Kommunikation und HR: Eine Verbindung mit Zukunft
Von der Unternehmenskommunikation zu HR und auch umgekehrt gibt es mancherlei Vorbehalte. In Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels aber rückt die Arbeitgeberkommunikation in den Mittelpunkt des unternehmerischen Erfolgs: Es geht darum, Mitarbeiter an das eigene Unternehmen zu binden, die besten Talente für sich zu gewinnen und die eigene Marke, auch als Arbeitgebermarke, zu stärken. Eine starke Partnerschaft aus Kommunikation und HR kann hier punkten: Gemeinsam prägen sie die Kultur und das Profil eines Unternehmens wie kaum ein anderer Bereich.
In dieser Seminarreihe steht daher das Zusammenspiel zwischen HR und Kommunikation im Mittelpunkt: Wie kann eine professionelle Arbeitgeberkommunikation sowohl intern als auch extern implementiert werden? Welche Aufgaben und Ziele verfolgt sie? Welche internen und externen Zielgruppen stehen im Fokus? Welche Rolle spielen HR und Kommunikation in Veränderungsprozessen? Und welche Strategien und Methoden kommen in der erfolgreichen Markenführung zum Einsatz?
In 3 x 3 Tagen geben unsere Dozenten dazu ihren Input und ihre Erfahrungen an die Teilnehmer weiter – praxisorientiert und mit hohem Übungsanteil. Dabei sind alle Module auch einzeln buchbar. Termine in Düsseldorf und Frankfurt/Main.
Express-
Reservierung
Das macht Sie als HR-Kommunikationsmanager/in aus
Mit unserer Weiterbildung werden Sie zu einem/einer strategisch und im Sinne der Unternehmens- und Arbeitgebermarke agierenden HR-Kommunikationsmanager/in, der oder die in der Lage ist, Prozesse und Kampagnen (mit) zu entwickeln, umzusetzen und Agenturen oder andere Dienstleister zu steuern. Sie lernen…
- wie Sie Mitarbeiter als Kommunikatoren des Unternehmens einbinden, befähigen und begleiten,
- wie Sie die Identifikation der Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen/ Ihrer Organisation steigern,
- wie Sie die Stärken Ihrer Unternehmen/Organisationen herausfinden, eine attraktive und authentische Arbeitgebermarke aufbauen sowie die passenden Talente ansprechen und überzeugen können und
- wie Sie Ihre eigene Kommunikationsfähigkeit stärken und somit den verschiedenen Herausforderungen in Veränderungsprozessen begegnen.
Sie erhalten das wichtigste Handwerkszeug der internen und externen HR-Kommunikation:
- Kommunikationskampagnen für HR-Projekte,
- Corporate Publishing und Redaktion sowie
- Digitalisierung in der HR.
Termine & Anmeldung
Düsseldorf
Modul I (16.05.-18.05.2018):
Grundlagen & Strategien für eine starke Arbeitgebermarke
0
Modul II (06.06.-08.06.2018):
Kampagnen & Kanäle der internen und externen HR-Kommunikation
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Modul III (20.06.-22.06.2018):
Fertigkeiten & Methoden für HR-Kommunikatoren
Frankfurt/Main
Modul I (24.09.-26.09.2018):
Grundlagen & Strategien für eine starke Arbeitgebermarke
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Modul II (15.10.-17.10.2018):
Kampagnen & Kanäle der internen und externen HR-Kommunikation
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Modul III (29.10.-31.10.2018):
Fertigkeiten & Methoden für HR-Kommunikatoren
Düsseldorf
Modul I (19.11.-21.11.2018):
Grundlagen & Strategien für eine starke Arbeitgebermarke
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Modul II (03.12.-05.12.2018):
Kampagnen & Kanäle der internen und externen HR-Kommunikation
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Modul III (17.12.-19.12.2018):
Fertigkeiten & Methoden für HR-Kommunikatoren
Terminübersicht und Anmeldung zu Einzelseminaren
Anmeldeformular 1. Halbjahr 2018
Anmeldeformular 2. Halbjahr 2018
Modul I: Grundlagen & Strategien für eine starke Arbeitgebermarke
Düsseldorf: 16.05.-18.05.2018
Frankfurt a.M.: 24. – 26.09.2018
Düsseldorf: 19. – 21.11.2018
Modul II: Kampagnen & Kanäle der internen und externen HR-Kommunikation
Düsseldorf: 06.06.-08.06.2018
Frankfurt a.M.: 15. – 17.10.2018
Düsseldorf: 03. – 05.12.2018
Modul III: Fertigkeiten & Methoden für HR-Kommunikatoren
Düsseldorf: 20.06.-22.06.2018
Frankfurt a.M.: 29. – 31.10.2018
Düsseldorf: 17. – 19.12.2018
Module & Inhalte
Modul I
Grundlagen & Strategien für eine starke Arbeitgebermarke
Ansätze, Themen, Herausforderungen der Arbeitgeberkommunikation
1 Tag; Dozent: Dr. Manfred Böcker
- Interne und externe Zielgruppen der HR-Kommunikation: Vom künftigen Auszubildenden, Studenten, Absolventen, Young Professionals über unterschiedliche Fachkräfte bis zum aktuellen Mitarbeiter und Betriebsrat
- Zusammenspiel von HR-Kommunikation, Marketing,
Interner und Unternehmenskommunikation: Themenfelder, Aufgaben, Schnittstellen, Rollen und Zuständigkeiten,… - PR für HR
Von der Unternehmenskultur zur Arbeitgebermarke
2 Tage; Dozentin: Claudia Thaler
- Analyse der Unternehmenskultur: Kernwerte und kulturelle Wurzeln des Unternehmens
- Employer Branding: konkrete Schritte zur Entwicklung der Arbeitgeberpositionierung
- Arbeitgebermarke vs. Unternehmensmarke
- Recruiting-Strategien
- Positionierung und Employee Value Proposition
- Erfolgsmessung und Kennzahlen
Modul II
Kampagnen & Kanäle der internen und externen HR-Kommunikation
Kommunikationskampagnen für HR-Projekte
1 Tag; Dozent: Hubert Hundt
- Kommunikationskonzepte für HR-Projekte in der Praxis: Strategie, Umsetzung,Instrumente,…
- Kampagnenidee: die Arbeitgebermarke sichtbar und erlebbar machen
- Content-Strategien
Social Media im Personalmarketing
1 Tag; Dozentinnen: Melanie Berthold, Maren Kaspers
- Social Media Strategie im Personalmarketing: Facebook, Instagram, Twitter, XING & Co richtig einsetzen, um Zielgruppen zu erreichen
- Kununu, Glassdoor, Jameda & Co. – Bewertungsportale für das eigene Personalmarketing nutzen
(Hinweis: Wenn Sie sich für die Grundlagen der Kommunikation in den sozialen Medien bzw. Netzwerken interessieren, empfehlen wir Ihnen unsere Weiterbildung zum Social Media Manager.)
Corporate Publishing
1 Tag; Dozent: Philipp Ley
- HR-Publikationen: ein Überblick
- Anforderungen an HR-spezifische Kommunikationsmittel
- Redaktion, Gestaltung und Herstellung
Modul III
Fertigkeiten & Methoden für HR-Kommunikatoren
Change Management und Agility in der HR
1,5 Tage; Dozenten: Dr. Daniel Tasch, Cynthia Wenzel
- Veränderungsmanagement im Unternehmen: Konzeption und Umsetzung
- Erfolgsfaktoren für das Management von Veränderungsprozessen
- Zielgruppenspezifische Kommunikation in Veränderungsprozessen
- Rollen der HR in Veränderungsprozessen und die Zusammenarbeit mit der Kommunikation
- Agilität im Change-Management
Kommunikationsfähigkeiten in der HR
1,5 Tage; Dozentin: Dr. Elisabeth Koblenz
- Kommunikation und Gesprächsführung in der Personalarbeit
- Wirkung auf Andere
- Gesprächsführung/-techniken
- Gesprächssteuerung in Konfliktsituation
Zielgruppen
Wir möchten mit dem Kurs all jene ansprechen, die sich speziell mit den Herausforderungen der HR-Kommunikation – intern und extern – beschäftigen, die neue Impulse für Ihre Arbeit suchen und ihre bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse hinterfragen, die Perspektive wechseln und ihr Netzwerk erweitern wollen:
- Mitarbeiter, Projektmanager sowie Redakteure aus Marketing, interner Kommunikation und Corporate Communications sowie Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen
- HR-Fach- und Führungskräften mit Schwerpunkt Marketing, Recruiting und Kommunikation
- Mitarbeiter aus Agenturen und Verlagen, die im Auftrag von Kunden über Corporate Publishing/Content Marketing HR-Themen/interne Kommunikationsthemen aufbereiten und steuern
- Assistenten der Geschäftsführung, Bereichs- und Stabsstellenleiter, die sich um Personalthemen kümmern
Seminarablauf
Die Seminarzeiten der dreitägigen Module sind wie folgt:
Tag 1: 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Tag 3: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Gruppengröße: maximal 16 Teilnehmer
Zertifikat & Prüfung
Lehrgangsteilnehmer erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR).
Absolventen haben darüber hinaus die Option, die Prüfung zum “HR Communication Manager (DAPR)” abzulegen. Mehr Informationen zu dieser Prüfung finden Sie hier.
Die Dozenten

Melanie Berthold
Bloggerin und Speaker Team-HR.de
Melanie Berthold verantwortet bei REWE das Employer Branding und Arbeitgebermarketing. Ihre Leidenschaft ist die digitale Arbeitgeberkommunikation.
Als Diplom-Kauffrau und hat sich bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre in ihrer Diplomarbeit mit der Gewinnung und Bindung gewerblicher Azubis bei Daimler beschäftigt. 2011 ist sie als Azubirecruiterin bei Rewe eingestiegen. Seit 2013 verantwortet sie hier auf nationaler Ebene den Bereich Employer Branding und Personalmarketing. Ihre Projekte wurden schon mehrfach mit Branchenpreisen wie dem HR Excellence Award ausgezeichnet. Nebenberuflich bloggt sie gemeinsam mit Maren Kaspers rund um HR Themen und Social Media Marketing auf Team-HR.de und gibt Trainings rund um die Themen Employer Branding und Personalmarketing.
>> „Das Potenzial ist viel größer” – Melanie Berthold und Maren Kaspers im Doppelinterview

Dr. Manfred Böcker
Geschäftsführer HR-PR Consult Dr. Manfred Böcker GmbH
Dr. Manfred Böcker berät Arbeitgeber sowie Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen im HR-Umfeld in sämtlichen Fragen der externen und internen Kommunikation. Seit 2004 hat er sich als selbstständiger Berater auf Aufgaben der Kommunikation von Arbeitswelt- und HR-Themen spezialisiert. Zuvor war er mehrere Jahre für das Karrierenetzwerk e-fellows.net tätig, zuletzt als Leiter der Redaktion. Dr. Manfred Böcker hat zahlreiche Fachbeiträge und Bücher zu verschiedenen Themen der HR-Kommunikation verfasst beziehungsweise herausgegeben, unter anderem das Standardwerk “HR-PR: Personalarbeit und Public Relations“. Dr. Manfred Böcker ist Systemischer Organisationsberater gemäß den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Systemische Organisationsberatung e.V. 2017 hat er zusammen mit Sascha Theisen “Employer Telling” gegründet, die Unternehmensberatung für Arbeitgeberattraktivität. Die beiden geben regelmäßig Studien zur HR-Kommunikation in Deutschland heraus und treten deutschlandweit als Keynote-Speaker auf.
>> HR-Kommunikation: “Es fehlt der Mut, sich wirklich zu differenzieren” – Ein Interview im DAPR-Blog.

Hubert Hundt
Geschäftsführender Gesellschafter Castenow Communications GmbH
Hubert Hundt hat Geschichte und Politik studiert und als Reporter, Werbe-Texter und Creative Director gearbeitet. Seit 2012 führt er gemeinsam mit Dieter und Sabine Castenow die Geschäfte der Düsseldorfer Agentur Castenow und verantwortet den Bereich strategische Markenführung. Er berät zahlreiche Kunden auf Führungskräfte- und Vorstands-Ebene u.a. die Bundeswehr, McDonald’s, die Katholische Kirche sowie viele Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand wie Miele, Liebherr oder Dachser. Zudem ist er ein gefragter Redner für Fachvorträge im Bereich Employer Branding, Markenführung und Storytelling.
>> „Gute Arbeit zieht gute Talente an“ – Ein Interview im DAPR-Blog

Maren Kaspers
Content Marketing Manager ZWILLING J.A. Henckels AG | Bloggerin und Speaker Team-HR.de
Maren Kaspers vereint in ihrer Funktion als Content Marketing Manager bei ZWILLING zwei Leidenschaften: Die Konzeption und Generierung von Content sowie die digitale Umsetzung dessen. Kaspers kommt aus der klassischen Werbung und hat gemeinsam mit Melanie Berthold das digitale Personalmarketing für die REWE Markt GmbH erfolgreich auf- und ausgebaut. Dabei hat sie erfolgreich bewiesen, wie man die Kanäle Facebook, Snapchat und YouTube effektiv im Personalmarketing nutzen kann. Gemeinsam mit Melanie Berthold schreibt sie außerdem für den gemeinsamen Blog www.team-hr.de über Themen rund um Personalmarketing, Employer Branding und Social Media und gibt Trainings für Arbeitgeber.

Dr. Elisabeth Koblenz
Inhaberin Beratung Koblenz – Organisations- und Personalentwicklung
Elisabeth Koblenz studierte Kommunikationswissenschaft, Politik und Jura in Mainz, Leipzig und Bordeaux. Im mittleren Management der Red Bull Deutschland GmbH sammelte sie praktische Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Personalführung und Vertriebsschulung. Nach der Promotion im Fachbereich Kommunikationswissenschaft zum Thema „Vertrauen in der politischen Kommunikation“ folgten mehrere Lehraufträgen und Dozenturen zu den Themen Marketingkommunikation und Unternehmensorganisation. Seit 2010 berät sie als zertifizierte systemische Organisationsberaterin und geprüfter Business Mastercoach hauptsächlich Bundesinstitutionen und mittelständische Unternehmen im Bereich Personalentwicklung. Führungskräfte- und Teamentwicklung sowie Kommunikationssensibilisierung sind dabei ihre Schwerpunkte.

Philipp Ley
Inhaber Kommunikationsberatung Philipp Ley
Seit über 20 Jahren arbeitet Philipp Ley in der Medienbranche. Als Wirtschaftsjournalist lernte er bereits früh die strategische Kommunikationsarbeit führender Großkonzerne kennen. Ein Wissen, das er heute als selbstständiger Berater in seiner Arbeit für mittelständische Unternehmen, Verbände und Dax30-Konzerne aktiv nutzt. Zu seinen Schwerpunkten zählen die Beratung und Moderation von Strategieprojekten, Ghostwriting-Aufgaben und Corporate Publishing Projekte. Vor seiner Selbstständigkeit war er für unterschiedliche Unternehmen und Agenturen tätig, zuletzt als Geschäftsführer der komm.passion Group von 2005 bis 2013. Ley wurde mehrfach ausgezeichnet mit diversen Branchenpreisen.

Dr. Daniel Tasch
Partner | Promerit AG – HR for Business Transformation
Dr. Daniel Tasch ist Vorstand und Partner der Promerit und verfügt über umfangreiche Erfahrung im HR-Management, Line-Management und Management Consulting. Als systemisch ausgebildeter Business-Coach und Change Management Consultant begleitet er in internationalen Organisationen die (Neu)-Ausrichtung des HR-Managements von der Strategiearbeit über die Konzepterstellung bis in die wirksame Umsetzung. Neben analytischen Fähigkeiten liegen seine Stärken und Erfahrungen in der Konzeption, Moderation und aktiven Begleitung von Veränderungsprozessen in größeren Organisationen. Bei Promerit verantwortet er das Geschäftsfeld Business Transformation.

Claudia Thaler
Geschäftsführerin consense communications GmbH (GPRA)
Claudia Thaler ist Gründerin und Geschäftsführerin der Münchner Kommunikationsagentur consense communications. Seit über 20 Jahren unterstützt sie Unternehmen in Veränderungsprozessen und berät bei der Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation. Als systemische Organisationsberaterin legt sie ihren Schwerpunkt unter anderem auf Change- und HR-Kommunikation sowie Employer Branding. Weitere berufliche Stationen vor ihrer Selbständigkeit waren Siemens und KetchumPleon. Claudia Thaler studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin.
>> Employer Branding – mehr als ein HR-Projekt – Ein Gastbeitrag von Claudia Thaler im DAPR-Blog

Cynthia Wenzel
Principal | Promerit AG – HR for Business Transformation
Cynthia Wenzel besitzt umfangreiche Erfahrungen im HR-Management. Ihre Fokusthemen sind Change Management, Strategieumsetzung und -kommunikation sowie Agile Leadership.
Vor ihrem Einstieg in die Beratung steuerte sie Transformationsprozesse zur Ausrichtung von Geschäftsbereichen in internationalen Organisationen. Zudem verantwortete sie die Einführung strategischer HR-Instrumente. Ergänzend zu ihrem Studium der Betriebswirtschaft absolvierte sie den Master of Business and Engineering sowie die Zertifizierung zum systemischen Management Coach und zum Change Manager. Zu ihren heutigen Kunden gehören MDAX-Konzerne ebenso wie Mittelständler, die sich mit dem Thema Business Transformation beschäftigen.
Seminarorte

Düsseldorf
DAPR-Seminarzentrum in der Ritterstraße
In Düsseldorf hat die DAPR ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Frankfurt am Main
Novotel Frankfurt City
Das Novotel Frankfurt ist in guter Lage in Frankfurt am Main zu finden, nur wenige Schritte vom Messegelände entfernt. Die Seminarräume im 4-Sterne Hotel sind modern und gut ausgestattet. Die Zeil und sowie zahlreiche Museen sind vom Novotel aus in wenigen Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, genau wie der Frankfurter Hauptbahnhof.