Prüfung zum Digital Strategist

Mit der Teilnahme am Digital Strategist der DAPR haben Sie – dokumentiert durch ein Teilnahmezertifikat – wertvolles Wissen für Ihren Berufsalltag gewonnen. Trotzdem kann es für Ihre weitere Karriere sinnvoll sein, sich das Gelernte durch einen Leistungsnachweis bescheinigen zu lassen. Zeigen Sie, dass Sie die Fachkenntnisse im Bereich Strategisches Management der Digitalen Kommunikation verinnerlicht haben und anwenden können!

Wer sich bei der DAPR ausbilden lässt, erhält eine optimale Vorbereitung, eine individuelle und persönliche Betreuung – und kann sich sicher sein, dass sein Abschluss inklusive Prüfung in der Branche bekannt und anerkannt ist.

Detaillierte Informationen und Prüfungsvorbereitung per Webinar

Über das Formular rechts können Sie sich zu unseren Info-Webinaren zur Prüfung anmelden. In dem rund einstündigen Termin stellen wir Ihnen kurz die verschiedenen Prüfungen vor und geben Ihnen wichtige Tipps und Hinweise für die Vorbereitung. Außerdem bleibt genug Zeit für Ihre Fragen.

Anmeldung zum
Info-Webinar

Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Digital Strategist (DAPR)

Prüfungsstruktur und -inhalte

Die Prüfung zum Digital Strategist (DAPR) besteht aus folgenden Teilen:

1.      Konzept (Konzeptionelles Arbeiten & Problemlösung)

Es wird ein Management Summary vorbereitet. Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung ist der Nachweis der Fähigkeit, ein Konzept zur Digitalen Kommunikationsstrategie aufzubauen, die jeweilige Herausforderung und die vorgeschlagene Lösung kompakt, systematisch und logisch-schlüssig zusammenzufassen. Hierfür ist eine Bearbeitungszeit von 1 Monat vorgesehen.
Im Anschluss wird das erstellte Management Summary vor Ort präsentiert und verteidigt, um den Nachweis zu erbringen, das entwickelte Konzept auch fachlich vertreten zu können. Die Prüfungszeit beträgt 30 Minuten.

2.      Wissen (Grundlagen)

Prüfungsgegenstand und Prüfungsleistung stellt der Nachweis von bestehendem Grundwissen in den Bereichen „Digitale Kommunikation strategisch managen“, „Kampagnen planen, Kanäle bespielen, Content vermarkten“ sowie „In Daten lesen und Traffic generieren“ durch Beantwortung von Fragen zu Grundlagen und beispielhaften Situationen. Geprüft wird vor Ort durch eine schriftliche Klausur von 60 Minuten.

Das Plus für unsere Teilnehmer: Die DAPR-Weiterbildungen stellen grundsätzlich eine optimale Vorbereitung auf die Prüfungen dar. Mit den Dozenten bearbeiten Sie in den Workshopteilen Fragestellungen und Fälle, die denen in der Prüfung vergleichbar sind. Und bei jeglichen Fragen zur Prüfungsvorbereitung unterstützt Sie auch das DAPR-Team selbstverständlich gerne.

Noten und Zeugnis

Für die Prüfungsteile wird jeweils eine Note nach dem Schulnotensystem
(1 = sehr gut, 6 = ungenügend) vergeben. Notentendenzen (+/-) sind möglich.

Die Ergebnisse der Prüfungsteile werden unterschiedlich gewichtet und bilden die Gesamtnote:

  • Prüfungsteil Konzeptionelles Arbeiten (Management Summary & Konzeptpräsentation) 60%
  • Prüfungsteil Wissen (Multiple-Choice-Test) 40%

Es müssen beide Prüfungsteile einzeln bestanden sein (jeweils besser als 4,0), um den Titel des geprüften Digital Strategist (DAPR) zu erhalten.

Die Note für den Prüfungsteil „Konzeptionelles Arbeiten & Problemlösung“ wird Ihnen unmittelbar nach der Prüfung von den Prüfern bekannt gegeben.

Das Prüfungszeugnis wird den Prüflingen im Nachgang der Prüfung zugeschickt, sobald die Ergebnisse des schriftlichen Prüfungsteils vorliegen.

Prüfer

Das Prüfergremium besteht immer aus zwei PR-Professionals, die im Vorfeld jeder Prüfung bestimmt werden. Dabei legt die DAPR großen Wert auf eine ausgewogene Besetzung mit erfahrenen Praktikern, die sowohl die Ausbildungsinhalte gut kennen und die praktische Anwendung fachgerecht beurteilen können.

Unser Plus: Die DAPR kann an fast 25 Jahre Erfahrung und über 4.000 Prüfungen anknüpfen. Die Akademie wurde vor 25 Jahren nicht nur als Aus- und Weiterbilder, sondern auch als Prüfungsinstitut für die Kommunikationsbranche gegründet. Das DAPR-Team kann dank seiner Expertise und Erfahrung eine inhaltlich anspruchsvolle und optimal organisierte Prüfung gewährleisten.

Zulassungsvoraussetzungen

Die Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in unserer Prüfungsordnung zum Download unter dem Punkt Informationsmaterialien (s. unten).

Kosten

Die Prüfungsgebühr für die Prüfung zum Digital Strategist beträgt 750 Euro zzgl. MwSt. Dafür erhalten Sie eine umfangreiche Beratung und Begleitung bei Ihren einzelnen Prüfungsschritten sowie alle Leistungen rund um die Prüfungen inklusiv dem Zertifikat und dem Zeugnis. Die Rechnungsstellung erfolgt im Vorfeld des Prüfungstermins.

Bei Wiederholung einer Prüfung bei Nichtbestehen fallen erneut Gebühren an.
Ein englischsprachiges Zeugnis stellen wir Ihnen für 25 € (zzgl. Mwst.) aus.

Termine / Orte

Die DAPR führt im Jahr mehrere Prüfungen an Ihrem Standort in Düsseldorf durch. Sie können beide Prüfungsteile unmittelbar hintereinander ablegen und benötigen hierfür einen Tag. Je nach Gesamtanzahl der Prüflinge kann die Prüfung für zwei oder drei Tage angesetzt werden. Sie erfahren dann rechtzeitig im Vorfeld, an welchem der Tage Sie geprüft werden.

Die nächsten Termine finden Sie auf unserer Übersichtsseite zu den DAPR-Prüfungen.

Anmeldung zur Prüfung

Sie möchten an einem unserer Prüfungstermine teilnehmen? Bitte laden Sie das u.s. Anmeldeformular herunter und senden Sie es als Scan an kontakt@dapr.de oder als Fax an 0211 176070 69.

Zum Hintergrund

Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) führt seit Februar 2016 wieder eigene Prüfungen für die Kommunikationsbranche durch. Die bisher dafür zuständige „Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der Kommunikationswirtschaft (PZOK)“ hat die operative Prüfungsabwicklung an die Weiterbildungsinstitute übergeben.

Prüfungsinteressenten, auch von anderen Aus- und Weiterbildern kommend, können sich von nun an direkt an die DAPR wenden und dort zur Prüfung anmelden.

Noch Fragen?

Dann schreiben Sie uns oder vereinbaren einen Termin für eine persönliche Beratung.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de

DAPR-Newsletter
„TOP FIVE“

Zum Abo