Aktuelles/Blog

Umfrage zum Thema Arbeitgeberkommunikation: DAPR lädt zur Teilnahme ein

Düsseldorf, 16. Juli 2018. Die Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (DAPR) ruft zur Teilnahme an ihrer Online-Befragung zum Thema Arbeitgeberkommunikation auf. In der kurzen, aus insgesamt zwölf Fragen bestehenden Erhebung, geht es unter anderem darum, welche Herausforderungen auf HR, Marketing und Unternehmenskommunikation zukommen und was die drängendsten Themen auf der Agenda von Kommunikatoren und Personalverantwortlichen sind. Die Teilnahme an der Befragung, die bis zum 17. August läuft, erfolgt anonym.

Hier geht es zur Umfrage: https://www.q-set.de/q-set.php?sCode=TZVKWDASGUZB

weiterlesen…

Die Macht der Sprache

Illustration zu einem Fachartikel von Annika Schach: "Die Macht der Sprache"

Welche Verantwortung Kommunikatoren haben

Wörter beeinflussen tagtäglich, was wir denken und wie wir handeln. “Worte sind Taten”, das berühmte Zitat von Wittgenstein gilt bis heute. In der digitalen Gesellschaft sind wir einer hohen Informationsdichte ausgesetzt, wenngleich das Vertrauen in die Informationsquellen sinkt. Durch Frames, also Deutungsmuster, ändern sich Meinungen und Stimmungen, was man besonders in der politischen Kommunikation feststellen kann. Wer erinnert sich noch an den unglücklichen Begriff der “Homo-Ehe”, bevor mit der “Ehe für alle” eine andere Konnotation einen politischen Prozess begleitet hat? Warum sprechen wir von der “Steuerlast”, wo doch der Begriff “Steuerbeitrag” bei uns völlig andere Assoziationen in Gang setzen würde? In der heutigen vernetzten Zeit ist Publizieren für jeden möglich. Es wird getwittert, gepostet und per Messenger kommuniziert. Aber gibt es eine Auseinandersetzung mit der Sprachwirkung? weiterlesen…

DAPR-Seminare im Herbst 2018: Termine auch in Berlin und München

Düsseldorf, 10. Juli 2018. In der zweiten Septemberhälfte startet die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) in den Aus- und Weiterbildungsherbst: An allen vier DAPR-Standorten – Düsseldorf, Frankfurt am Main, Berlin und München – laufen bis in den November Seminarreihen an: Die DAPR-Grundausbildung zum Kommunikationsberater sowie die Weiterbildungen zum Social Media Manager, zum Digital Strategist und zum HR Communication Manager. In Düsseldorf bietet die DAPR zudem das Seminar „Influencer Marketing“ sowie einen Intensiv-Kurs Medienarbeit an. Für viele Angebote gelten jetzt noch die Frühbuchertarife. Bereits Anfang September finden die nächsten Prüfungstermine statt; auch Absolventen anderer Weiterbilder können eine Zulassung zu den vier von der DAPR organisierten, unabhängigen Prüfungen beantragen. weiterlesen…

Online-Student des Monats: Tobias Muermann

Tobias Muermann studiert "Crossmediale Marketingkommunikation (MA)" im Fernstudium

Infrastrukturkommunikation ist ein oftmals herausforderndes Aufgabenfeld – Stichwort: ‘Wutbürger’. Damit beschäftigt sich Tobias Muermann unter anderem – wenn er nicht gerade in seinem Büro im Garten sitzt und für sein Masterstudium lernt. Mit seinem Werdegang ‘vom Blaumann zum Kommunikationsexperten’ – und bald auch zum Akademiker  – ist er das perfekte Beispiel für eine erfolgreiche Karriere als Quereinsteiger. weiterlesen…

Karrieresprünge: Franziska Köhl, Grayling Schweiz

Franziska Köhl hat berufsbegleitend das Masterstudium in PR und Kommunikation absolviert.

Franziska Köhl ist der Kommunikationsagentur Grayling Schweiz treu, seit sie im Jahr 2011 dort als Trainee eingestiegen ist. Seither ist sie die Karriereleiter zielstrebig Stufe um Stufe hinaufgeklettert und ist inzwischen Führungskraft. In die Agentur und damit nach Zürich wechselte sie kurz nach ihrem Abschluss ihres berufsbegleitenden Masterstudiums: weiterlesen…

Erzähl (k)eine Geschichte!

Pinocchio. Foto: DAPR

Zur Glaubwürdigkeit von Storytelling in PR und Marketing

“Erzähl Geschichten”, heißt derzeit das Credo in PR und Marketing. Andererseits kennen alle den Ausspruch “Erzähl doch keine Geschichten” als Aufruf, doch keine Halbwahrheiten zu erzählen. Die Wirkung von Geschichten auf die Glaubwürdigkeit von PR und Marketing ist zweischneidig: Einerseits beflügeln Testimonials und Consumer-Geschichten die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in den Content, andererseits könnten allzu herzzerreißende Geschichten die Glaubwürdigkeit von PR und Marketing auch empfindlich stören. weiterlesen…

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de

DAPR-Newsletter
„TOP FIVE“

Zum Abo