Digital Strategist: Module und Inhalte

Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem DPRG-Arbeitskreis "Digitale Transformation".

Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem DPRG-Arbeitskreis “Digitale Transformation”.

Um als Kommunikator Treiber, Gestalter und Vermittler des digitalen Wandels zu werden, benötigen Sie Wissen und Kompetenzen in vielen Bereichen. Das sehr vielschichtige Curriculum des “Digital Strategist” haben wir in enger Abstimmung mit dem 2016 gegründeten Arbeitskreis “Digitale Transformation” der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und seinem Leiter Ferdinand von Reinhardstoettner entwickelt. (Sein Beitrag “Digital Strategist – das neue Berufsbild für Kommunikatoren” ist im DPRG-Journal nachzulesen.)

In drei Modulen à drei Tagen lernen Sie von ausgewiesenen Experten für Digitale Kommunikation und Transformation. Die Lehrinhalte vermitteln sie in einem bewährten Mix aus Input, Best Practice-Beispielen und vielen praktischen Übungen.

Das ist unser ‘3 x 3 der digitalen Kommunikation':

Modul 1: Digitale Kommunikation strategisch managen

Digitale Transformation: der Rahmen
1,5 Tage; Dozent: Christoph Lautenbach

  • Digitale Transformation auf den Punkt gebracht: Begriffe, Konzepte und aktuelle Entwicklungen
  • Organisationsentwicklung im digitalen Zeitalter
  • Digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf Kommunikation und Marketing: konkrete Aufgaben, Tools, Techniken
  • Integrierte Kommunikation im digitalen Wandel: Strukturen, Zuständigkeiten, Vernetzung, Anwendung

Digital Change/ Digital Leadership
1,5 Tage; Dozentin: Dr. Christina Afting

  • Digital Change: die digitale Transformation intern verankern; Akzeptanz und Unterstützung für den digitalen Wandel schaffen – mit konkreten Tools und Anwendungsbeispielen
  • Digital Leadership: Die neue Rolle der Führungskraft

Modul 2: Kampagnen planen, Kanäle bespielen, Content vermarkten

Digital Campaigning und digital Storytelling
1 Tag; Dozent: Sascha Stoltenow

  • Konzeption, Kreation, technische Realisierung digitaler Kampagnen
  • Digital Storytelling: Konzepte und Strategien für ein erfolgreiches Storytelling; Instrumente, Kanäle, Plattformen

Social Media Marketing und Community Management
1 Tag; Dozentin: Romy Mlinzk

  • Strategische Planung und Umsetzung von integrierten Online-Marketing-Kampagnen
  • Pflege der bestehenden Social-Media-Kanäle, Umsetzung der Social-Media-Strategien, Monitoring der Social-Media-Kanäle

Content Management und Content Marketing
1 Tag; Dozent: Thomas Sprenger

  • Management, Koordination und Erstellung von Inhaltsangeboten; Kreation und Umsetzung von Content-Strategien
  • Einstellung und Pflege von Bild-, Text- und Multi­mediainhalten
  • Redaktionelle Content-Planung und Sicherstellung der Content-Erstellung inklusive Koordination von Dienstleistern und Autoren
  • Content-Management-Systeme (CMS)

Modul 3: In Daten lesen und Traffic generieren

Big Data / Datenanalysen / Marktforschung im Internet
1 Tag; Dozent: Christian Vollmert

  • Datenanalysen zur Informationsbeschaffung, Evaluation etc.
  • Mindestanforderungen an Informationen über Kunden/Zielgruppen und ihre Bedürfnisse
  • effektive Informations-Beschaffung
  • Erstellung von statistischen Auswertungen und Reports zur Erfolgsmessung und Optimierung von Online-Marketing-Maßnahmen
  • Controlling
  • Datenschutz

 Search Engine-Marketing (SEM), -Optimization (SEO) und -Advertising (SEA)
1 Tag; Dozent: Christian Vollmert

  • Planung, Konzeption und Umsetzung von SEM-Kampagnen zur gezielten Verbesserung der Suchmaschinenperformance
  • Implementierung und Optimierung von Keyword-Kampagnen in verschiedenen Suchmaschinen
  • Pflege und Ausbau von Kampagnenstrukturen hinsichtlich Keywords, Anzeigentexte und Landing Pages; Analyse und das Tracking von Kampagnenergebnissen
  • Konzeption, Setup, Analyse, Steuerung und Kon­trolle von SEA- und PLA-Kampagnen in Google AdWords & Microsoft Bing
  • Traffic-Generierung und Conversion-Rate-Optimierung

Mobile Marketing (1 Tag)

  • Mobile Marketing: Notwendigkeit, Voraussetzungen, Trends, kritische Erfolgsfaktoren
  • Unterstützung bei der strategischen Positionierung auf mobilen Endgeräten
  • Instrumente im Mobile Marketing: Umsetzung, Steuerung und Optimierung von Bewegtbild- und Display-Kampagnen

Das sind genau die Inhalte, die Sie für Ihre Arbeit gerade und zukünftig brauchen? Dann sichern Sie sich jetzt Ihren Platz in unserer Seminarreihe zum Digital Strategist in Düsseldorf oder Frankfurt/Main.
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