Prüfung Digital Strategist

Mit der Teilnahme am Digital Strategist der dapr haben Sie – dokumentiert durch ein Teilnahmezertifikat – wertvolles Wissen für Ihren Berufsalltag gewonnen. Trotzdem kann es für Ihre weitere Karriere sinnvoll sein, sich das Gelernte durch einen Leistungsnachweis bescheinigen zu lassen. Zeigen Sie, dass Sie die Fachkenntnisse im Bereich Strategisches Management der Digitalen Kommunikation verinnerlicht haben und anwenden können!

Wer sich bei der dapr ausbilden lässt, erhält eine optimale Vorbereitung, eine individuelle und persönliche Betreuung – und kann sich sicher sein, dass sein Abschluss inklusive Prüfung in der Branche bekannt und anerkannt ist.

Ihr Mehrwert einer Prüfungsteilnahme

Mit der Prüfung Digital Strategist

  • zeigen Sie Ihren Kund*innen und Geschäftspartner*innen, dass Sie sich intensiv mit den Herausforderungen der digitalen Transformation auseinandergesetzt haben.
  • dokumentieren Sie Ihre Kompetenzen innerhalb Ihres Teams, Ihrer Abteilung, Ihres Unternehmens oder Ihrer Agentur und stärken so Ihre Position.
  • zeigen Sie Kund*innen und Geschäftspartner*innen, dass Sie sich kontinuierlich weiterbilden, nachgewiesen durch eine erfolgreich bestandene Prüfung.
  • verleihen Sie digitalen Transformationsprozessen in Ihrem Unternehmen oder in Ihrer Organisation nachweisbar mehr Gewicht.
  • positionieren Sie sich und Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation als Treiber digitaler Transformationsprozesse.

Detaillierte Informationen und Prüfungsvorbereitung

Über das Formular können Sie sich zu unseren Info-Terminen zur Prüfung anmelden. In dem rund einstündigen Treffen stellen wir Ihnen kurz die verschiedenen Prüfungen vor und geben Ihnen wichtige Tipps und Hinweise für die Vorbereitung. Außerdem bleibt genug Zeit für Ihre Fragen.

Anmeldung zum Info-Termin

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Informationen zur Prüfung

(1) Zur Prüfung zugelassen werden können Absolvent*innen des „dapr Digital Strategist“, wenn der Abschluss dieser Weiterbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt; über Ausnahmen entscheidet die dapr in Einzelfallentscheidungen.

(2) Zur Prüfung zugelassen werden können auch Absolvent*innen adäquater Angebote anderer Bildungsträger, sofern dieses von der dapr zugelassen wird.

(3) Da es bei der Prüfung um den Nachweis von Fachwissen und Fertigkeiten im Praxiskontext geht, kann zur Prüfung nur zugelassen werden, wer neben einer „Digital-Strategist-Weiterbildung“ über eine adäquate Praxiserfahrung verfügt. Erforderlich dafür sind
(a) ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mindestens 6 monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit/Untenehmenskommunikation/Marketing oder
(b) eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens 12 monatige Tätigkeit im Bereich Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit/Unternehmenskommunikation/Marketing.
(c) Volontariate und Traineeships werden als entsprechende Praxiserfahrung anerkannt. Praktika oder einschlägige studienbegleitende Teilzeitbeschäftigungen können nur dann angerechnet werden, wenn eine durchgängige Beschäftigungsdauer von mindestens 3 Monaten nachgewiesen wird; Teilzeitarbeit wird im Umfang der Teilzeit angerechnet.
Über Ausnahmen bei (a) und (b) entscheidet die dapr.

Die Prüfung zum Digital Strategist (dapr) besteht aus folgenden Teilen:

1.      Konzept (Konzeptionelles Arbeiten & Problemlösung)

Es wird ein Management Summary vorbereitet. Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung ist der Nachweis der Fähigkeit, ein Konzept zur Digitalen Kommunikationsstrategie aufzubauen, die jeweilige Herausforderung und die vorgeschlagene Lösung kompakt, systematisch und logisch-schlüssig zusammenzufassen. Hierfür ist eine Bearbeitungszeit von 1 Monat vorgesehen.
Im Anschluss wird das erstellte Management Summary vor Ort präsentiert und verteidigt, um den Nachweis zu erbringen, das entwickelte Konzept auch fachlich vertreten zu können. Die Prüfungszeit beträgt 30 Minuten.

2.      Wissen (Grundlagen)

Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung stellt der Nachweis von bestehendem Grundwissen in den Bereichen „Digitale Kommunikation strategisch managen“, „Kampagnen planen, Kanäle bespielen, Content vermarkten“ sowie „In Daten lesen und Traffic generieren“ durch Beantwortung von Fragen zu Grundlagen und beispielhaften Situationen. Geprüft wird vor Ort durch eine schriftliche Klausur von 60 Minuten.

Das Plus für unsere Teilnehmer*innen: Die dapr-Weiterbildungen stellen grundsätzlich eine optimale Vorbereitung auf die Prüfungen dar. Mit den Dozent*innen bearbeiten Sie in den Workshopteilen Fragestellungen und Fälle, die denen in der Prüfung vergleichbar sind. Und bei jeglichen Fragen zur Prüfungsvorbereitung unterstützt Sie auch das dapr-Team selbstverständlich gerne.

Für die Prüfungsteile wird jeweils eine Note nach dem Schulnotensystem
(1 = sehr gut, 6 = ungenügend) vergeben. Notentendenzen (+/-) sind möglich.

Die Ergebnisse der Prüfungsteile werden unterschiedlich gewichtet und bilden die Gesamtnote:

  • Prüfungsteil Konzeptionelles Arbeiten (Management Summary & Konzeptpräsentation) 60%
  • Prüfungsteil Wissen (Multiple-Choice-Test) 40%

Es müssen beide Prüfungsteile einzeln bestanden sein (jeweils besser als 4,0), um den Titel des geprüften Digital Strategist (dapr) zu erhalten.

Die Note für den Prüfungsteil „Konzeptionelles Arbeiten & Problemlösung“ wird Ihnen unmittelbar nach der Prüfung von den Prüfer*innen bekannt gegeben.

Das Prüfungszeugnis wird Ihnen im Nachgang der Prüfung zugeschickt, sobald die Ergebnisse des schriftlichen Prüfungsteils vorliegen.

Das Prüfergremium besteht immer aus zwei PR-Professionals, die im Vorfeld jeder Prüfung bestimmt werden. Dabei legt die dapr großen Wert auf eine ausgewogene Besetzung mit erfahrenen Praktiker*innen, die sowohl die Ausbildungsinhalte gut kennen und die praktische Anwendung fachgerecht beurteilen können.

Unser Plus: Die dapr kann an jahrzehntelange Erfahrung und über 4.000 Prüfungen anknüpfen. Die Akademie wurde 1991 nicht nur als Aus- und Weiterbilder, sondern auch als Prüfungsinstitut für die Kommunikationsbranche gegründet. Das dapr-Team kann dank seiner Expertise und Erfahrung eine inhaltlich anspruchsvolle und optimal organisierte Prüfung gewährleisten.

Die Prüfungsgebühr für die Prüfung zum Digital Strategist beträgt 850,- Euro zzgl. MwSt. Dafür erhalten Sie eine umfangreiche Beratung und Begleitung bei Ihren einzelnen Prüfungsschritten sowie alle Leistungen rund um die Prüfungen inklusiv dem Zertifikat und dem Zeugnis. Die Rechnungsstellung erfolgt im Vorfeld des Prüfungstermins.

Bei Wiederholung einer Prüfung bei Nichtbestehen fällt eine Gebühr von 425,- Euro (zzgl. Mwst.) pro Prüfungsteil an.
Ein englischsprachiges Zeugnis stellen wir Ihnen für 25,- Euro (zzgl. Mwst.) aus.

Die dapr führt im Jahr mehrere Prüfungen an Ihrem Standort in Düsseldorf oder online per Video-Konferenz durch. Sie können beide Prüfungsteile unmittelbar hintereinander ablegen und benötigen hierfür einen Tag. Je nach Gesamtanzahl der Prüflinge kann die Prüfung für zwei oder drei Tage angesetzt werden. Sie erfahren dann rechtzeitig im Vorfeld, an welchem der Tage Sie geprüft werden.

Die nächsten Termine finden Sie auf unserer Übersichtsseite zu den dapr-Prüfungen sowie im Anmeldeformular, das Sie sich weiter oben als PDF herunterladen können.

Noch Fragen?

Dann schreiben Sie uns oder vereinbaren einen Termin für eine persönliche Beratung.

Kerstin-Woerdehoff-dapr

Kerstin Wördehoff ist zuständig für alle Fragen rund um die Prüfungs-Organisation.

Tel.: 0211/17607073
E-Mail: kerstin.woerdehoff@dapr.de

Wir beraten Sie gerne!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de