Die DAPR-Grundausbildung

Das unverzichtbare Know-How für (angehende) Kommunikationsprofis. Kompakt, praxisrelevant, zeitgemäß.

Die seit über 20 Jahren am Markt etablierte DAPR-Grundausbildung ist die ideale Seminarreihe für Volontäre und Trainees parallel zu ihrem Jobeinstieg in Agentur oder Unternehmen. Optimal geeignet ist sie aber auch für PR-Quereinsteiger, die ein neues berufliches Umfeld auf ein handwerklich solides Fundament stellen wollen.

In allen Modulen verankern wir konsequent den Ansatz einer modernen, strategischen und ganzheitlichen Kommunikation. Ihnen bzw. Ihren Mitarbeitern vermitteln wir die essentiellen Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine professionelle Tätigkeit unserer Branche.

 

Die Grundausbildung auf einen Blick

Das Format: 4 x 3 Tage mit den Modulen “Grundlagen der strategischen Kommunikation”, “Medienarbeit und Text”, “Online-Kommunikation”, “PR-Konzeption”.
> zu den detaillierten Inhalten

Die Dozenten: Berufspraktiker mit langjähriger Erfahrung in der Vermittlung relevanter Inhalte. Didaktisch kompetent, fachlich versiert und immer am Puls der Zeit.
> zu den Dozenteninformationen

Die Standorte: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, München
> zu den Standorten

Die Kosten: 3.600,- Euro (zzgl. MwSt.)

Der Abschluss: Sie erhalten das renommierte, branchenbe- und anerkannte Teilnahmezertifikat der DAPR. Die Module sind zudem die optimale Vorbereitung auf die Prüfung zum Kommunikationsberater/-referent (DAPR).
> zu den Prüfungsinformationen

Zufriedenheitsindex 59.GA

Express-Reservierung

Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Downloads

DAPR-Garantien

Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 DAPR-Garantien.
Hier erfahren Sie, was dahintersteckt.

Termine & Anmeldung

62. DAPR-Grundausbildung
Modul I:   Grundlagen
Modul II:  Medienarbeit und Text
Modul III: Online-Kommunikation
Modul IV: Konzeptionswerkstatt

Frankfurt am Main
21.04.-23.04.2017
12.05.-14.05.2017
26.05.-28.05.2017
09.06.-11.06.2017

63. DAPR-Grundausbildung
Modul I:   Grundlagen
Modul II:  Medienarbeit und Text
Modul III: Online-Kommunikation
Modul IV: Konzeptionswerkstatt

Düsseldorf
22.09.-24.09.2017
06.10.-08.10.2017
20.10.-22.10.2017
03.11.-05.11.2017

64. DAPR-Grundausbildung
Modul I:   Grundlagen
Modul II:  Medienarbeit und Text
Modul III: Online-Kommunikation
Modul IV: Konzeptionswerkstatt

Berlin
06.10.-08.10.2017
20.10.-22.10.2017

03.11.-05.11.2017
17.11.-19.11.2017

65. DAPR-Grundausbildung
Modul I:   Grundlagen
Modul II:  Medienarbeit und Text
Modul III: Online-Kommunikation
Modul IV: Konzeptionswerkstatt

Frankfurt am Main
20.10.-22.10.2017
03.11.-05.11.2017
17.11.-19.11.2017
01.12.-03.12.2017

66. DAPR-Grundausbildung
Modul I:   Grundlagen
Modul II:  Medienarbeit und Text
Modul III: Online-Kommunikation
Modul IV: Konzeptionswerkstatt

München
10.11.-12.11.2017
24.11.-26.11.2017
08.12.-10.12.2017
12.01.-14.01.2017

Anmeldung zu Einzelseminaren der Grundausbildung

Modul I: Grundlagen der strategischen Kommunikation
Frankfurt a.M.: 21.04.-23.04.2017       Anmeldung Modul I, Apr. 2017 in Frankfurt a.M.
Düsseldorf:        22.09.-24.09.2017       Anmeldung Modul I, Sept. 2017 in Düsseldorf
Berlin:                   06.10.-08.10.2017       Anmeldung Modul I, Okt. 2017 in Berlin
Frankfurt a.M.: 20.10.-22.10.2017       Anmeldung Modul I, Okt. 2017 in Frankfurt a.M.
München.:          10.11.-12.11.2017       Anmeldung Modul I, Nov. 2017 in München

Modul II: Medienarbeit
Frankfurt a.M.: 12.05.-14.05.2017       Anmeldung Modul II, Mai 2017 in Frankfurt a.M.
Düsseldorf:        06.10.-08.10.2017       Anmeldung Modul II, Okt. 2017 in Düsseldorf
Berlin:                   20.10.-22.10.2017       Anmeldung Modul II, Nov. 2017 in Berlin
Frankfurt a.M: 03.11.-05.11.2017       Anmeldung Modul II, Nov. 2017 in Frankfurt a.M.
München:           24.11-26.11.2017       Anmeldung Modul II, Nov. 2017 in München

Modul III: Online-Kommunikation
Düsseldorf:         31.03.-02.04.2017       Anmeldung Modul III, Mrz./Apr. 2017 in Düsseldorf
Frankfurt a.M.: 26.05.-28.05.2017         Anmeldung Modul III, Mai 2017 in Frankfurt a.M.
Düsseldorf:         20.10.-22.10.2017        Anmeldung Modul III, Okt. 2017 in Düsseldorf
Berlin:                     03.11.-05.11.2017       Anmeldung Modul III, Nov. 2017 in Berlin
Frankfurt a.M.: 17.11.-19.11.2017        Anmeldung Modul III, Nov. 2017 in Frankfurt a.M
München:            08.12-10.12.2017         Anmeldung zu Modul III, Dez. 2017 in München

Modul IV: Konzeptionswerkstatt
Düsseldorf:         21.04.-23.04.2017       Anmeldung Modul IV, Apr. 2017 in Düsseldorf
Frankfurt a.M.: 09.06.-11.06.2017        Anmeldung Modul IV, Jun. 2017 in Frankfurt a.M.
Düsseldorf:         03.11.-05.11.2017       Anmeldung Modul IV, Nov. 2017 in Düsseldorf
Berlin:                    17.11.-19.11.2017       Anmeldung Modul IV, Nov. 2017 in Berlin
Frankfurt a.M.: 01.12.-03.12.2017       Anmeldung Modul IV, Dez. 2017 in Frankfurt a.M.
München:           12.01-14.01.2017         Anmeldung Modul IV, Jan. 2018 in München

Module & Inhalte der DAPR-Grundausbildung

Das Curriculum der DAPR-Grundausbildung umfasst vier Module, die einzeln oder als Seminarreihe konfiguriert & gebucht werden können. Die Inhalte jedes Moduls werden im Rahmen von dreitägigen Seminaren – jeweils freitags bis sonntags – vermittelt.

Ziel ist die Verbreiterung, Vertiefung sowie methodisch durchdachte Handhabung von Fachwissen und Berufsverständnis. Die Teilnehmer erhalten grundlegendes Kompetenz in Public Relations und Kommunikationsmanagement. Sie lernen, Kommunikation strategisch zu planen, umzusetzen, zu überwachen und zu evaluieren.

Modul 1

Grundlagen der strategischen Kommunikation

In diesem Modul lernen die Teilnehmer die wichtigsten Kommunikations-Basics sowie zentrale Aufgaben- und Anwendungsfelder der Kommunikation kennen, z.B. interne und externe Kommunikation, Krisen-PR oder die Arbeit in und mit Kommunikationsagenturen. Themen sind:

  • Berufsfeld PR: Selbstverständnis, Definitionen, Kernaufgaben und Funktionen, Orte von PR, PR als Management von Kommunikation
  • Theoretische Grundlagen der PR und Kommunikationstheorien
  • PR, Marketing, Werbung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen der PR / Berufskodizes
  • Interne/externe Kommunikation
  • Krisenkommunikation
  • Corporate Social Responsibility (CSR)
  • Non-Profit-PR mit Sponsoring und Fundraising

Modul 2

Medienarbeit und Text

Aufgrund ihrer Multiplikatorfunktion zählen Medienvertreter auch in Zeiten von Twitter & Co. noch zu den wichtigsten Zielgruppen von Kommunikatoren. Was muss man über das deutsche Mediensystem wissen? Wie geht man wirksam mit Journalisten um? Und nicht zuletzt: Wie schreibt man einen richtig guten Text? Das und mehr lernen Teilnehmer in diesem Modul:

  • Das Mediensystem und die Medienlandschaft Deutschland
  • Professionelle Pressearbeit für Printmedien, Hörfunk und TV
  • Pressearbeit im Web 2.0
  • Schreibtraining Pressemitteilung
  • Umgang mit Journalisten
  • Medienrecht im Bereich Pressearbeit

Modul 3

Online-Kommunikation

Das Web hat auch die professionelle Kommunikation verändert und tut das noch heute. In diesem Modul geht es um die Grundlagen von Online-Kommunikation und Online-Marketing. Die Teilnehmer setzen sich dabei auch mit Social Media Instrumenten sowie mit aktuellen Entwicklungen wie Content Marketing auseinander. Die Inhalte im Überblick:

  • Zahlen, Begriffe, Definitionen rund ums Social Web
  • Website: Inhalte, Mehrwert, SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • Online-PR: Newsroom, Tools, Social Media News Release
  • E-Mail-Marketing: Newsletter, Recht, Trends
  • Social Media Relations: Plattformen (Blogs, Twitter, Facebook, google+)
  • Content Marketing / Content Strategie (Analyse, Ziele, Zielgruppen, Redaktionsplan, Umsetzung, Kontrolle, Tipps) + Übungen

Modul 4

Konzeptions-
werkstatt

Nach einer fundierten Einführung in die Kommunikations-Konzeption steht die Anwendung im Mittelpunkt dieses Moduls: die Teilnehmer erarbeiten und präsentieren eigene PR-Konzepte:

  • PR-Konzeption aus Sicht der Fachliteratur
  • Die einzelnen Konzeptionsschritte: Briefing, Situationsanalyse, Ziele, Zielgruppe und Botschaften, strategischer Hebel, Maßnamenplanung, Kalkulation und Evaluation von
  • PR-Maßnahmen – Theorie & Übungen
  • PR-Konzeption konkret und praktisch: Erstellung eines Konzeptes & Präsentationen

Zielgruppen

Die PR-Seminarreihe richtet sich an Hochschulabsolventen, Trainees und Volontäre in Kommunikationsagenturen und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen oder Institutionen.

Angesprochen sind aber auch Personen, die bereits über PR-Erfahrung verfügen und ihr PR-Wissen und -Können auffrischen/erweitern möchten.

Erfahrenere Quereinsteiger sind ebenfalls häufig unter den Teilnehmern zu finden, etwa aus artverwandten Gebieten der Kommunikation wie zum Beispiel Marketing, Werbung oder Journalismus – oder aus ganz anderen Bereichen.

Ablauf & Didaktik

In den Seminaren reflektieren die Teilnehmer den Arbeitsalltag, lernen unterschiedliche Perspektiven kennen und ergänzen ihre praktischen Erfahrungen um fundiertes Hintergrundwissen.

Nicht Frontalunterricht – sondern das Zusammenwirken verschiedener Lehr- und Trainingsformate sind dabei die Erfolgskomponenten der berufsbegleitenden PR-Kompaktausbildung: von Lehrgespräch, Fallbeispielen, Übungen und weiterführender Literatur,  bis zur Teilnehmermitarbeit in festen oder wechselnden Arbeitsgruppen. Dafür wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein aktives und kontinuierlich engagiertes Mitarbeiten erwartet.

Die Seminarzeiten für alle vier Module sind die folgenden:
Freitag            10:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Samstag         09:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Sonntag          09:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Über den detaillierten und finalen Ablauf informieren wir ca. eine Woche vor Seminarbeginn.

Zertifikat & Prüfung

Lehrgangsteilnehmer erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR). Absolventen haben darüber hinaus die Option zur Prüfung zum/zur “Kommunikationsberater(in)/-referenten(in) (DAPR)”.

Gebühren

Der gesamte PR-Lehrgang kostet 3.600 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Die Bezahlung erfolgt in drei Raten.

Einzelmodule können für jeweils 1.000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer gebucht werden.

In der Gebühr sind enthalten: Skripte, Unterrichtsmaterialien, Lunch (jeweils Freitag, Samstag, Sonntag) sowie Tagungsgetränke und -snacks.

Die Dozenten der DAPR-Grundlagenseminare

Bei der Auswahl der Dozenten legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

DAPR-Dozent-Jorzik

Oliver Jorzik
Grundlagen der strategischen Kommunikation

Oliver Jorzik ist Diplom-Politologe und geprüfter PR-Berater (DAPR). Seit mehr als 10 Jahren unterstützt er als klassischer Allrounder Unternehmen und Nonprofit-Organisationen bei der Professionalisierung ihrer Kommunikationsarbeit: bei der Optimierung von Texten on- wie offline, bei strategischer Medienarbeit und Kommunikationsplanung sowie der wirksamen Marken- und Produktkommunikation. Er engagiert sich seit
2004 als PR-Dozent bei verschiedenen Weiterbildungsinstitutionen wie der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR). Zudem ist er Autor des Fachbuches „Public Relations – Leitfaden für ein modernes Kommunikationsmanagement“.

dapr-dozentin_von-bassewitz1

Friederike Gräfin v. Bassewitz
Grundlagen der strategischen Kommunikation

Friederike Gräfin v. Bassewitz ist Master der Literatur-, Medienwissenschaft und Amerikanistik, ausgebildete Kommunikationsmanagerin und IHK-zertifizierte Trainerin. Seit 1999 arbeitet sie im Kommunikationsbereich, dabei sammelte sie umfassende Erfahrungen sowohl in großen, mittelständischen und kleinen Agenturen und legte ihren Fokus ab 2005 auf Industrieunternehmen. Dort war sie als Pressesprecherin tätig, verantwortete aber auch die Bereiche Interne Kommunikation und Public Affairs. Seit 2015 ist sie selbstständige Kommunikationsberaterin mit dem Schwerpunkt Corporate Communications für Industrieunternehmen und Dozentin sowohl in unserer Grundausbildung als auch in den Master-Lehrgängen.

DAPR-Dozent-Ley

Philipp Ley
Medienarbeit und Text

Seit über 20 Jahren arbeitet Philipp Ley in der Medienbranche. Als Wirtschaftsjournalist lernte er bereits früh die strategische Kommunikationsarbeit führender Großkonzerne kennen. Ein Wissen, das er heute als selbstständiger Berater in seiner Arbeit für mittelständische Unternehmen, Verbände und Dax30-Konzerne aktiv nutzt. Zu seinen Schwerpunkten zählen die Beratung und Moderation von Strategieprojekten, Ghostwriting-Aufgaben und Corporate Publishing Projekte. Vor seiner Selbstständigkeit war er für unterschiedliche Unternehmen und Agenturen tätig, zuletzt als Geschäftsführer der komm.passion Group von 2005 bis 2013. Ley wurde mehrfach ausgezeichnet mit diversen Branchenpreisen.

dapr-dozentin_lichtenegger

Isabella Lichtenegger
Medienarbeit und Text

Die Österreicherin im DAPR-Dozenten-Team, Isabella Lichtenegger, ist seit mehr als 20 Jahren als Redakteurin, Texterin, Kommunikationsberaterin und Recherche-Expertin in Wien tätig. Nach ihrem Studium startete sie ihre Karriere im PR-Bereich einer multinationalen Bank und wechselte später als Projektmanagerin und Autorin in ein renommiertes Wiener Verlagshaus. Seit fünf Jahren führt sie ihr eigenes Unternehmen und berät Menschen aus unterschiedlichen Branchen in sämtlichen Kommunikationsfragen. Zudem ist Isabella Lichtenegger als erfahrene Ghostwriterin tätig und gibt darüber hinaus ihr Know-how sowie ihre Leidenschaft fürs Schreiben als Text-Coach weiter. Als Redakteurin schreibt und konzipiert sie Magazine – u.a. für die österreichische Tageszeitung „DER STANDARD“ – sowie diverse Publikationen und Webseiten.

Im DAPR-Blog hat sie uns von ihrer Arbeit als Texterin und Beraterin erzählt.
>> Zum Beitrag.

DAPR-Dozent-Ruisinger

Dominik Ruisinger
Online-Kommunikation

Dominik Ruisinger ist Diplom-Politologe, gelernter Journalist und ausgebildeter PR-Berater. Seit den 90er Jahren beschäftigt er sich mit den Veränderungen in der Medien- und Kommunikationsbranche mit Fokus auf Digitale Kommunikation, Online Marketing, Online-Journalismus und Medienarbeit. Heute coacht er als selbstständiger Berater Unternehmen und Institutionen in Fragen strategischer Kommunikation. Parallel gibt er sein Wissen in Form von Trainings, Workshops und Fachbüchern weiter. Der mehrfache Buchautor lehrt seine Kernthemen an Universitäten sowie privaten Ausbildungseinrichtungen im deutschsprachigen Raum. Bei uns unterrichtet er auch die Weiterbildung zum “Social Media Manager“. Zudem publiziert er regelmäßig in Fachbüchern, Fachzeitschriften und Blogs.

Zu seinem jüngsten Fachbuch, “Die digitale Kommunikationsstrategie”, hat er uns für den DAPR-Blog ein Interview gegeben.

DAPR-Dozent-Hansen

Renée Hansen
Konzeptionswerkstatt

Renée Hansen, Trainerin und Coach, arbeitet seit 1991 in der Kommunikationsberatung – seit 2006 selbstständig. Schwerpunkt ihrer beraterischen Arbeit ist die Begleitung von wirtschaftlichen, politischen und sozialen Organisationen in Veränderungsprozessen sowie Kommunikation in Krisen. Ihr Fokus liegt dabei auf der Arbeit mit den Menschen. Sie hat in Marburg einen Abschluss in Medienwissenschaften und Kunstgeschichte erworben, absolvierte ein Studium der Wirtschaftspsychologie an der Donau-Universität Krems und hat mehrere berufliche Qualifikationen als Prozessberaterin und Coach durchlaufen. Neben ihrer Dozententätigkeit für die DAPR (Grundausbildung, DAPR pro-Workshop “Berater-Skills für Kommunikationsfachleute” sowie MSc– und MA-Studiengänge) erfüllt Renée Hansen Lehraufträge an der Donau-Universität Krems, Hochschule Osnabrück, HSBA Hamburg School of Business Administration und weiterer Ausbildungsinstitute. Als Trainerin führt sie Strategieworkshops, Medien-, Krisen- und PR-Trainings inhouse durch und coacht Kommunikatoren und Führungskräfte. Renée Hansen ist Autorin mehrerer Fachpublikationen, darunter der Klassiker „Konzeptionspraxis“ (FAZ-Verlag, mit Stephanie Bernoully).

DAPR-Dozent-Ullrich

Thomas W. Ullrich
Konzeptionswerkstatt

Thomas Wolfgang Ullrich ist Director Consulting und Strategic Advisor bei der komm.passion GmbH in Düsseldorf. Seine operativen Arbeitsschwerpunkte bilden die Themenfelder Veränderungskommunikation, Krisenkommunikation und Social Media Strategien. Der studierte Marketingkommunikationswirt begann seine Karriere bei der Full-Service-Agentur im Jahr 2003 mit einem Volontariat. Neben seiner Agenturtätigkeit ist Thomas Ullrich seit über 10 Jahren in verschiedenen Engagements als Fachdozent für Marketing, PR und Führungslehre tätig und betreibt gelegentlich seinen Blog Webosoph.de.

DAPR-Dozent-Sievert

Prof. Dr. Holger Sievert
Konzeptionswerkstatt

Prof. Dr. Holger Sievert lehrt PR und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia in Köln; parallel berät er freiberuflich namhafte Unternehmen und Organisationen zu Kommunikationsthemen. Nach dem Studium in Münster und Aix-en-Provence arbeitete der promovierte Kommunikationswissenschaftler für die Unternehmensberatung Roland Berger & Partner, die Bertelsmann Stiftung sowie die Agentur komm.passion. Darüber hinaus hat er die „Prüfungs- und Zertifizierungsorganisationen der deutschen Kommunikationswirtschaft“ (PZOK) als Geschäftsführer  federführend aufgebaut und u. a. deren Prüfungsordnung entworfen.

Seit 2009 unterrichtet Holger Sievert an der DAPR, zunächst in der Grundausbildung, und seit 2014 auch in den Masterlehrgängen.

Die Seminarorte der DAPR-Grundausbildung

Die DAPR bietet ihre Grundausbildung an vier Standorten an: in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Berlin und ab 2017 auch erstmals in München. Alle Städte sind deutsche PR-Hochburgen, in denen viele Agenturen und große Unternehmen ansässig sind. Darüber hinaus sind nicht nur die Standorte an sich, sondern auch die jeweiligen Seminar-Locations gut erreichbar – ob mit dem eigenen Pkw oder öffentlichen Verkehrsmitteln.

Seminarzentrum-DAPR-Düsseldorf

Düsseldorf

DAPR-Seminarzentrum in der Ritterstraße

In Düsseldorf hat die DAPR ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

_MG_1080

Seminarzentrum-DAPR-Frankfurt-am-Main

Frankfurt

mainhaus Stadthotel Frankfurt

Das mainhaus Stadthotel Frankfurt ist in guter Lage in Frankfurt/Main zu finden. Die Seminarräume in den 3-Sterne Hotels sind elegant und modern. Der mittelalterliche Römer, die Shopping-Zeil und die Museen sind vom mainhaus Stadthotel allesamt bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Von dort ist der Bahnhof nur 9 Minuten entfernt.

Weitere Informationen:
www.mainhaus-frankfurt.de

Img32082b-klein

DAPR-Standort_Berlin

Berlin

Relaxa Hotel Berlin

Das Relaxa Hotel Berlin liegt mitten in der deutschen Hauptstadt und trotzdem angenehm ruhig in einer Seitenstraße. Das 4-Sterne-Hotel zeichnet sich durch seinen guten Service und seine modernen Seminarräume aus. Der Potsdamer Platz, das Brandenburger Tor und die Friedrichstraße sind fußläufig sehr gut erreichbar. Vom Berliner Hauptbahnhof ist das Hotel per Bus nur 10 Minuten entfernt.

Weitere Informationen:
www.relexa-hotel-berlin.de

DAPR-Seminarraum relaxa Hotel Berlin

DAPR-Seminarstandort München

München

AZIMUT Hotel Munich City East

Das AZIMUT Hotel Munich City East liegt nahe dem Messezentrum der bayrischen Hauptstadt und ist mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Das 4-Sterne-Business-Hotel verfügt über modern ausgestattete Seminarräumlichkeiten mit neuster Technik.

Weitere Informationen:
www.de.azimuthotels.com

DAPR-Seminarraum AZIMUT Hotel München

Die Organisation der Anreise wird von den Teilnehmern selbst bzw. von deren Arbeitgebern übernommen. Diese tragen die Reise- und Übernachtungskosten. Das DAPR-Team hilft gerne mit Hoteltipps weiter. Mit den Seminarhotels an den Standorten Frankfurt und Berlin hat die DAPR Sondertarife für ihre Teilnehmer vereinbart. Entsprechende Zimmerkontingente werden bis vier Wochen vor Ausbildungs-/Seminarbeginn für die Teilnehmer reserviert.

Stimmen zur DAPR-Grundausbildung

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de
Beratung per Whatsapp
(01577) 6428316
(Mo-Fr, 9-18 Uhr)