontor sind immer gute Quellen für Fachartikel und Studien. Aktuell haben sich die Partner mit dem Thema Reputation beschäftigt (wie wir im Übrigen auch in unserem Interview mit Prof. Szyszka!). Das Whitepaper “Reputation. Wie Unternehmen ihren guten Ruf auf’s Spiel setzen” gibt es nach Registrierung zum kostenlosen Download bei news aktuell.
  • Reputation 2: Ergänzend dazu im Reputation Managment Blog von Faktenkontor: “Der Gute Ruf und die Pressestelle: Eine Geschichte des Scheiterns in vier einfachen Schritten“. Hier kann man außerdem das Sonderheft “Reputationskrisen managen” vom Harvard Business Manager kostenfrei bestellen.
  • Reichweitenmessung in Sozialen Medien: ‘Organische Reichweite von Facebook-Posts sinkt auf unter 2%.’ Durchaus ernüchternd sind die Zahlen, die Cision in diesem Beitrag präsentiert. Trotzdem sollte wir uns nicht entmutigen lassen – Hauptsache, es sind die richtigen 2 %! 😉 Aber nein, Scherz beiseite. Wichtiges Learning aus diesem Artikel: Social Media nicht unhinterfragt hypen und andere, ‘klassische’ Kanäle und Instrumente nicht einfach beiseite schieben.
  • Recht im Internet: Rechtsanwalt Thomas Schwenke weist wieder einmal auf die Impressumspflicht in den sozialen Medien hin, die nicht nur für Unternehmensseiten (Fanseiten bei Facebook z.B.) sondern auch für persönliche Profile gilt, sofern diese denn vorwiegend beruflich genutzt werden. Anleitungen für eine rechtssichere Umsetzung auf derzeit sechs Plattformen gibt es in seinem Blogbeitrag.
  • And now for something completely different. Hand auf’s Herz: Wer schaut regelmäßig die Lindenstraße? Ich ehrlich gesagt nicht, obwohl es damals auf dem Schulhof irgendwie cool war, “Tanja Schildknecht” über den Weg zu laufen, die zwei Klassen über mir war. :-) Thomas Knüwer hat sich als Fan geoutet und berichtet, wie die Lindenstraße mit ihrer komplett live gespielten Folge zum 30. Geburtstag #Trend geworden ist. Sein Beitrag über “ein Stück unterschätztes Qualitätsfernsehen” mit der Live-Folge vom 06. Dezember.
Teilen
Tweet about this on TwitterShare on Facebook
Übersicht

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Captcha *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de