Intensivtraining

Prüfung möglich

Employer Branding-Expert*in

Strategien für eine starke Arbeitgeber*innen-Marke

Seminar im Überblick.

Die Employer Branding Strategie ist Ihr Drehbuch, sich als attraktiver/r Arbeitgeber*in zu positionieren und Mitarbeitende nachhaltig an Ihr Unternehmen/Ihre Organisation zu binden. Das viertägige Seminar zeigt Ihnen Grundlagen genauso wie Trends im Employer Branding auf und macht Sie fit in der Entwicklung der Employer Value Proposition.

Werden Sie mit uns zum/zur Employer Branding-Expert*in und steigen Sie ein in die Entwicklung digitaler Employer Branding Strategien sowie den Einsatz der Social Networks. Bringen Sie eigene, aktuelle Use Cases mit in die Weiterbildung. Und erarbeiten Sie gemeinsam mit den Dozentinnen und den anderen Teilnehmenden mögliche Lösungsansätze.

Programm-Managerin Annette Bouteiller stellt das Seminar vor:

Inhalte

  • Grundlagen und Strategie
  • Employer Value Proposition
  • Digitales Employer Branding
  • Social-Media-Marketing
  • digitale Kampagnen

Format

4 Tage in Düsseldorf oder als interaktives Live-Online-Seminar

Nächster Termin

11. – 12. & 25. – 26.11.2024, Online

Abschluss

Teilnehmer*innen des Intensivtrainings Employer Branding-Expert*in erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).


Empfohlene Option: Prüfung zur/zum Employer Branding-Expert*in

Dozent*innen

Marisa Leutenecker, Yvonne Riedel

Gebühren/Finanzierung

ab 1.985,50  zzgl. MwSt.

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Inhalte.

Employer Branding: Einführung & Stakeholder der Arbeitgebermarke

  • Definition von Employer Branding & Best Practices
  • Bedeutung und Stärke des Employer Brandings – intern & extern
  • Stakeholder der Arbeitgeber*innen-Marke
  • Herausforderungen im Employer Branding

Candidate & Employee Experience & Entwicklung einer Employer Value Proposition

  • Verankerung entlang der Candidate- und Employee Experience
  • Definition & Facetten
  • Deep dive: Klassifizierung von Arbeitgeber*innen-Merkmalen
  • Deep Dive: Unternehmenskultur
  • Entwicklung einer Positionierungsstrategie

Digitales Employer Branding: Strategie, Konzept & Implementierung

  • Employer Branding Implementierung
  • Digitale HR Kommunikation: Funktionsweise & Erfolgsfaktor
  • Karrierewebseite: Erfolgsfaktoren, Möglichkeiten & Umsetzung
  • Social Networks & ihr Einsatz
  • Deep-dive: Beispiele einer cross-medialen Personalmarketing-Kampagne

Employer Branding Kommunikation & Trends

  • TikTok im Employer Branding
  • Zielgruppengerechte Content-Planung
  • Arbeitgeberbewertungsportale
  • Deep- dive: Corporate Influencer: Mitarbeiter*innen zu Unternehmensbotschafter*innen machen
  • Deep-dive: Diversity Management & New Work

Ablauf & Didaktik

Kompakte Theorieinputs, Vorstellung und Analyse von Best Practice-Beispielen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Arbeit an eigenen Use Cases seitens der Teilnehmenden, Vorstellung von HR-Kampagnen, ausgewählte Deep-Dives

Ziele & Zielgruppen

Das Seminar richtet sich gleichermaßen an Kommunikator*innen aus Marketing und PR sowie an Personalverantwortliche und/oder Mitarbeitende im Bereich HR, die nachhaltige Employer Branding Strategien entwickeln möchten.

Im Intensivtraining

  • erleben Sie Trends, aktuelle Entwicklungen und Einflussfaktoren im Employer Branding
  • lernen Sie, Employer Branding entlang der Candidate- und Employee Experience zu verankern
  • trainieren Sie die zielgruppengerechte Content-Planung
  • arbeiten Sie an eigenen Beispielen und Herausforderungen und
  • erhalten Sie dazu unmittelbar Feedback von den Dozentinnen

Termine.

Online
11. - 12. & 25. - 26.11.2024

Employer Branding-Expert*in

Mehr zum Ablauf des Online-Seminars

Seminarzeiten

Präsenzseminar

Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2 bis 4: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Pausen inklusive.

Live-Online-Seminar

Tage 1 bis 4: 09:00 Uhr – 13:00 Uhr & 14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Pausen inklusive.

Buchen.

Employer Branding-Expert*in

ab 1.985,50  zzgl. MwSt.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

Gebühren

4 Tage Seminar inkl. Unterrichtsmaterialien: 2.090,- Euro zzgl. MwSt.

Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 2.090,- Euro dann 1.985,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Präsenzseminar:
Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind im Preis enthalten.

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

 

Standorte.

dapr-Seminarzentrum

Düsseldorf

  • In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße 9 im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Als Seminarteilnehmer*in profitieren Sie von hellen, modernen Räumlichkeiten.
  • In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt.
  • Die U-Bahn-Haltestellen "Tonhalle/Ehrenhof" und "Heinrich-Heine-Allee" liegen fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Adresse

Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf

Mehr Informationen

Zoom-Meeting

Online

  • Unsere Online-Seminare finden per Zoom statt. Die entsprechenden Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn von uns.
  • Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon (entweder in den Rechner/Laptop integriert oder als separates Headset).
  • Vor, während und nach dem Seminar stehen Ihnen unsere Programm-Managerinnen bei technischen Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

Marisa Leutenecker

Employer Branding & Corporate Culture Expertin

Marisa Leutenecker ist Expertin für Employer Branding, New Work und Corporate Culture. Nachdem sie mehrere Jahre im Employer Branding von EY  (Ernst & Young) tätig war – ist sie nun bei MAHLE International GmbH als Head of HR-Marketing, Employer Branding & Diversity aktiv.

Die studierte Betriebswirtin und Master in Creative Communication & Brand Management unterstützt parallel dazu Unternehmen dabei, ein attraktiver, zukunfts- und mitarbeitenden orientierter Arbeitgeber zu werden – unter anderem auch durch den strategischen Einsatz von Corporate Influencer Programmen. Dazu führt Marisa Leutenecker regelmäßig Trainings und Workshops durch. Es ist dabei das Ziel der systemischen Beraterin, Organisationen und die darin verantwortlichen Personen und Teams zu inspirieren und zu befähigen, die eigenen Ziele sowie die der Organisation zu erreichen. Neben der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) ist Marisa Leutenecker zudem als Dozentin an Hochschulen aktiv.

Yvonne Riedel

Director People New Flag GmbH

Nachdem Yvonne Riedel knapp 10 Jahre in Konzernen wie Mercedes-AMG (Daimler), Ernst & Young (EY) und ProSiebenSat.1 strategische Employer Branding-, Personalmarketing- und Recruiting-Themen verantwortet hat, schlägt ihr Herz seit 3 Jahren verstärkt für Start-Ups und KMU. Als Personalleiterin bei New Flag, YFood und Talentry, konnte Yvonne Riedel schon einige moderne People und Employer Branding Strategien entwerfen und Unternehmen erfolgreich skalieren.

Ihre Herzensthemen Employer Branding und Unternehmenskultur sowie deren interne und externe Kommunikation treibt die Diplom-Betriebswirtin und Wirtschaftsmediatorin von Anfang an gemeinsam mit den Kommunikations- und Marketingverantwortlichen im Unternehmen voran. Dadurch schafft sie eine starke Differenzierung zu anderen Arbeitgeber*innen und etabliert die Employer Brand ganzheitlich, entlang der Candidate- und Employee-Experience.

Noch Fragen?

Annette Bouteiller

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.