Karrierebarometer 2015

DAPR-Partner-PRCC: Mini-BarCamp

Präsentation der Ergebnisse: Daniel Vollhase (PRCC) stellt das Karrierebarometer 2015 auf einem Mini BarCamp in Düsseldorf vor.

Unser Partner, das PR Career Center, führt bereits seit fünf Jahren in Kooperation mit dem PR-Journal und dem Institut für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück Umfragen unter den Young Professionals der Branche durch. Im Juli war es wieder soweit: die Ergebnisse der aktuellen Umfrage lagen vor.

PRCC und DAPR teilen sich Büro- und Seminarräume im Düsseldorfer Norden. Nach unserem Umzug dorthin wollten wir die Gelegenheit nutzen und zum ersten Mal eine Veranstaltung dort durchführen. Also lud das PR Career Center am 16. Juli zum ersten MiniBarcamp ein, auf dem die Kollegen das aktuelle Karrierebarometer präsentierten.

 “gewissenhaft, offen, selbstbewusst, extravertiert”

Das ist die Selbsteinschätzung der Arbeitnehmer, die an der Umfrage teilgenommen haben. Teilweise eine “Selbstüberschätzung”, glaubt Thomas Lüdeke, Geschäftsführer sowohl von PRCC als auch DAPR. Auffällig ist, dass dieses Selbstbild einhergeht mit einer zunehmenden Unzufriedenheit im Job sowie einer sehr hohen Wechselbereitschaft. Erkenntnisse aus der Diskussion dieser Punkte ließen mich gleich an unseren Master-Lehrgang “Kommunikation und Management” und den MBA “Communication and Leadership” denken – denn obwohl wir alle Kommunikationsprofis sind (oder sein sollten…), scheint es in den PR-Agenturen, Kommunikationsabteilungen und Verbänden genau hieran zu fehlen: an einer dialogischen Führungskultur sowie an Feedback und Wertschätzung durch die Arbeitgeber. Und genau das ist der Grundgedanke dieser Lehrgänge: dass Unternehmensführung umso erfolgreicher ist, je besser die Kommunikation funktioniert. Freilich müssten dann auch die Damen und Herren in den Chefetagen bei uns studieren, nicht einmal in erster Linie die Kommunikationsschaffenden…

Hier gibt es die komplette Auswertung des Karrierebarometers 2015 zum kostenlosen Download.

Teilen
Tweet about this on TwitterShare on Facebook
Übersicht

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de
Beratung per Whatsapp
(01577) 6428316
(Mo-Fr, 9-18 Uhr)