Intensivtraining Digital Strategist

Digitale Trends erkennen und in der Strategie berücksichtigen

Der Digitale Wandel als Basis für digitale Strategien: Lernen Sie Instrumente und Techniken zur Strategieentwicklung kennen. Machen Sie digitale Inhalte sichtbar. Und diskutieren Sie, wie künstliche Intelligenz digitale Strategien unterstützen und Inhalte erzeugen kann.

Im fünftägigen Intensivtraining geben wir Ihnen Tools & Methoden an die Hand, digitale Trends frühzeitig zu erkennen und für Ihre Strategie zu berücksichtigen. Sie trainieren, Ihre Strategie von Ihren relevanten Stakeholdern her zu entwickeln. Und aus Ihrer Strategie ein Konzept zu machen.

Das Intensivtraining auf einen Blick

Format
5 Tage in Düsseldorf
oder 2+2+1 als interaktives Online-Seminar

Nächster Termin:
Düsseldorf ab 26.08.2024
Weitere TermineStandorte

Inhalte
Strategie-Entwicklung und -Herleitung mit dem Strategie-Framework, Content Marketing, Grundlagen SEO, Zielgruppen und Stakeholder, Customer Journey, Core Story, Zukunftsperspektiven, KI, Ziele, Conversions, KPIs, Konzeption
Details

Dozenten
Kai Heddergott, freiberuflicher Kommunikationsberater
Christian Vollmert, Geschäftsführer lunapark
Lebensläufe

Kosten
2.390,- Euro
zzgl. MwSt. (Für Frühbucher*innen: abzgl. 5% Rabatt)
Online anmelden

Abschluss
Teilnahmezertifikat; empfohlene Option: Prüfung Digital Strategist (dapr)
Prüfungsinformationen

Digitale Kommunikation strategisch managen

  • Der Digitale Wandel als Basis für digitale Strategien
  • Strategie-Entwicklung und -Herleitung mit dem Strategie-Framework
  • Instrumente & Techniken zur Strategieentwicklung
  • Kennziffern für die Digitalstrategie

Digitale Inhalte sichtbar machen: Content Marketing & SEO

  • Social Media als Veränderungstreiber und Aufmerksamkeitsbeschaffer der PR
  • Owned, Paid, Earned und Social Media im Zusammenspiel
  • Crossmediale PR & crossmediales Content Marketing
  • Inhalte auffindbar machen: Grundlagen SEO & SEA

Zielgruppen & Stakeholder als Bedarfsträger*innen Digitaler Strategien

  • Die Relevanz der Zielgruppenanalyse
  • Customer Journey & Personas
  • Die Core Story von den Zielgruppen-Bedürfnissen ableiten

Zukunftsperspektiven digitaler Strategien

  • Zukunfts-Radar: Wie man (digitale) Trends erkennt und frühzeitig berücksichtigt
  • Gamechanger KI: Wie künstliche Intelligenz digitale Strategien unterstützen und Inhalte erzeugen kann

Praxistraining Konzeption

  • Aus der Strategie ein Konzept machen
  • Ziele, Conversions & KPIs strategisch herleiten, definieren & operationalisieren
  • Konzeptionsskizzen erstellen & präsentieren

Der Kurs richtet sich an all jene, die digitale Kommunikation strategisch managen:

  • Mitarbeitende in Kommunikation & PR
  • Mitarbeitende in PR- und Kommunikationsagenturen
  • Marketingschaffende
  • Online- und Community Manager*innen
  • Mitarbeiter*innen aus Human Resources

Vom Teammitglied bis zur Führungskraft: das Intensivtraining ist für alle passend, die die Auswirkungen der Digitalisierung verstehen und als Basis für die Entwicklung digitaler Strategien begreifen möchten – praxisnah und umgehend für den eigenen Arbeitsalltag anwendbar.

Seminarzeiten des Präsentrainings:
Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2-5: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Seminarzeiten der Live-Online-Trainings:
Tage 1-5: 09:00 – 17:00 Uhr

Seminarteilnehmer*innen erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr). Absolvent*innen haben darüber hinaus die Option, die Prüfung Digital Strategist (dapr) abzulegen.

>> Weitere Informationen zur Prüfung.

Intensivtraining Digital Strategist 5 Tage: 2.390,- Euro (zzgl. MwSt.).
Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 2.390,- Euro dann 2.270,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Präsenzseminare: Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind jeweils im Seminarpreis enthalten.

Prüfung zum/zur „Digital Strategist (dapr)“ (optional): 850,- Euro (zzgl. MwSt.).

Dozenten

dapr-Dozent Kai Heddergott

Kai Heddergott
heddergott.de
Kai Heddergott, Jahrgang 1969, ist freiberuflicher Kommunikationsberater und seit 30 Jahren in Sachen Kommunikation tätig: Zu seinen Stationen gehören eine Pressestelle der Bundeswehr, ein Medienforschungsinstitut sowie klassische Kommunikations- und auch Online-Agenturen. 2009 machte er sich selbstständig und unterstützt seitdem Unternehmen und Institutionen bei der zeitgemäßen Ausrichtung ihrer Kommunikation und der Entwicklung nötiger Kompetenzen – stets mit einem Fokus auf das Digitale.

dapr-Dozent Christian Vollmert

Christian Vollmert
Geschäftsführer lunapark
Christian Vollmert arbeitet seit über 20 Jahren im Online-Business. Er ist Gründer der Agentur lunapark, die sich auf digitales Marketing mit den Schwerpunkten Search, Advertising und Analytics spezialisiert hat. Gemeinsam mit seinem Bruder Markus Vollmert führt er das 30-köpfige Team in Köln und Berlin.
Lunapark ist Google Ads Premium Partner sowie Google Analytics Certifed Agency / Google Marketing Platform Service Partner.
Markus Vollmert und Heike Lück sind die Autoren des führenden Google Analytics Handbuch, mittlerweile in der 4. Auflage erschienen.
Christian Vollmert war langjähriges Mitglied im Bundesverband digitaler Wirtschaft (BVDW), wo er viele Jahre Vorsitzender der Fokusgruppe Search war und seriöses Suchmaschinen-Marketing in Deutschland vorangetrieben hat. Noch heute gehört er dem SEO-Expertenbeirat an.
Der studierte Betriebswirt ist Speaker, Trainer, Moderator und Autor für digitales Marketing und hat viele Jahre als Dozent für Online-Marketing / SEO und Analytics an der Hochschule Fresenius und BITS unterrichtet.

Termine

Termine 2024
Düsseldorf
26. – 30. August 2024
Online
04. – 05. November & 11. – 12. November & 18. November 2024

Anmeldung

dapr-Garantien

Für dieses Angebot gelten alle unsere 5 dapr-Garantien.

Seminarorte

Das Intensivtraining Digital Strategist findet in Düsseldorf oder als interaktives Live-Online-Seminar statt.

dapr-Seminarräume in Düsseldorf

Düsseldorf
dapr-Seminarzentrum in der Ritterstraße

In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Die Seminarteilnehmer profitieren von hellen Seminar-Räumlichkeiten. In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt. Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof liegt fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Die Organisation von An- und Abreise sowie Aufenthalt wird von den Teilnehmer*innen selbst bzw. von deren Arbeitgeber*innen übernommen. Diese tragen die Reise- und Übernachtungskosten. Das dapr-Team hilft gerne mit Hoteltipps weiter.

Ihre Ansprechpartnerin

DAPR_Annette_Bouteiller

Annette Bouteiller
Programm-Management

Tel.: 0211/17607064
E-Mail: annette.bouteiller@dapr.de

Online-Buchung im dapr-Shop

Seminarkosten: 2.390,- Euro zzgl. MwSt.
Der Frühbucher*innenrabatt von 5 % bei Anmeldung (statt 2.390,- Euro dann 2.270,50 Euro zzgl. MwSt.) bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Verwandte Themen

Social Media
Intensivtraining

Plattformen, Community Management, Strategieentwicklung: In unserem viertägigen Seminar mit optionaler Prüfung zum/zur Social Media Manager*in (dapr) liegt der Schwerpunkt ganz auf der Arbeit in und mit den Sozialen Netzwerken.

Wir beraten Sie gerne!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de