Agiles Denken ist ein Muss – auch in der Lehre

DAPR-Dozentin und Kommunikationsberaterin Renée Hansen

Renée Hansen lernt gerne online. Beste Voraussetzung, um als Autorin, Dozentin und Betreuerin im Online-Studium “Crossmediale Marketingkommunikation (MA)” aktiv zu sein. Denn sie weiß genau, wie sie Lehrinhalte gestalten und vermitteln muss, damit das Lernen abwechslungsreich ist und Spaß macht. Hier im Blog stellen wir die Verantwortlichen und Dozenten des Studiums vor, und Renée Hansen hat unseren Steckbrief ausgefüllt:

Renée Hansen, Kommunikationsberaterin und Trainerin

Ich bin…
…Dozentin und leidenschaftliche Trainerin für das Modul “Strategische Konzeption”. Als ich für dies Thema angefragt wurde, brauchte ich gar nicht nachdenken. Ja! Als Kommunikationsberaterin beschäftige ich mich seit 1991 mit Konzeption und Strategie. Jede Aufgabe stellt immer wieder eine neue Herausforderung dar. Als selbstständige Trainerin und Coach interessieren mich handelnde, verantwortungsbereite Menschen, die nie aufhören wollen zu lernen.

An meinem Themengebiet Strategische Konzeption in der crossmedialen Marketingkommunikation finde ich selbst besonders interessant, dass…
…Konzeptionsmethodik für ganz unterschiedliche Herausforderungen im Kontext des crossmedialen Marketings nutzbar ist. Es kommt auf eine kluge Analyse und strategisches Denken an. Der richtige Mix der Maßnahmen hängt von der strategischen Lösung der Aufgabe ab. Bereichsübergreifendes– Neudeutsch agiles – Denken ist ein Muss, wenn eine Organisation schnell und wirkungsvoll kommunizieren will.

Beispielvideo aus dem Studium: Was Elefanten mit Strategie zu tun haben…

 

Die Herausforderung als Dozent/Autor im Online-Studium ist…
…einen persönlichen Kontakt zu den Studierenden aufzubauen, um kritisches und entwicklungsorientiertes Feedback geben zu können. Und ein Betreuungsangebot zu machen, das zu den unterschiedlichen Lerntempi passt.

Erfolgreich (online) lernen

Frei nach unserem Motto “Studier’ doch, wo du willst!” würde ich…
… – Nicht würde, sondern ich selbst lerne und lehre gern online in meiner zweiten Heimat, den Schweizer Voralpen mit Aussicht auf den Zürichsee. Der Geist braucht Platz, um sich zu entfalten.

Mein Tipp für erfolgreiches und produktives Lernen ist…
…sich dafür festen Zeiten im Kalender zu reservieren, und für Modul- und Masterarbeiten auch mal ein paar Tage am Stück. Sonst wird es schwer, das Gelernte wirklich nachhaltig zu verarbeiten.

Aus einem Motivationstief komme ich selbst am besten wieder heraus, indem ich…
…eine Runde mit dem Hund gehe und dann frisch wieder an den Schreibtisch komme. Bewegung hilft beim Denken und Motivieren.

Ausgleich vom Lehren und Lernen für DAPR-Dozentin Renée Hansen: Spaziergänge mit ihrem Hund

Wenn ich einen Meilenstein erreicht habe, belohne ich mich mit…
…einer extralangen Runde mit dem Hund oder einer kleinen Reise mit meinem Mann.

________

Vita

Renée Hansen, DAPR-Dozentin und KommunikationsberaterinRenée Hansen, Trainerin und Coach, arbeitet seit 1991 in der Kommunikationsberatung – seit 2006 selbstständig. Schwerpunkt ihrer beraterischen Arbeit ist die Begleitung von wirtschaftlichen, politischen und sozialen Organisationen in Veränderungsprozessen sowie Kommunikation in Krisen. Ihr Fokus liegt dabei auf der Arbeit mit den Menschen. Sie hat in Marburg einen Abschluss in Medienwissenschaften und Kunstgeschichte erworben, absolvierte ein Studium der Wirtschaftspsychologie an der Donau-Universität Krems und hat mehrere berufliche Qualifikationen als Prozessberaterin und Coach durchlaufen. Als Dozentin oder Trainerin führt sie Strategieworkshops, Medien-, Krisen- und PR-Trainings durch und coacht Kommunikatoren und Führungskräfte. Renée Hansen ist Autorin mehrerer Fachpublikationen, darunter der Klassiker “Konzeptionspraxis” (FAZ-Verlag, mit Stephanie Bernoully).

________

Das Studium: Rahmendaten

  • Name des Lehrgangs: Fernstudium Crossmediale Marketingkommunikation (MA)
  • Hochschule: Fachhochschule Burgenland, University of Applied Sciences
  • Studium: berufsbegleitender Online-Master
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 60 ECTS
  • Dauer: individuell, Mindeststudienzeit 2 Semester
  • Lehrveranstaltungsort: 100 % online
  • Abschluss: Master of Arts (MA)
  • Gebühr: 8.900,- Euro

Verantwortliche und Dozenten – die Blogserie

Teilen
Tweet about this on TwitterShare on Facebook
Übersicht

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Wir beraten Sie!
(0211) 17607060
kontakt@dapr.de
Beratung per Whatsapp
(01577) 6428316
(Mo-Fr, 9-18 Uhr)