HR Communication Manager

Das Zusammenspiel von interner und externer Arbeitgeberkommunikation meistern

Durch den zunehmenden Fach- und Führungskräftemangel rückt die Arbeitgeberkommunikation in den Mittelpunkt des unternehmerischen Erfolgs. Bestehende Mitarbeiter ans Unternehmen binden und sie motivieren ist dabei eine wichtige Aufgabe. Gleichzeitig müssen neue Talente angesprochen und vom Unternehmen überzeugt werden. Daher stehen in dieser Seminarreihe die interne und externe Arbeitgeberkommunikation im Mittelpunkt.

Welche Ziele verfolgt sie, welche internen und externen Zielgruppen stehen im Fokus und wie funktioniert das Zusammenspiel von Personalkommunikation und der „klassischen“ internen und externen Kommunikation? In 3 x 3 Tagen geben unsere Dozenten dazu Input und Erfahrungen an die Teilnehmer weiter – praxisorientiert und mit hohem Übungsanteil. Die Module sind auch einzeln buchbar.

Die Teilnehmer lernen…

  • wie sie Mitarbeiter als Kommunikatoren des Unternehmens einbinden, befähigen und begleiten,
  • wie sie die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen steigern,
  • wie sie die Stärken ihrer Unternehmen/Organisationen herausfinden, eine attraktive und authentische Arbeitgebermarke aufbauen sowie die passenden Talente ansprechen und überzeugen können und
  • wie sie ihre eigene Kommunikationsfähigkeit stärken und somit den verschiedenen Herausforderungen in Veränderungsprozessen begegnen.

Sie erhalten das wichtigste Handwerkszeug der internen und externen HR-Kommunikation:

  • Kommunikationskampagnen für HR-Projekte,
  • Corporate Publishing und Redaktion sowie
  • Digitalisierung in der HR.

Termine & Anmeldung

Frankfurt a.M.
Modul I (14.02.-16.02.2018):
Grundlagen & Strategien für eine starke Arbeitgebermarke
0
Modul II 
(28.02.-02.03.2018):
Kampagnen & Kanäle der internen und externen HR-Kommunikation
0
Modul III 
(14.03.-16.03.2018):
Fertigkeiten & Methoden für HR-Kommunikatoren

Düsseldorf
Modul I (16.05.-18.05.2018):
Grundlagen & Strategien für eine starke Arbeitgebermarke
0
Modul II (06.06.-08.06.2018):
Kampagnen & Kanäle der internen und externen HR-Kommunikation
0
Modul III (20.06.-22.06.2018):
Fertigkeiten & Methoden für HR-Kommunikatoren

Anmeldung zu Einzelseminaren des HR Communication Managers

Modul I: Grundlagen & Strategien für eine starke Arbeitgebermarke
Frankfurt a.M.:           14.02.-16.02.2018       Anmeldung Modul I, Febr. 2018 in Frankfurt a.M.
Düsseldorf:                 16.05.-18.05.2018       Anmeldung Modul I, Mai 2018 in Düsseldorf

Modul II: Kampagnen & Kanäle der internen und externen HR-Kommunikation
Frankfurt a.M.:           28.02.-02.03.2018       Anmeldung Modul II, Febr./Mrz. 2018 in Frankfurt a.M.
Düsseldorf:                 06.06.-08.06.2018       Anmeldung Modul II, Juni 2018 in Düsseldorf

Modul III: Fertigkeiten & Methoden für HR-Kommunikatoren
Frankfurt a.M.:           14.03.-16.03.2018       Anmeldung Modul III, Mrz. 2018 in Frankfurt a.M.
Düsseldorf:                 20.06.-22.06.2017       Anmeldung Modul III, Juni 2018 in Düsseldorf

Module & Inhalte des HR Communcation Managers

Modul I

Grundlagen & Strategien für eine starke Arbeitgebermarke

Ansätze, Themen, Herausforderungen der Arbeitgeberkommunikation
1 Tag; Dozent: Dr. Manfred Böcker

  • Interne und externe Zielgruppen der HR-Kommunikation: Vom künftigen Auszubildenden, Studenten, Absolventen, Young Professionals über unterschiedliche Fachkräfte bis zum aktuellen Mitarbeiter und Betriebsrat
  • Zusammenspiel von HR-Kommunikation, Marketing,
    Interner und Unternehmenskommunikation: Themenfelder, Aufgaben, Schnittstellen, Rollen und Zuständigkeiten,…
  • PR für HR

Von der Unternehmenskultur zur Arbeitgebermarke
2 Tage; Dozentin: Claudia Thaler

  • Analyse der Unternehmenskultur: Kernwerte und kulturelle Wurzeln des Unternehmens
  • Employer Branding: konkrete Schritte zur Entwicklung der Arbeitgeberpositionierung
  • Arbeitgebermarke vs. Unternehmensmarke
  • Positionierung und Employee Value Proposition
  • Erfolgsmessung und Kennzahlen

Modul II

Kampagnen & Kanäle der internen und externen HR-Kommunikation

Kommunikationskampagnen für HR-Projekte
1 Tag; Dozent: Hubert Hundt

  • Kommunikationskonzepte für HR-Projekte in der Praxis: Strategie, Umsetzung,Instrumente,…
  • Kampagnenidee: die Arbeitgebermarke sichtbar und erlebbar machen
  • Content-Strategien

Online-Strategie und Social Media im Personalmarketing
1 Tag; Dozentinnen: Maren Kaspers und Melanie Berthold

  • Als Arbeitgeber im Netz: Karrierewebsites und Jobbörsen
  • Personalmarketing über Twitter, snapchat, facebook, xing, etc.
  • Arbeitgeber-Bewertungsportale: kununu, glassdoor etc.
  • Digital Workplace & Social Intranet

Corporate Publishing
1 Tag; Dozent: Philipp Ley

  • HR-Publikationen: ein Überblick
  • Anforderungen an HR-spezifische Kommunikationsmittel
  • Redaktion, Gestaltung und Herstellung

Modul III

Fertigkeiten & Methoden für HR-Kommunikatoren

Change Management und Agility in der HR
1,5 Tage; Dozenten: Dr. Daniel Tasch, Cynthia Wenzel

  • Erfolgsfaktoren für das Management von Veränderungsprozessen
  • Veränderungsmanagement im Unternehmen: Konzeption und Umsetzung
  • Rollen der HR in Veränderungsprozessen
  • Agilität im Change Management

Kommunikationsfähigkeiten in der HR
1,5 Tage

  • Kommunikation und Gesprächsführung in der Personalarbeit
  • Wirkung auf Andere
  • Gesprächsführung/-techniken
  • Gesprächssteuerung in Konfliktsituation

Zielgruppen

Wir möchten mit dem Kurs all jene ansprechen, die sich speziell mit den Herausforderungen der HR-Kommunikation – intern und extern – beschäftigen, die neue Impulse für Ihre Arbeit suchen und ihre bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse hinterfragen, die Perspektive wechseln und ihr Netzwerk erweitern wollen:

  • Mitarbeiter, Projektmanager sowie Redakteure aus Marketing, interner Kommunikation und Corporate Communications sowie Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen
  • HR-Fach- und Führungskräften mit Schwerpunkt Marketing, Recruiting und Kommunikation
  • Mitarbeiter aus Agenturen und Verlagen, die im Auftrag von Kunden über Corporate Publishing/Content Marketing HR-Themen/interne Kommunikationsthemen aufbereiten und steuern
  • Assistenten der Geschäftsführung, Bereichs- und Stabsstellenleiter, die sich um Personalthemen kümmern

Seminarablauf

Die Seminarzeiten der dreitägigen Module sind wie folgt:
Tag 1: 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Tag 3: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Gruppengröße: maximal 16 Teilnehmer

Zertifikat & Prüfung

Lehrgangsteilnehmer erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR).
Absolventen haben darüber hinaus die Option, die Prüfung zum “HR Communication Manager (DAPR)” abzulegen. Mehr Informationen hierzu ab Frühling 2018.

Gebühren

Weiterbildung zum HR Communication Manager, 3 x 3 = 9 Tage:
3.490,- Euro zzgl.MwSt.

Einzelseminare (Module 1, 2 oder 3), jeweils 3 Tage:
1.300,- Euro zzgl. MwSt.

Prüfung zum “HR Communication Manager (DAPR)” (optional):
750,- Euro zzgl. MwSt.

Die Dozenten

Melanie Berthold ist Dozentin in der DAPR-Weiterbildung zum HR Communication Manager

Melanie Berthold

Leiterin Employer Branding | Bloggerin und Speaker Team-HR.de
Melanie Berthold verantwortet bei REWE das Employer Branding und Arbeitgebermarketing. Ihre Leidenschaft ist die digitale Arbeitgeberkommunikation.
Als Diplom-Kauffrau und hat sich bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre in ihrer Diplomarbeit mit der Gewinnung und Bindung gewerblicher Azubis bei Daimler beschäftigt. 2011 ist sie als Azubirecruiterin bei Rewe eingestiegen. Seit 2013 verantwortet sie hier auf nationaler Ebene den Bereich Employer Branding und Personalmarketing. Ihre Projekte wurden schon mehrfach mit Branchenpreisen wie dem HR Excellence Award ausgezeichnet. Nebenberuflich bloggt sie gemeinsam mit Maren Kaspers rund um HR Themen und Social Media Marketing auf Team-HR.de und gibt Trainings rund um die Themen Employer Branding und Personalmarketing.

DAPR-Dozent Dr. Manfred Böcker

Dr. Manfred Böcker

Geschäftsführer HR-PR Consult Dr. Manfred Böcker GmbH
Dr. Manfred Böcker berät Arbeitgeber sowie Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen im HR-Umfeld in sämtlichen Fragen der externen und internen Kommunikation. Seit 2004 hat er sich als selbstständiger Berater auf Aufgaben der Kommunikation von Arbeitswelt- und HR-Themen spezialisiert. Zuvor war er mehrere Jahre für das Karrierenetzwerk e-fellows.net tätig, zuletzt als Leiter der Redaktion. Dr. Manfred Böcker hat zahlreiche Fachbeiträge und Bücher zu verschiedenen Themen der HR-Kommunikation verfasst beziehungsweise herausgegeben, unter anderem das Standardwerk “HR-PR: Personalarbeit und Public Relations“. Dr. Manfred Böcker ist Systemischer Organisationsberater gemäß den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Systemische Organisationsberatung e.V. 2017 hat er zusammen mit Sascha Theisen “Employer Telling” gegründet, die Unternehmensberatung für Arbeitgeberattraktivität. Die beiden geben regelmäßig Studien zur HR-Kommunikation in Deutschland heraus und treten deutschlandweit als Keynote-Speaker auf.

Hubert Hundt ist Dozent in der DAPR-Weiterbildung zum HR Communication Manager

Hubert Hundt
Geschäftsführender Gesellschafter Castenow Communications GmbH

Hubert Hundt hat Geschichte und Politik studiert und als Reporter, Werbe-Texter und Creative Director gearbeitet. Seit 2012 führt er gemeinsam mit Dieter und Sabine Castenow die Geschäfte der Düsseldorfer Agentur Castenow und verantwortet den Bereich strategische Markenführung. Er berät zahlreiche Kunden auf Führungskräfte- und Vorstands-Ebene u.a. die Bundeswehr, McDonald’s, die Katholische Kirche sowie viele Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand wie Miele, Liebherr oder Dachser. Zudem ist er ein gefragter Redner für Fachvorträge im Bereich Employer Branding, Markenführung und Storytelling.

Maren Kaspers ist Dozentin in der DAPR-Weiterbildung zum HR Communication Manager

Maren Kaspers

Content Marketing Manager | Bloggerin und Speaker Team-HR.de
Maren Kaspers vereint in ihrer Funktion als Content Marketing Manager bei der ZWILLING J.A. Henckels AG zwei Leidenschaften: Die Konzeption und Generierung von Content sowie die digitale Umsetzung dessen. Kaspers kommt aus der klassischen Werbung und hat gemeinsam mit Melanie Berthold das digitale Personalmarketing für die REWE Markt GmbH erfolgreich auf- und ausgebaut. Dabei hat sie erfolgreich bewiesen, wie man die Kanäle Facebook, Snapchat und YouTube effektiv im Personalmarketing nutzen kann. Gemeinsam mit Melanie Berthold schreibt sie außerdem für den gemeinsamen Blog www.team-hr.de über Themen rund um Personalmarketing, Employer Branding und Social Media und gibt Trainings für Arbeitgeber.

DAPR-Dozent Philipp Ley

Philipp Ley

Inhaber Kommunikationsberatung Philipp Ley
Seit über 20 Jahren arbeitet Philipp Ley in der Medienbranche. Als Wirtschaftsjournalist lernte er bereits früh die strategische Kommunikationsarbeit führender Großkonzerne kennen. Ein Wissen, das er heute als selbstständiger Berater in seiner Arbeit für mittelständische Unternehmen, Verbände und Dax30-Konzerne aktiv nutzt. Zu seinen Schwerpunkten zählen die Beratung und Moderation von Strategieprojekten, Ghostwriting-Aufgaben und Corporate Publishing Projekte. Vor seiner Selbstständigkeit war er für unterschiedliche Unternehmen und Agenturen tätig, zuletzt als Geschäftsführer der komm.passion Group von 2005 bis 2013. Ley wurde mehrfach ausgezeichnet mit diversen Branchenpreisen.

DAPR-Dozent Dr. Daniel Tasch

Dr. Daniel Tasch

Partner | Promerit AG – HR for Business Transformation
Dr. Daniel Tasch ist Vorstand und Partner der Promerit und verfügt über umfangreiche Erfahrung im HR-Management, Line-Management und Management Consulting. Als systemisch ausgebildeter Business-Coach und Change Management Consultant begleitet er in internationalen Organisationen die (Neu)-Ausrichtung des HR-Managements von der Strategiearbeit über die Konzepterstellung bis in die wirksame Umsetzung. Neben analytischen Fähigkeiten liegen seine Stärken und Erfahrungen in der Konzeption, Moderation und aktiven Begleitung von Veränderungsprozessen in größeren Organisationen. Bei Promerit verantwortet er das Geschäftsfeld Business Transformation.

DAPR-Dozentin Claudia Thaler

Claudia Thaler

Geschäftsführerin consense communications GmbH (GPRA)
Claudia Thaler ist Gründerin und Geschäftsführerin der Münchner Kommunikationsagentur consense communications. Seit über 20 Jahren unterstützt sie Unternehmen in Veränderungsprozessen und berät bei der Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation. Als systemische Organisationsberaterin legt sie ihren Schwerpunkt unter anderem auf Change- und HR-Kommunikation sowie Employer Branding. Weitere berufliche Stationen vor ihrer Selbständigkeit waren Siemens und KetchumPleon. Claudia Thaler studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin.

DAPR-Dozentin Cynthia Wenzel

Cynthia Wenzel

Principal | Promerit AG – HR for Business Transformation
Cynthia Wenzel besitzt umfangreiche Erfahrungen im HR-Management. Ihre Fokusthemen sind Change Management, Strategieumsetzung und -kommunikation sowie Agile Leadership.
Vor ihrem Einstieg in die Beratung steuerte sie Transformationsprozesse zur Ausrichtung von Geschäftsbereichen in internationalen Organisationen. Zudem verantwortete sie die Einführung strategischer HR-Instrumente. Ergänzend zu ihrem Studium der Betriebswirtschaft absolvierte sie den Master of Business and Engineering sowie die Zertifizierung zum systemischen Management Coach und zum Change Manager. Zu ihren heutigen Kunden gehören MDAX-Konzerne ebenso wie Mittelständler, die sich mit dem Thema Business Transformation beschäftigen.

Seminarorte

Die Module der Seminarreihe zum HR Communication Manager finden in Düsseldorf und Frankfurt/Main statt.

Seminarzentrum-DAPR-Düsseldorf

Düsseldorf

DAPR-Seminarzentrum in der Ritterstraße

In Düsseldorf hat die DAPR ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

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Seminarzentrum-DAPR-Frankfurt-am-Main

Frankfurt am Main

 

Das Seminar findet in einem unserer Tagungshotels in verkehrsgünstiger Lage in Frankfurt am Main statt.

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(Mo-Fr, 9-18 Uhr)