Intensivtraining

Prüfung möglich

Digital Strategist

Digitale Trends erkennen und in der Strategie berücksichtigen

Seminar im Überblick.

Der Digitale Wandel als Basis für digitale Strategien: Lernen Sie Instrumente und Techniken zur Strategieentwicklung kennen. Machen Sie digitale Inhalte sichtbar. Und diskutieren Sie, wie künstliche Intelligenz digitale Strategien unterstützen und Inhalte erzeugen kann.

Im fünftägigen Intensivtraining geben wir Ihnen Tools & Methoden an die Hand, digitale Trends frühzeitig zu erkennen und für Ihre Strategie zu berücksichtigen. Sie trainieren, Ihre Strategie von Ihren relevanten Stakeholdern her zu entwickeln. Und aus Ihrer Strategie ein Konzept zu machen.

Inhalte

  • Strategie-Entwicklung und -Herleitung mit dem Strategie-Framework
  • Content Marketing
  • Grundlagen SEO, Zielgruppen und Stakeholder
  • Customer Journey
  • Core Story
  • Zukunftsperspektiven
  • KI
  • Ziele
  • Conversions
  • KPIs
  • Konzeption

Format

5 Tage in Düsseldorf
oder 2+2+1 als interaktives Live-Online-Seminar

Nächster Termin

26. – 30.08.2024, Düsseldorf

Abschluss

Teilnehmer*innen des Intensivtrainings Digital Strategist erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).


Empfohlene Option: Prüfung zur/zum Digital Strategist (dapr)

Dozent*innen

Kai Heddergott, Christian Vollmert

Gebühren/Finanzierung

Original price was: 2.390,00 €.Current price is: 2.270,50 €. zzgl. MwSt.

inkl. Mittagessen, Getränken und Pausensnacks bei Präsenzterminen

Inhalte

Digitale Kommunikation strategisch managen

  • Der Digitale Wandel als Basis für digitale Strategien
  • Strategie-Entwicklung und -Herleitung mit dem Strategie-Framework
  • Instrumente & Techniken zur Strategieentwicklung
  • Kennziffern für die Digitalstrategie

Digitale Inhalte sichtbar machen: Content Marketing & SEO

  • Social Media als Veränderungstreiber und Aufmerksamkeitsbeschaffer der PR
  • Owned, Paid, Earned und Social Media im Zusammenspiel
  • Crossmediale PR & crossmediales Content Marketing
  • Inhalte auffindbar machen: Grundlagen SEO & SEA

Zielgruppen & Stakeholder als Bedarfsträger*innen Digitaler Strategien

  • Die Relevanz der Zielgruppenanalyse
  • Customer Journey & Personas
  • Die Core Story von den Zielgruppen-Bedürfnissen ableiten

Zukunftsperspektiven digitaler Strategien

  • Zukunfts-Radar: Wie man (digitale) Trends erkennt und frühzeitig berücksichtigt
  • Gamechanger KI: Wie künstliche Intelligenz digitale Strategien unterstützen und Inhalte erzeugen kann

Praxistraining Konzeption

  • Aus der Strategie ein Konzept machen
  • Ziele, Conversions & KPIs strategisch herleiten, definieren & operationalisieren
  • Konzeptionsskizzen erstellen & präsentieren

Ablauf & Didaktik

Training mit kompakten Theorieinputs, Übungen, Einzelreflexion und Gruppenarbeiten sowie Fachdiskussionen, Medientraining

Ziele & Zielgruppen

Der Kurs richtet sich an all jene, die digitale Kommunikation strategisch managen:

  • Mitarbeitende in Kommunikation & PR
  • Mitarbeitende in PR- und Kommunikationsagenturen
  • Marketingschaffende
  • Online- und Community Manager*innen
  • Mitarbeiter*innen aus Human Resources

Vom Teammitglied bis zur Führungskraft: das Intensivtraining ist für alle passend, die die Auswirkungen der Digitalisierung verstehen und als Basis für die Entwicklung digitaler Strategien begreifen möchten – praxisnah und umgehend für den eigenen Arbeitsalltag anwendbar.

Termine.

Düsseldorf
26. - 30.08.2024

Digital Strategist

Mehr zu unserem Standort Düsseldorf
Online
04. - 05. & 11. - 12. & 18.11.2024

Digital Strategist

Mehr zum Ablauf des Online-Seminars

Seminarzeiten

Seminarzeiten für Präsenztermine:

Tag 1: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tage 2-5: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Seminarzeiten für Live-Online-Termine:

Tage 1-5: 09:00 – 17:00 Uhr

Buchen.

Digital Strategist

Original price was: 2.390,00 €.Current price is: 2.270,50 €. zzgl. MwSt.

Alternativ: Füllen Sie unsere PDF-Formulare aus

Gebühren

Intensivtraining Digital Strategist 5 Tage: 2.390,- Euro (zzgl. MwSt.).
Ein Frühbucher*innenrabatt von 5 % (statt 2.390,- Euro dann 2.270,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.

Präsenzseminare: Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind jeweils im Seminarpreis enthalten.

Prüfung zum/zur „Digital Strategist (dapr)“ (optional): 850,- Euro (zzgl. MwSt.).

Finanzierung

  • Eine Aus- oder Weiterbildung bei der dapr ist eine sinnvolle Investition in Ihre Karriere.
  • Mit der dapr-Bildungsfinanzierung bieten wir Ihnen ein attraktives Finanzierungsmodell mit Sofortrabatt für Privatzahler*innen.
  • Auch die Möglichkeiten einer regionalen Förderung durch die Bundesländer sind vielfältig.

Alle Förderungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Standorte.

dapr-Seminarzentrum

Düsseldorf

  • In Düsseldorf hat die dapr ihren Sitz in der Ritterstraße 9 im ruhigen Teil der Düsseldorfer Altstadt. Als Seminarteilnehmer*in profitieren Sie von hellen, modernen Räumlichkeiten.
  • In der Mittagspause lässt die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Restaurants keine kulinarischen Wünsche offen. Auch das Rheinufer ist nur einige Meter entfernt.
  • Die U-Bahn-Haltestellen "Tonhalle/Ehrenhof" und "Heinrich-Heine-Allee" liegen fußläufig einige Minuten entfernt, der Hauptbahnhof ist so schnell erreichbar.

Adresse

Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf

Mehr Informationen

Zoom-Meeting

Online

  • Unsere Online-Seminare finden per Zoom statt. Die entsprechenden Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn von uns.
  • Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon (entweder in den Rechner/Laptop integriert oder als separates Headset).
  • Vor, während und nach dem Seminar stehen Ihnen unsere Programm-Managerinnen bei technischen Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Dozent*innen.

Bei der Auswahl der Dozent*innen legen wir großen Wert auf Professionalität, Praxiserfahrung und didaktische Kompetenz. Unsere Lehrenden und Trainer werden regelmäßig evaluiert und erhalten immer wieder Bestnoten.

Kai Heddergott

heddergott.de

Kai Heddergott, Jahrgang 1969, ist freiberuflicher Kommunikationsberater und seit 30 Jahren in Sachen Kommunikation tätig: Zu seinen Stationen gehören eine Pressestelle der Bundeswehr, ein Medienforschungsinstitut sowie klassische Kommunikations- und auch Online-Agenturen. 2009 machte er sich selbstständig und unterstützt seitdem Unternehmen und Institutionen bei der zeitgemäßen Ausrichtung ihrer Kommunikation und der Entwicklung nötiger Kompetenzen – stets mit einem Fokus auf das Digitale.

Christian Vollmert

Geschäftsführer lunapark

Christian Vollmert arbeitet seit über 20 Jahren im Online-Business. Er ist Gründer der Agentur lunapark, die sich auf digitales Marketing mit den Schwerpunkten Search, Advertising und Analytics spezialisiert hat. Gemeinsam mit seinem Bruder Markus Vollmert führt er das 30-köpfige Team in Köln und Berlin.

Lunapark ist Google Ads Premium Partner sowie Google Analytics Certifed Agency / Google Marketing Platform Service Partner. Markus Vollmert und Heike Lück sind die Autoren des führenden Google Analytics Handbuch, mittlerweile in der 4. Auflage erschienen. Christian Vollmert war langjähriges Mitglied im Bundesverband digitaler Wirtschaft (BVDW), wo er viele Jahre Vorsitzender der Fokusgruppe Search war und seriöses Suchmaschinen-Marketing in Deutschland vorangetrieben hat. Noch heute gehört er dem SEO-Expertenbeirat an. Der studierte Betriebswirt ist Speaker, Trainer, Moderator und Autor für digitales Marketing und hat viele Jahre als Dozent für Online-Marketing / SEO und Analytics an der Hochschule Fresenius und BITS unterrichtet.

Lebenslang-Lerner*innen.

Christian Stalf
Digital Strategist

Ich bin ein(e) Lebenslang-Lerner*in, ...

… weil neues Wissen immer wieder dazu einlädt, die eigenen Sichtweisen zu reflektieren – und das kann nie schaden. Dank meiner dapr-Seminarteilnahme bin ich nicht nur Digital Strategist, sondern auch Digital Insider.

Katja Walther
Digital Strategist

Ich bin ein(e) Lebenslang-Lerner*in, ...

… weil nichts so sicher ist, wie die Veränderung. Dank meiner dapr-Seminarteilnahme kenne ich nun viele Möglichkeiten in der Online-Kommunikation, die sich aktuell bieten. Mit dem strategischen Blick kann ich zielgerichtet sinnvolle Optionen auswählen und anwenden.

Silke Starke-Uekermann
Digital Strategist

Ich bin ein(e) Lebenslang-Lerner*in, ...

… die Welt sich weiter dreht. Dank meiner dapr-Seminarteilnahme bleibe ich nicht stehen, sondern drehe mich mit.

Noch Fragen?

Annette Bouteiller

Programm-Managerin

dapr-Garantien.

Das Weiterbildungsangebot der dapr unterliegt hohen Qualitätsstandards. Als einer der führenden, seit Jahrzehnten am Markt etablierter Anbieter, ist es für uns Pflicht und Anspruch gleichermaßen, unsere Curricula, die Auswahl unserer Dozent*innen sowie die Durchführung aller unserer Aus- und Weiterbildungsangebote stets wissenschaftlich fundiert, nach neuesten Standards und zur Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen auszurichten.

Dies bescheinigen auch unsere fünf dapr-Garantien, die für dieses Angebot gelten.

Beratungsgarantie

Unsere Beratung VOR der Seminaranmeldung ist für Sie immer vertraulich, unverbindlich und kostenlos. Unsere erfahrenen Programm-Manager*innen tauschen sich mit Ihnen in Ruhe aus – unter der Woche meist direkt am Telefon und sonst immer innerhalb von 24 Stunden.

Zufriedenheitsgarantie

Sie haben sich das Seminar – trotz unserer Beratung – anders vorgestellt? Dann können Sie bis zu zwei Stunden nach Seminarbeginn wieder gehen, und wir zahlen Ihnen die komplette Teilnahmegebühr zurück. Ohne Wenn und Aber.

Gruppengrößengarantie

Aufgrund des großen Praxis-, Übungs- und Feedback-Anteils legen wir Wert auf eine gesunde Gruppengröße: Eine Mindestteilnehmer*innenzahl, damit Sie die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, und eine maximale Gruppengröße, um eine aktive Mitarbeit zu ermöglichen.

Qualitätsgarantie

Wir garantieren Inhalte auf hohem Niveau. Um die Qualität unserer Seminare zu sichern, setzen wir auf Feedback und kontinuierliche Evaluation. Unsere digitalen Fragebögen werten wir immer zeitnah aus und nehmen daraufhin, falls nötig, konsequent Änderungen vor.

Wohlfühl-Garantie

Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen. Dazu zählen die Vor-Ort-Betreuung durch unser Team bzw. unsere Dozent*innengut ausgestattete Seminarräume und die Verpflegung. Sollte die Bewertung der Teilnehmer*innen in der Kategorie „Organisation“ 3,0 oder schlechter ergeben, erhalten Sie ein Präsent oder einen Rabatt-Gutschein.