HR Communication Manager
Employer Branding. Personalmarketing. Recruiting.

Weiterbildung für Kommunikatoren und Personalverantwortliche als Seminarreihe an 3 x 3 Tagen

Rücken Sie die Arbeitgeberkommunikation in den Mittelpunkt des unternehmerischen Erfolgs, indem Sie Ihre Unternehmensmarke auch als Arbeitgebermarke begreifen und stärken.

Werden Sie in Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels mit uns zur (geprüften) Expertin oder zum Experten für Employer und Employee Branding, Recruiting-Strategien und Personalmarketing.

Die Weiterbildung auf einen Blick

Das Format: 3 x 3 Tage als Präsenzseminar
> zu den Inhalten der Module

Die Dozentinnen und Dozenten: Experten aus Agentur und Beratung
> zum Dozenten-Team

Die Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Kommunikation/PR sowie aus der Personalabteilung/HR. Ideal für Kommunikationsreferenten aus Unternehmen und Kommunikationsberater aus Agenturen, Personalreferenten, Personalleiter und HR Manager.
> der/die HR-Kommunikationsmanager/in

Die Standorte: Düsseldorf, Frankfurt am Main
> zu den Standorten

Die Kosten: Gesamt: 3.490,- Euro (zzgl. MwSt.);
Einzelmodule: 1.300,- Euro (zzgl. MwSt.)
> online anmelden

Der Abschluss: Teilnahmezertifikat. Optional: Prüfung zum HR Communication Manager (dapr)
> zu den Prüfungsinformationen

Express-Reservierung

Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Seminartermine

Düsseldorf
06.05.-08.05.2019: Modul I – Grundlagen & Strategien für eine starke Arbeitgebermarke
20.05.-22.05.2019: Modul II – Kampagnen & Kanäle der internen und externen HR-Kommunikation
03.06.-05.06.2019: Modul III – Fertigkeiten & Methoden für HR-Kommunikatoren

Frankfurt am Main
07.10.-09.10.2019: Modul I – Grundlagen & Strategien für eine starke Arbeitgebermarke
21.10.-23.10.2019: Modul II – Kampagnen & Kanäle der internen und externen HR-Kommunikation
11.11.-13.11.2019: Modul III – Fertigkeiten & Methoden für HR-Kommunikatoren

Downloads & Anmeldung (PDF)

Module & Inhalte

Modul 1

Grundlagen & Strategien für eine starke Arbeitgebermarke

Ansätze, Themen, Herausforderungen der Arbeitgeberkommunikation
Dozentinnen: Maren Kaspers, Melanie Marquardt

  • Interne und externe Zielgruppen der HR-Kommunikation: Vom künftigen Auszubildenden, Studenten, Absolventen, Young Professionals über unterschiedliche Fachkräfte bis zum aktuellen Mitarbeiter und Betriebsrat
  • Zusammenspiel von HR-Kommunikation, Marketing,
    Interner und Unternehmenskommunikation: Themenfelder, Aufgaben, Schnittstellen, Rollen und Zuständigkeiten,…
  • PR für HR

Von der Unternehmenskultur zur Arbeitgebermarke
Dozentin: Marisa Leutenecker

  • Analyse der Unternehmenskultur: Kernwerte und kulturelle Wurzeln des Unternehmens
  • Employer Branding: konkrete Schritte zur Entwicklung der Arbeitgeberpositionierung
  • Arbeitgebermarke vs. Unternehmensmarke
  • Recruiting-Strategien
  • Positionierung und Employee Value Proposition
  • Erfolgsmessung und Kennzahlen

Modul 2

Kampagnen & Kanäle der internen und externen HR-Kommunikation

Kommunikationskampagnen für HR-Projekte
Dozent: Markus Müller

  • Kommunikationskonzepte für HR-Projekte in der Praxis: Strategie, Umsetzung,Instrumente,…
  • Kampagnenidee: die Arbeitgebermarke sichtbar und erlebbar machen
  • Content-Strategien

Social Media im Personalmarketing
Dozentinnen: Melanie Marquardt, Maren Kaspers

  • Social Media Strategie im Personalmarketing: Facebook, Instagram, Twitter, XING & Co richtig einsetzen, um Zielgruppen zu erreichen
  • Kununu, Glassdoor, Jameda & Co. – Bewertungsportale für das eigene Personalmarketing nutzen
  • Employee Advocacy: Wie die eigenen Mitarbeiter zu Markenbotschaftern werden und so das Recruiting beeinflussen
  • Erfolgsmessung & Kennzahlen
  • Community Management
  • Best Practice

Modul 3

Fertigkeiten & Methoden für HR-Kommunikatoren

Change Management und Agility in der HR
Dozent: Frank Weber

  • Veränderungsmanagement im Unternehmen: Konzeption und Umsetzung
  • Erfolgsfaktoren für das Management von Veränderungsprozessen
  • Zielgruppenspezifische Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Rollen der HR in Veränderungsprozessen und die Zusammenarbeit mit der Kommunikation
  • Agilität im Change-Management

Kommunikationsfähigkeiten in der HR
Dozentin: Dr. Elisabeth Koblenz

  • Kommunikation und Gesprächsführung in der Personalarbeit
  • Wirkung auf andere
  • Gesprächsführung/-techniken
  • Gesprächssteuerung in Konfliktsituationen

TIPP

Wenn Sie sich ganz auf den Aufgabenbereich der internen Kommunikation spezialisieren möchten, ist unsere Intensivausbildung “Interne Kommunikation und Change” (mit optionaler Prüfung) die passende Weiterbildung für Sie.

Wir sprechen mit dieser Weiterbildung all jene an, die sich speziell mit den Herausforderungen der HR-Kommunikation – intern und extern – beschäftigen:

  • Mitarbeiter, Projektmanager sowie Redakteure aus Marketing, interner Kommunikation und Corporate Communications sowie Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen
  • HR-Fach- und Führungskräften mit Schwerpunkt Marketing, Recruiting und Kommunikation
  • Mitarbeiter aus Agenturen und Verlagen, die im Auftrag von Kunden HR-Themen/interne Kommunikationsthemen aufbereiten und steuern
  • Assistenten der Geschäftsführung, Bereichs- und Stabsstellenleiter, die sich um Personalthemen kümmern

Mit unserer Weiterbildung werden Sie zu einem/einer strategisch und im Sinne der Unternehmens- und Arbeitgebermarke agierenden HR-Kommunikationsmanager/in, der oder die in der Lage ist, Prozesse und Kampagnen (mit) zu entwickeln, umzusetzen und Agenturen oder andere Dienstleister zu steuern. Sie lernen…

  • wie Sie Mitarbeiter als Kommunikatoren des Unternehmens einbinden, befähigen und begleiten,
  • wie Sie die Identifikation der Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen/ Ihrer Organisation steigern,
  • wie Sie die Stärken Ihrer Unternehmen/Organisationen herausfinden, eine attraktive und authentische Arbeitgebermarke aufbauen sowie die passenden Talente ansprechen und überzeugen können und
  • wie Sie Ihre eigene Kommunikationsfähigkeit stärken und somit den verschiedenen Herausforderungen in Veränderungsprozessen begegnen.

Sie erhalten das wichtigste Handwerkszeug der internen und externen HR-Kommunikation.

Die Seminarzeiten der dreitägigen Module sind wie folgt:
Tag 1: 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Tag 3: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Gruppengröße: maximal 16 Teilnehmer

Lehrgangsteilnehmer erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).
Absolventen haben darüber hinaus die Option, die Prüfung zum/zur HR Communication Manager/in (dapr) abzulegen. Mehr Informationen zu dieser Prüfung finden Sie hier.

Weiterbildung zum HR Communication Manager, 3 x 3 = 9 Tage: 3.490,- Euro zzgl.MwSt.

Einzelseminare (Module 1, 2 oder 3), jeweils 3 Tage: 1.300,- Euro zzgl. MwSt.

Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind jeweils im Seminarpreis enthalten.

Prüfung zum “HR Communication Manager (dapr)” (optional): 750,- Euro zzgl. MwSt.

Dozentinnen und Dozenten

Maren Kaspers, Team-HR und Dozentin in der DAPR-Weiterbildung zum HR

Maren Kaspers

Content Marketing Manager @Staffbase | Bloggerin, Trainerin und Speaker @Team-HR.de
Maren Kaspers vereint in ihrer Funktion als Content Marketing Manager bei dem Chemnitzer Start-up Staffbase zwei Leidenschaften: Die Konzeption und Generierung von Content sowie die Steuerung und digitale Umsetzung dessen. Kaspers kommt aus der klassischen Werbung und hat gemeinsam mit Melanie Marquardt das digitale Personalmarketing für die REWE Markt GmbH erfolgreich auf- und ausgebaut. Dabei hat sie erfolgreich bewiesen, wie man die Kanäle Facebook, Snapchat und YouTube effektiv im Personalmarketing nutzen kann. Gemeinsam mit Melanie Marquardt schreibt sie außerdem für den gemeinsamen Blog www.team-hr.de über Themen rund um Personalmarketing, Employer Branding und Social Media und gibt Trainings für Arbeitgeber.

>> “Finte oder Fakt?” – Ein Beitrag in unserer Reihe im dapr-Blog.

Dr. Elisabeth Koblenz, Dozentin im HR Communication Manager der DAPR

Dr. Elisabeth Koblenz

Inhaberin Beratung Koblenz – Organisations- und Personalentwicklung
Elisabeth Koblenz studierte Kommunikationswissenschaft, Politik und Jura in Mainz, Leipzig und Bordeaux. Im mittleren Management der Red Bull Deutschland GmbH sammelte sie praktische Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Personalführung und Vertriebsschulung. Nach der Promotion im Fachbereich Kommunikationswissenschaft zum Thema „Vertrauen in der politischen Kommunikation“ folgten mehrere Lehraufträgen und Dozenturen zu den Themen Marketingkommunikation und Unternehmensorganisation. Seit 2010 berät sie als zertifizierte systemische Organisationsberaterin und geprüfter Business Mastercoach hauptsächlich Bundesinstitutionen und mittelständische Unternehmen im Bereich Personalentwicklung. Führungskräfte- und  Teamentwicklung sowie Kommunikationssensibilisierung sind dabei ihre Schwerpunkte.

Marisa Leutenecker

Employer Branding Expertin, Trainer, Dozent & Speaker
Durch Markenbildung und HR-Marketing begeistert und bindet Marisa Leutenecker seit mehreren Jahren die passenden Talente für Unternehmen. Dabei entwickelt und implementiert Sie nachhaltige Employer-Branding-Strategien für unterschiedliche Zielgruppen. Nach dem Marisa Leutenecker fünf Jahre im Employer Branding von EY  (Ernst & Young) tätig war – und zuletzt die Verantwortung für das Employer Branding in Deutschland hatte – ist Marisa Leutenecker nun bei MAHLE International GmBH als Global HR Marketing Manager tätig. Durch ihren betriebswirtschaftlichen Studienhintergrund mit Schwerpunkt Marketing und Brand Management sowie vergangene Erfahrungen im Start-up und der Automobilindustrie entdeckte Sie ihre Leidenschaft für die Schnittstelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Marketing, Kommunikation und New Work. Marisa Leutenecker ist darüber hinaus als Dozentin u. a. auch an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg tätig.

Melanie Berthold ist Dozentin in der DAPR-Weiterbildung zum HR Communication Manager

Melanie Marquardt

Bloggerin und Speaker Team-HR.de
Melanie Marquardt verantwortet bei REWE das Employer Branding und Arbeitgebermarketing. Ihre Leidenschaft ist die digitale Arbeitgeberkommunikation.
Als Diplom-Kauffrau und hat sich bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre in ihrer Diplomarbeit mit der Gewinnung und Bindung gewerblicher Azubis bei Daimler beschäftigt. 2011 ist sie als Azubirecruiterin bei Rewe eingestiegen. Seit 2013 verantwortet sie hier auf nationaler Ebene den Bereich Employer Branding und Personalmarketing. Ihre Projekte wurden schon mehrfach mit Branchenpreisen wie dem HR Excellence Award ausgezeichnet. Nebenberuflich bloggt sie gemeinsam mit Maren Kaspers rund um HR Themen und Social Media Marketing auf Team-HR.de und gibt Trainings rund um die Themen Employer Branding und Personalmarketing.

>> „Das Potenzial ist viel größer” – Melanie Marquardt und Maren Kaspers im Doppelinterview

Markus Müller

Inhaber der Kreativagentur COSMOTO, Dozent
Markus Müller ist seit mehr als 20 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig, seit über zehn Jahren dabei vor allem im Bereich Recruiting, sowohl von Fach- als auch von Nachwuchskräften. Der diplomierte Kommunikationsdesigner gründete 2004 die Design- und Werbeagentur COSMOTO mit Sitz in Stuttgart und Berlin. COSMOTO betreut unter anderem das Deutsche Bäckerhandwerk im Bereich Onlinekommunikation und Ausbildungsmarketing: Die Nachwuchskampagne “Back dir deine Zukunft” ist die reichweitenstärkste* Recruiting-Kampagne eines Handwerks in Deutschland und gilt als Best Practice im Bereich Nachwuchskampagnen / Ausbildungsmarketing. Darüber hinaus vertrauen weitere Verbände und Organisationen auf das Know-how von COSMOTO, wie etwa der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH).

*Quelle: Reichweitenranking für Berufsverbände, Pluragraph

Frank Weber

Inhaber von weber.advisory, Hochschuldozent und Buchautor
Frank Weber ist Inhaber von weber.advisory, Hochschuldozent und Buchautor. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Entwicklungs- und Veränderungsvorhaben von Unternehmen und auch Topmanagern. Dabei widmet er sich der Effzienzsteigerung von Führungs-, Kommunikations- und Veränderungprozessen. Mit seinen Kunden arbeitet er am agilen Mindset und der Etablierung agiler Organisationen. Als Lehrbeauftragter an der Hochschule Fresenius lehrt er Change- und Innovations-Management sowie Leadership. Weber ist Keynote-Speaker zum Thema agiler Unternehmenskulturen.

dapr-Garantien

Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 dapr-Garantien.

Seminarorte

Die Module der Seminarreihe zum HR Communication Manager finden in Düsseldorf und Frankfurt am Main statt.

Das DAPR Seminarzentrum liegt in Düsseldorf in unmittelbarer Nähe des Rheins

Düsseldorf

dapr-Seminarzentrum in der Ritterstraße

In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

_MG_1080

Seminarzentrum-DAPR-Frankfurt-am-Main

Frankfurt am Main

 

In Frankfurt finden die dapr-Seminare in verschiedenen Tagungshotels statt. Sie befinden sich in zentraler Lage der Finanzmetropole und sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns konkrete Informationen und Anreisehinweise zum Veranstaltungsort.

Die Organisation der Anreise wird von den Teilnehmern selbst bzw. von deren Arbeitgebern übernommen. Diese tragen die Reise- und Übernachtungskosten. Das dapr-Team hilft gerne mit Hoteltipps weiter. Mit den Seminarhotels am Standort Frankfurt hat die dapr Sondertarife für ihre Teilnehmer vereinbart. Entsprechende Zimmerkontingente werden bis vier Wochen vor Ausbildungs-/Seminarbeginn für die Teilnehmer reserviert.

Ihre Ansprechpartnerin

Annette Bouteiller
Programm-Management

Tel.: 0211/17607064
E-Mail: annette.bouteiller@dapr.de

Online-Anmeldung zum HR Communication Manager

Seminarkosten: 3.490,- Euro zzgl. MwSt.
Der Frühbucherrabatt von 5 % bei Anmeldung (statt 3.490,- Euro dann 3.315,50 Euro zzgl. MwSt.) bis vier
Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Sie wollen sich zu einzelnen Modulen des HR Communication Managers anmelden? Dann klicken Sie bitte hier.

Persönliche Angaben

Rechnungsanschrift

Anschrift für Korrespondenz (falls abweichend):
Wenn Sie die Unterlagen zum Seminar (Anmeldebestätigung, aktuelle Seminar-Infos etc.) an eine von der Rechnungsadresse abweichende E-Mail- bzw. Postadresse erhalten möchten, tragen Sie diese bitte hier ein.

Stornierung, Umbuchung, Absagen und Änderungen

Stornierung: Eine kostenlose Stornierung ist nur bis 90 Tage vor dem Termin möglich. Eine Stornierung hat schriftlich zu erfolgen und muss von der DAPR GmbH schriftlich bestätigt werden.

Umbuchung: Bis 6 Wochen vor dem Termin kann der Anmelder/Teilnehmer einmal kostenfrei auf einen anderen Termin umbuchen. Ab 6 Wochen vorher und bis 4 Wochen vorher fällt eine Bearbeitungspauschale von 300 Euro zzgl. MwSt. für die Umbuchung an. Ab 4 Wochen vorher ist eine Umbuchung nicht mehr möglich.

Ersatzperson: Der Anmelder/Teilnehmer kann jederzeit eine Ersatzperson als Teilnehmer benennen. Dadurch entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Absagen und Änderungen: Die DAPR GmbH behält sich das Recht vor, eine Veranstaltung bei zu geringer Teilnehmerzahl auch kurzfristig abzusagen oder räumlich und/oder zeitlich zu verschieben. Zu einem Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten, Arbeitsausfall oder anderen Schäden ist die DAPR GmbH in diesen Fällen nicht verpflichtet. Ist eine Verlegung für den Teilnehmer nicht zumutbar, ist er berechtigt, seine Buchung unverzüglich kostenfrei zu stornieren. Diese Berechtigung erlangt erst mit der Bestätigung durch die DAPR GmbH ihre Gültigkeit.

Einwilligung in die Datennutzung zu weiteren Zwecken

Datenschutz

Sonstiges

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de

Via WhatsApp
0178/1 40 11 90