Die DAPR-Prüfer: Oliver Kirch

Oliver Kirch engagiert sich als Prüfer an der DAPR

Ende dieser Woche finden bei uns wieder Prüfungen statt: Zum Kommunikationsberater/-referenten, zum Social Media Manager und erstmals auch zum Digital Strategist. Unserem Prüfer-Team haben wir eine eigene Website gewidmet und sie zudem um die Vervollständigung von einigen Satzanfängen gebeten, mit denen sie sich hier im Blog vorstellen. Heute: Oliver Kirch, verantwortlich für Marketing und Kommunikation des Universitätsklinikums Essen. Die Beiträge sind unter dem Tag “DAPR-Prüfung” abrufbar und einen Blick wert, denn sie enthalten immer auch ein paar Tipps für eine erfolgreiche Prüfung…

Um gut für die Prüfung gewappnet zu sein, sollten Prüflinge sich im Vorfeld…
…gut mit den Fällen vertraut machen und diese aus vielen verschiedenen Perspektiven – Inhaber, Marketing, Kunde – beleuchten. Und sich gedanklich natürlich auf den Stuhl des Prüfers setzen: Was will er zu dem Fall wissen? Was sind wichtige Fakten? Was nicht? Womit kann ich begeistern? Was sind „No go`s“? Wo hat meine Präsentation Schwächen und wie antworte ich auf kritische Fragen? Wer diese Punkte berücksichtigt, hat eine gute Chance, zu bestehen.

Als Prüfer achte ich besonders darauf,…
…wie nachvollziehbar die Konzeption der Prüflinge ist und ob sie einem Realität-Check standhält. Das kann ein Prüfling vorab leicht selbst überprüfen, z. B. indem er die Präsentation vor den Eltern, Freunden oder Kolleginnen und Kollegen hält und genau auf deren Feedback bzw. Rückfragen achtet.

Prüflinge begeistern mich, wenn…
…sie für den Job brennen und dies auch anhand der Lösung der Prüfungsaufgaben und ihrer Präsentation vor Ort demonstrieren.

Ich engagiere mich als DAPR-Prüfer, weil…
…ich es für wichtig halte, den PR-Nachwuchs bestmöglich auszubilden und für den Job vorzubereiten – und ihn dafür gerne auch von meinen Erfahrungen profitieren lasse.

__________

Alle Infos zu den DAPR-Prüfungen hier.

 

Teilen
Tweet about this on TwitterShare on Facebook
Übersicht

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Captcha *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de
Beratung per Whatsapp
(01577) 6428316
(Mo-Fr, 9-18 Uhr)